Validationsanwendung

  • adler
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
28 Feb. 2012 16:32 - 28 Feb. 2012 19:11 #11657 von adler
Validationsanwendung wurde erstellt von adler
Hallo,

ich bin 2 Tage im Praktikum und habe 3 BW im Stadium 1 mangelhaft unglücklich orientiert. Heute wollte eine BW mit dem Bus an die Arbeit,  Der Pfleger hat versucht sie abzulenken in dem er sie an den Mittagstisch setzt und wollte nach dem Essen dann mit ihr zum Bus gehen. Sie wollte kein Mittagessen und war nur damit beschäftigt, wann entlich der Pfleger kommt um sie abzuholen. Sie hatte auch kein Geld um den Bus zu bezahlen.
Sie hat Früher in einem Kinderheim eine Gruppe Jungen betreut und war nicht verheiratet.

Ich begann mich in ihre Lage zu versetzen und wendete validierende Sätze an. Ich konnte sie ein wenig beruhigen aber nicht davon abbringen, dass sie mit dem Bus an die Arbeit muß. Sie gab sich immer wieder die Schuld warum sie so dumm war und nicht gleich gegangen ist.
Sie hatte einen roten Kopf und war richtig aufgeregt.
Nach einer Stunde konnte ich mit ihr ins  Zimmer gehen. Obwohl sie immer noch auf den nächsten Bus wartet, hatte ich das Gefühl, dass ich sie alleine lassen konnte.

Wer hat Erfahrungen in solchen Situationen?
Was kann ich besser machen?

LG Adler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
28 Feb. 2012 19:45 #11658 von Trulla-la
Trulla-la antwortete auf Validationsanwendung
Guten Abend Adler

Ich finde du hast das sehr gut gemacht.
Hast ja auch selbst erlebt, daß die Frau ruhiger wurde.

Was trotzdem falsch (oder scheinbar falsch) lief?

Das erste war der Ablenkungsversuch.
So etwas geht meistens schief. Besonders bei Dementen Stufe 1. Die sind halt doch noch immer wieder "helle" und vergessen nicht gleich was sie wollten.

Das zweite -
Hast du schon erkannt.
Die Frau will weiterhin weg, sie MUSS weg. Sie muß ja ihrer Arbeit nachgehen.
Dazu die Abhängigkeit - sie hat kein Geld für den Bus!!

Betreuerin in einem Kinderheim!! Nicht verheiratet!!
Diese Frau dürfte meist sehr selbstständig gewesen sein.
Jetzt erfährt sie recht massiv eine Abhängigkeit, dazu wurde sie (aus ihrem empfinden) belogen.
Sie wartete und wartete das der Pfleger mit ihr losfährt.

Logisch das sie sich aufregt, gell!?

Soweit ich es aus deinem Schreiben erkennen kann, hast du getan was ging.

Eigentlich müßte man die PK darauf hinweisen, was verkehrt/ungut lief. Leider mußt du damit rechnen, daß es falsch verstanden werden könnte wenn DU etwas sagst.

Du könntest die Frau aber beobachten und schauen ob sie dieses Verhalten jeden Tag um etwa die gleiche Zeit zeigt.

Dann einfach vorbeugend validieren.

Wie?
Kurz vor der Zeit zu ihr gehen, sie ansprechen z.B. so.....
"Frau X, Hallo. Frau X, die Kinder im Heim betreut.
Sie sind eine fleißige, verantwortungsvolle Frau.
Viele Kinder wurden schon von Ihnen groß gezogen.
Sie haben den Jungen den rechten Weg gewiesen.
Immer für die Kinder da.
Die konnten sich stets auf sie verlassen."

Gegebenenfalls auch noch die nahende Mittagsmahlzeit einbinden.
"Das Essen steht immer pünktlich auf dem Tisch. Hier gibt es auch gleich Mittagessen."

Immer eine Pause lassen, abwarten wie sie reagiert und Ihre evtl. Antwort hören.
Wenn das täglich gemacht wird, kann sie ruhiger werden. Erfährt sie doch das jemand ihren Fleiß, ihre Verantwortungsvolle Arbeit zu schätzen weis.

