"Dienstkleidung"

  • hoernchen
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
21 Apr. 2013 16:54 #12684 von hoernchen
"Dienstkleidung" wurde erstellt von hoernchen
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage an euch:
worauf achtet ihr bei eurer eigenen Kleidung wenn ihr in der Betreuung arbeitet?

Dass man in einer Senioreneinrichtung nicht ganz in schwarz gekleidet ist halte ich für selbstverständlich, mir geht es um die Zusammenstellung:
zb schwarzer Rock/schwarze Hose kombiniert mit einem farbenfrohen Oberteil oder verzichtet ihr gänzlich auf schwarze Bekleidungsstücke?

wäre sehr dankbar über Antworten.
:)

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
21 Apr. 2013 18:20 #12685 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf "Dienstkleidung"
ich ziehe das an, worauf ich lust habe...manchmal auch ziemlich viel schwarz und es stört niemanden...

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2013 21:17 #12687 von Rika
Rika antwortete auf "Dienstkleidung"
Hey,

ich habe die Erfahrungen, dass man gerne mal eine schwarze Hose tragen darf. Die Bewohner sehen es nicht nur als Trauerfarbe. Gerne gesehen einfarbige Teile oder Blusen in Bezug auf die Oberbekleidung.

Gruß Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoernchen
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
22 Apr. 2013 20:16 #12691 von hoernchen
hoernchen antwortete auf "Dienstkleidung"
vielen dank für eure antworten, ich sehe das eigentlich genauso aber habe deswegen ziemlichen stress auf der arbeit gehabt, also nie ganz in schwarz rumgelaufen aber gemixt mit grau, mal bisschen rot oder orange, aber ich bin eben kein paradiesvogel und nicht mehr "echt" wenn ich mir jeden morgen überlegen muss was der arbeit gerecht wird an klamotten, also eher den kollegen als den bewohnern.
vielleicht sollte man dienstkleidung für betreuungskräfte anschaffen, dann gäbe es auch keinen neid der pflegekollegen mehr, dass wir zivil rumlaufen können.
;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2013 17:39 #12693 von Phaethon
Phaethon antwortete auf "Dienstkleidung"
Hallo hoernchen,
jep, wir tragen Dienstkleidung und ich finde es sehr gut so, außer dass mir ne andere Farbe beim Poloshirt lieber wäre, es ist rot (+ weiße Hose).
Aber so sind wir für alle immer erkennbar (eine Bewohnerin sagt oft "Rothemd"  zu mir :-) und ich muss mir keinen Kopf machen.
LG
Phaethon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoernchen
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
24 Apr. 2013 08:37 #12694 von hoernchen
hoernchen antwortete auf "Dienstkleidung"
hallo phaethon,

sehr gute lösung mit dem roten hemd und vor allem die erkennbarkeit für bewohner und angehörige. nur ein diensthemd/-shirt würde ja schon reichen, mit dem emblem der einrichtung zb.
oder ein dienstkleid, gibt doch diese blusenkleider mit gürtel.

ich denke dienstkleidung für betreuungskräfte würde auch das image heben, denke oft, dass dieses zivil rumlaufen auch den eindruck verstärkt, dass man seine freizeit dort einfach nur verbringt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2013 17:53 #12704 von Raupe
Raupe antwortete auf "Dienstkleidung"
Hallo in die Runde!
Also auch wir bekommen alle Dienstkleidung vom Haus gestellt, wird auch übers Haus in die Wäscherei gegeben.
Ich kenn es allerdings auch anders- das man sich seine Kleidung selbst kaufen muss, aber die Farbe sogar vorgeschrieben wird! Und selbst waschen darf man seine eigenen Klamotten auch noch!

Nachteil an der Dienstkleidung ist aber, dass man leichter mit einer Schwester verwechselt wird! Aber ich bin sehr froh, nicht meine eigenen Sachen auf Arbeit anziehen zu müssen. Ist doch so hygienischer... und wenn mal was schmutzig ist muss man das nicht mal mit nach Hause schleppen! Gute Erfindung.....  ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
19 Juni 2013 11:14 #12782 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf "Dienstkleidung"
Hallo in die Runde,

Raupe schrieb: Nachteil an der Dienstkleidung ist aber, dass man leichter mit einer Schwester verwechselt wird! Aber ich bin sehr froh, nicht meine eigenen Sachen auf Arbeit anziehen zu müssen. Ist doch so hygienischer... und wenn mal was schmutzig ist muss man das nicht mal mit nach Hause schleppen! Gute Erfindung.....  ;-)

Dem kann ich widersprechen. Mein Chef hatte ne super Idee (nur mit der Farbe sind wir nicht so glücklich).

Ein Poloshirt in Grün mit dem Aufdruck "Team der sozialen Betreuung".

Genial! Seit dem sind wir die "Frösche" und werde von den Angehörigen nicht mehr für Pflegerisches angesprochen. Und wenn wir doch mal eben Helfen wird dieses von denen sogar anerkannt. Denn jeder weiß was unsere Aufgabe dort ist. :-)

Die Farbe der Hose ist uns selber überlassen.

Bei der Auswahl der Farben würde ich mich an der Farblehre orientieren. Und ein rotes Shirt was täglich getragen wird halte ich für nicht so gut. Wofür steht denn Rot??? Ja klar für die Liebe aber ansonsten ist es eine Warnfarbe, die angeblich sogar aggressiv macht.

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.