Aktivierungsbilder für Senioren - Seniorenbetreuung 87b

Umfrage: Hat schon jemand einmal mit Aktivierungsbilder Bücher gearbeitet? (endet am 0000-00-00 00:00:00)

Ja, sind gut und für Demenz-kranke geeignet.
4 100%
Nein, ist Sin frei und nicht für Demenz-kranke geeignet.
Keine Stimmen 0%
Anzahl der Wähler: 1
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
Mehr
17 Okt. 2013 22:36 #13060 von Geier
Hallo,

[move:2x2nyvxi]würde gerne einmal erfahren, ob Ihr schon einmal Erfahrungen sammeln konntet mit Aktivierungsbilder für Senioren.[/move:2x2nyvxi]

8)

Hab schon einmal mit einem Aktivierungs Foto Buch (Augenblick der Erinnerung - Band 2: Aus der Fotobuch Reihe „Aktivierungsbilder“) gearbeitet die Reaktion war ganz gut aber ist das bei Euch auch so gewesen?  :)  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
18 Okt. 2013 10:17 #13062 von Nadja Busch
Hallo Geier,
in der praktischen Arbeit setzte ich regelmäßig Bilder ein. Oft habe ich dafür schöne Kalenderbilder einlaminiert und da ich bzw. das Team diese nach den Interessen/Vorlieben der Demenzkranken selber ausgewählt haben sind diese auch immer der volle Erfolg gewesen und haben entweder zu Gesprächen/verbalen Reaktionen, oder zum interessierten hinschauen (bei Menschen die nicht mehr sprechen konnten) geführt.

Könntest du mir bitte einen Link zum Buch geben, da ich es bei Amazon nicht gefunden habe. So könnte ich mir ebenfalls ein Bild davon machen ob ich die Fotoreihe ggf. kenne.

Liebe Grüße
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2013 12:27 #13064 von Von Eynern
Bilder sind immer gut,
ich lade mir welche aus dem Netz runter und zeige sie den Bewohnern über das Laptop . Aktivierungsbilder gibt es ja genug auch auf den Bewohner zugeschnitten. Wenn er einen Hof hatte Blumen mochte Tiere hatte oder auch Ortschaften ..............  Laminierte Bilder nach Jahreszeiten ausgewählt hängen bei einigen unserer Bewohner über den Betten jetzt noch mit Blättern Drachen dekoriert an einem Keilrahmen ect. die freuen sich darüber .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2013 12:57 #13065 von karin2707

Nadja Busch schrieb: ..... Oft habe ich dafür schöne Kalenderbilder einlaminiert und da ich bzw. das Team diese nach den Interessen/Vorlieben der Demenzkranken selber ausgewählt haben sind diese auch immer der volle Erfolg gewesen und haben entweder zu Gesprächen/verbalen Reaktionen, oder zum interessierten hinschauen (bei Menschen die nicht mehr sprechen konnten) geführt.


Hallo,
ich mache es genausowie Nadja. Der BW kann das Bild selbst in die Hand nehmen und DIN-A-4-Größe wird gut erkannt.
Liebe Grüße Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
18 Okt. 2013 14:40 - 18 Okt. 2013 14:54 #13066 von Pegasus
Die verschiedenen Titel von @ Geier sind auf Amazon hier zu sehen: www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... ungsbilder

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2013 17:53 - 18 Okt. 2013 18:03 #13067 von Michael Lange

Geier schrieb: Hab schon einmal mit einem Aktivierungs Foto Buch (Augenblick der Erinnerung - Band 2: Aus der Fotobuch Reihe „Aktivierungsbilder“) gearbeitet die Reaktion war ganz gut aber ist das bei Euch auch so gewesen?  :)


Du hast schon einmal mit einem von Dir verfassten Buch gearbeitet? Wie schön!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2014 12:43 #13419 von Joice
Ups, schon so lange kein Beitrag mehr? Ist überhaupt noch jemand in diesem Forum?? :o
Aktivierungsbilder?
Fotoalben der BW`s sind wohl am besten geeignet um das gedächtnis zu aktiviern, da sich ja persönliche Erlebnisse besser im Gehirn abrufen lassen, als Fremdbilder. - Meine Meinung und Erfahrung!
Aktivierungskisten sind sehr nützlich.
z.B. Eine Handwerkskiste, Babykiste, Kochen u.a. in schön beklebte Schuhkartons verschiedene Matherialien füllen, diese dann in Gruppe anschauen, anfassen lassen. Dadurch kommen gespräche auf und Erinnerungen u. Erlebnisse geweckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2014 10:07 #13424 von Von Eynern
ich benutze gerne das Tablet. Die Bewohner nehmen ihre Finger und vergrößern die Bilder und das Tablet halten sie zum Teil selbst in der Hand ( wie selbstverständlich die wundern sich nicht ) . Ich zeige Bilder aus der Stadt alte neue Ratespiel was is wo :-) oder Bilder von Veranstaltungen die im Haus stattfanden hier kann man auch die Bilder über den Fernseher zeige oder Videos alte Werbung Lieder ect. PDF Datein Ratespiele Bücher is einfach klein handlich praktisch alles dabei . Bilder über den Betten haben wir auch jahreszeitliche Stimulation. Bücher Zeitschriften ect. Na ja jetzt is frische Luft angesagt Betten auf den Balkon gefahren Terrasse Spaziergänge ...........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2014 16:58 #13434 von Lisa Weber
Moin Moin


Ich benutze auch oft Fotoalben oder Bücher/Bildbände aus unserer Stadt . Bilder von früher und Bilder von heute. Wenn es Bilder von früher sind, bitte ich den Bewohner immer, mir zu helfen den Ort zu lokalisieren .Das mögen die Bewohner immer sehr gerne. Da entstehen dann auch oft biographische Gespräche. Landschaftsbilder, Blumen, Gemüse ect wird einlaminiert und kann so oft verwendet werden. Aber das kennt ihr ja alles . Schönes Restwochenende. LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.