Du solltest auch nicht so viele Sätze nehmen. Such die raus, die am besten passen. Variiere am Anfang auch ruhig ein wenig. Bis du siehst welche Sätze für SIE die richtigen sind.

Probier es einfach aus. Mitunter greift so etwas schon nach wenigen Tagen.
Und mit etwas Glück erleben die PK`s das die BW ganz einfach zu händeln wird. Wenn sie es dann auch so machen --- Haben alle was gewonnen.

Gruß Trulla-la

P.S.
Wenn ich dran denke wie du in deinem zweiten Thread so garnicht wußtest wie validieren und wie erarbeiten. Hut ab, eine tolle Entwicklung.
Anscheinend ist dein Knoten geplatzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • adler
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
28 Feb. 2012 20:52 #11659 von adler
adler antwortete auf Validationsanwendung
Hallo Trulla-la,

das baut mich ja wieder auf. Danke !!!!!
Diese Frau ist sehr nett. Ich kann mich gut mit ihr unterhalten. Leider ist sie sehr antriebslos, geht zu keiner Beschäftigung und möchte einfach nur ihre Ruhe.

Bei der Gruppenvalidation möchte ich gern, dass sie dabei ist und die Gastgeberrolle übernimmt.

Alle sagen, dass BW im Stadium 1 sehr anstrengend in der Prüfung sein können.

Nochmals besten Dank für deine guten Tipp´s

LG Adler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2012 22:14 #11660 von Trulla-la
Trulla-la antwortete auf Validationsanwendung
Hallo Adler

Erstmal
Gern geschehen und sehe es halt so.  :D

Dann

Leider ist sie sehr Antriebslos, geht zu keiner Beschäftigung und möchte einfach nur ihre Ruhe.

Das kann auch daran liegen, daß sie sich nicht wahrgenommen fühlt.
So mancher schaltet ab, wenn zu lange kein "Input" kommt.

Oder anders gesagt, auch Demente brauchen (An)Reize. Halt nur nicht zu viel.

Und hierzu

dass BW im Stadium 1 sehr anstrengend in der Prüfung sein können

Da KANN was dran sein. aber mach dich nicht verrückt deswegen.

Üb doch ein wenig mit den TN. Dann ---

* lernt ihr euch besser kennen
* ist die Situation für die BW nicht so fremd
* kannst du vorher erkennen wer am Prüfungstag evtl. nicht so "gut" zu  händeln ist

Hast du denn Validation als Prüfungsaufgabe?
Wir haben eine Aktivierungsmaßnahme machen müßen.
Fand ich gut so.
Hab mit meinen Kräuter eingetopft. So - als Start einer Gartengruppe.
Und damit auch gleich mehrere Sinne angesprochen/verbunden.
Taktil/haptisch
olfaktorisch
z.T. gustatorisch

Meld dich mal wie es läuft.
Bin neugierig
Trulla-la

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • adler
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
29 Feb. 2012 17:32 - 29 Feb. 2012 18:23 #11665 von adler
adler antwortete auf Validationsanwendung
Hallo Trulla-la,

komme gerade von der Arbeit völlig erschöpft.

Erstmal zu deiner Frage.
Zur Prüfung muß ich Gruppenvalidation durchführen.
Das heißt: Lied zum einstimmen
Thema, Gefühle ansprechen( Liebe, Wut, Angst) also Gesprächsteil
Partyteil- Lied mit Bewegungsübungen
Gespräch zusammenfassen
Schlusslied

Nun zum heutigen Tag.
Mit Frau X habe ich heute Mensch ärgere dich nicht gespielt. War gut, wollte auch gleich mitmachen.

Zwei BW waren den ganzen Tag aktiv. Beide wegen Sturzgefahr am Rollstuhl fixiert. Eine mit einem Tisch davor und die andere mit einem Gurt.
Frau X hat nur um Hilfe gerufen. Sehr akressiv ohne Pause. Es half nichts.
Die andere Frau X hat immer gerufen, helfen sie mir. Machen sie das Ding auf. Kommen sie mal her. Auch sie konnte man nicht erreichen.
Wie soll man das den ganzen Tag aushalten? Nebenbei noch die anderen betreuen, dass hällt man nicht lange durch.

