geburtstag ausrichten für einen 85 jährigen demenzkranken

  • yvonne 31
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
16 Juni 2013 17:10 #12772 von yvonne 31
kann mir jemand tips und ideen sagen,ich muss schriftlich einen geburtstag planen für einen 85 jährigen demenzkranken.vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
19 Juni 2013 10:21 #12780 von Nadja Busch
Hallo yvonne 31,
ich hoffe das deine Frage noch aktuell ist.
Weil du nur sehr wenige angegeben gemacht hast und z.B. wichtige Fakten wie Wohnort/Wohnsituation fehlen versuche ich dir mal eine Art Checkliste zu erstellen.

Die Fakten erfassen:
Geburtstagsdatum, geplanter Tag der Feier, Örtlichkeit, eingeladene Personen, Personen die ggf. für Hilfestellungen benötigt werden.

Was muss vorbereitet werden?
Kuchen, Kaffee, Tee, Kakao, Säfte, Wasser, Zucker/Süßstoff, Geschenketisch/Vasen für Blumensträuße, Tische mit Tischdecke + Dekoration, passende Anzahl an Stühlen, ggf. Musik, Tische eindecken usw.

Kurz vor der Veranstaltung:
Lüften, für eine angemessene Raumtemperatur sorgen, ggf. Begleitservice anbieten und Hilfestellungen bei den ADL´s (für angemessene + Ordentliche Kleidung sorgen, Transfer, Toilettengang, ggf. Hörgerät überprüfen, ggf. Sehhilfe putzen) -> ADL´s können auch von der PK/Angehörigen übernommen werden

möglich Aufgaben während der Veranstaltung:
Als Ansprechpartner vor Ort sein, ggf. Gespräche anregen, Hilfestellungen bei der Nahrungsaufnahme (sofern nötig), Orientierungshilfen anbieten, ggf. Hilfestellungen bei Toilettengängen bzw. die nötige Hilfe organisieren, ggf. Rahmenprogramm koordinieren

Festhöhepunkte: -> wichtig bei Feiern in Einrichtungen bei denen nur Bewohner Teilnehmen:
Geburtstagslied singen (ggf. Kopien der Texte vorbereiten), Singen (Gastsänger oder gemeinsam mit der Gruppe), ggf. Angehörige (Enkel/Kinder) bitten etwas vorzubereiten, Vorlesen eines Gedichtes usw.

Liebe Grüße
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.