Basale Stimulation

Mehr
09 März 2012 08:17 #11718 von kiwi66
Basale Stimulation wurde erstellt von kiwi66
Hallo,
basale Stimulation - das Thema habe ich hauptsächlich im Zusammenhang mit pflegerischen Handgriffen kennengelernt. o.k. die Berührung immer an der gleichen Stelle und die Handmassage kann ich auch bei sitzenden, bekleideteten
Bewohnern anwenden.
Was gibt es da sonst noch? Könnt ihr mir ein paar Ideen geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
09 März 2012 19:46 #11723 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Basale Stimulation
Hallo kiwi,
das Austreichen geht auch über der Kleidung und auch am sitzenden Menschen. Arme, Beine. Dann gehen Vibrationen. Gerüche, Geschmack...
Im letzten Jahr habe ich zu dem Thema eine Fobi gemacht und viele Ideen bekommen.
Die Ruhe, das Besinnen auf sich selbst, das Wahrnehmen ist ja der Fokus der BS. Da brauche ich oft länger für, diese Umgebung herzustellen, als für die BS an sich.... Gerade mit den sitzenden Menschen....
Schönes WE wünsche ich dir.
Sophia
ps Vielleicht findest du noch ein wenig mehr, wenn du die Suchfunktion hier im Forum nutzt.

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.