Hier merkt man es ganz deutlich, dass Personal fehlt. Die Schwestern sind überfordert und schieben die Leute in die Betreuung. Nachmittags sind die Gruppen so voll, dass keine Beschäftigung möglich ist.
Ich bin total überfordert, wenn ich von 17,00 Uhr - 20,00 Uhr die Abendgruppe betreue.
In dieser Gruppe sind die 2BW die heute so unruhig waren. Eine BW ertes Stadium auch unruhig, muß auch immer weg. Zwei  BW die in Ruhe malen wollen und 2 BW die auch Aufmerksamkeit brauchen.
Um 20,00 Uhr will man dann nur noch nach Hause.

Ich bin immer am meisten kaputt, wenn ich  keinem helfen konnte oder nichts erreicht habe, aber ich glaube, dass geht jedem so.

Jetzt geht es an die Hausarbeit, damit der Kopf wieder frei wird.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb. 2012 20:02 #11666 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Validationsanwendung
Hallo Adler,
dieses "parken" von Bewohnern in der Betreuung finde ich auch furchtbar. Manche Menschen sind eben nicht für Gruppen und schon gar nicht für große Gruppen geeignet. Eine kleine Gruppe von 2 oder drei Leuten und eine kurze Einheit von maximal 20 Minuten bringt den Leuten meist deutlich mehr.

Der Lärmpegel stresst ja nicht nur dich! Stell dir vor, du seiest alt und dement und müßtest da sitzen. Ist da Schreien und Lärmen nicht auch eine Möglichkeit sich zu wehren? Außerdem denke ich, dass diese zwangsweise und dauerhafte Gruppenhaltung von Menschen nicht der Biographie und der Lebenswirklickeit entspricht. Jeder ist ab und an mal allein. Unsere Leute sind ja nicht mal mehr auf dem Klo allein!

Da schafft tatsächlich mehr Personal Abhilfe und dann auch mal die Leute in Ruhe in ihrem Zimmer oder ihrer Ecke belassen. Warum darf man nicht mal vor sich hin dösen oder träumen? Solange sie da nicht vergessen werden, finde ich das schon ok.

Die leisen Bewohner gehen dann in diesen Gruppen völlig unter und lernen eigentlich nur, dass wer Krach macht und auffällt und Aufmerksamkeit bekommt, oder?
Als Schüler kann man da leisder nichts ändern und als Ausgelernte auch nicht unbedingt  ;)
Liebe Grüße von Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb. 2012 20:46 #11667 von Phaethon
Phaethon antwortete auf Validationsanwendung
Hallo Adler,
also Gruppenvalidation ist mir offen gestanden neu. Wie soll das denn funktionieren?
Gefühle in der Gruppe ansprechen?? Wer kann und wer will das?? Finde ich erst mal total daneben, aber vielleicht lieg ich da auch falsch.
Wieviel Teilnehmer sollst du bei der Prüfung haben?
Die Situation hört sich wirklich sehr schwierig an! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich anfangs selbst zu sehr unter Druck gesetzt habe, viel zu viel von mir erwartet habe.
Inzwischen habe ich auch das notwendige "standing" im Team, ich entscheide, wen ich zur Gruppe nehme und wen nicht, aber sowas dauert natürlich ne gewisse Zeit.
Kopf hoch, es wird immer besser! Ehrlich!
Lieben Gruß
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • adler
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
29 Feb. 2012 21:13 #11668 von adler
adler antwortete auf Validationsanwendung
Hallo Sophia und Bettina,

schön das ihr auch meiner Meinung seid. Da liege ich ja doch nicht so verkehrt.

Wer Naomi Feil kennt, weiß auch was Gruppenvalidation ist. Also ich muß die 14 Techniken beherrschen um mit alten desorientierten Menschen zu kommunizieren. Es nennt sich auch Validation.
Es müssen max. 4 sollten aber 6-10 BW sein, alle im 2 Stadium ( zeitverwirrt ).

Arbeitet Ihr auch in der Betreuung?

LG Adler ::)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.