Theaterbesuch mit Demenziell erkrankten Bewohnern

  • clarice1906
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
10 Feb. 2012 20:37 #11559 von clarice1906
Theaterbesuch mit Demenziell erkrankten Bewohnern wurde erstellt von clarice1906
Hallo,
ich mache gerade eine Ausbildung zur Fachkraft in Gesundheit und sozialdienstleistung. Dies beinhaltet auch unter anderem den §87 b. Nun stehe ich kurz vor meiner letzten Prüfung: in dieser sollen wir eine Projektarbeit schreiben aber ich bin damit völlig überfordert und brauche eure Hilfe !!!

Ich habe die vorgabe, das ich mit 4 leicht bis mittelgradig demenziell erkrankten Bewohnern einen Ausflug zu einem , in einer andren Einrichtung stattfindenden Theaterstück, mache. Diese Einrichtung ist in einem anderen Stadtteil. Es soll das Stück " Das Wirtshaus im Spessart " gezeigt werden.

Mein Dozent hat so tolle Vorgaben gegeben, die ich nicht nachvollziehen kannn. Daher könnte mir bitte jemand erklären wie so etwas gehandhabt und organisiert wird???

Vielen Dank im vorraus  ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
11 Feb. 2012 07:35 #11560 von Sophia65
Hallo,
denke, du sollst deine Vorüberlegungen beschreiben und begründen (wer kommt mit und warum - ggfs biographischer Bezug). Und natürlich, ob die Bewohner den Ausflug mental verkraften. 
Dann ist die Anmeldung, der Transfer in den anderen Stadteil (Öffis,PKW vom Heim, Taxi). Brauchst du Hilfe, also noch eine Begleitung? Was machst du, wenn unterwegs oder während des Theaterstückes jemand unruhig wird und nicht mehr kann.... Und die Kosten sind zu klären und last but not least: was bringt das alles den Bewohnern?
Wieviel Zeit planst du für den Ausflug inclusive Vor- und Nachbereitung? Die Bewohner müssen ja angezogen werden und so. Wen musst du informieren bzw fragen (zB Kosten und Betreuer)? Was musst du mitnehmen (Inkomaterial, ist jemand Diabetiker?)
Kann mir vorstellen, dass solche Sachen gefragt sind.
Da fällt mir ein: Einstimmung  und Nachlese mit den Bewohnern durch entsprechende Musik und Inhalte vorab, evt. in Gruppenstunde. Willst du Fotos machen, dann brauchst du eine Einwilligung.
Hört sich ziemlich aufwendig an, so ein kleiner Ausflug, ist im Alltag aber gut machbar und macht viel Spass!!!

Gruss Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.