Pflegegeld für Alttagshilfe?

  • DieHelfendeHand
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
14 Aug. 2011 18:38 #10718 von DieHelfendeHand
Pflegegeld für Alttagshilfe? wurde erstellt von DieHelfendeHand
Hallo,

ich würde mich gerne Selbständig machen und Alttagshilfe anbieten.
Leider habe ich festegestellt, dass die Pflegekassen und die Krankenkasse meine Tätigkeit nicht finanziel unterstützen.
Für die meisten Leute, die meine Hilfe benötigen, ist es aber leider zu teuer.
Habt Ihr vielleicht eine Idee wie man vorgehen kann um evtl. von den Kassen finanziert werden kann?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
15 Aug. 2011 06:06 #10721 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Pflegegeld für Alttagshilfe?
Hallo,

was willst du denn genau anbieten?
Die Kassen zahlen für die Pflege udn manchmal auch für hauswirtschaftliche Tätigkeiten.
Gruss Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DieHelfendeHand
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
15 Aug. 2011 08:31 #10722 von DieHelfendeHand
DieHelfendeHand antwortete auf Pflegegeld für Alttagshilfe?
Hallo,

erstmal Danke für deine Antwort.
Ich würde gerne folgende Dinge anbieten.

- Hauswirtschaftliche Hilfe (kochen, putzen, einkaufen)
- Behördengänge
- Begleitung zu Arztterminen

Eine hohe Nachfrage ist da, aber es wird nicht unterstützt und die Leute können sich das einfach nicht auf dauer leisten. Aber ohne Hilfe kommen diese Personen auch nicht aus.

Ich biete auch eine Betreuung für Demenzkranke an, dass wird auch finanziert, leider aber nicht gut und ich weiss, dass diese Personen einfach mehr Hilfe benötigen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2011 06:48 #10732 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Pflegegeld für Alttagshilfe?
Hallo,

hauswirtschaftliche Tätigkeiten werden ja übernommen, da musst mal bei den Krankenkassen nachforschen.
Begleitung zu Arztterminen und Behördengängen: da wüßte ich nicht, wie du das einstielen kannst, dass da Kosten übernommen werden.... Begelitung zu Arztterminen kann ich mich nor eventuell über die Krankenkasse vorstelllen, aber auch nur eventuell im Einzelfall. Und Behördengänge gar nicht!

Betreuung von Menschen mit Demenz: da gibt es ja den §87b, aber das darf nur von Institutionen/Firmen angeboten werden. Bei uns in der Ecke sind das Pflegedienste oder es wird mit der Tagesprflege verrechnet. Die Pflegedienste (egal ob kirchl., staatl. oder privat) nehmen so 25 € die Stunde. Da kommt man mit dem Geld der KK nicht weit.

Kann mir also dein Konzept immer noch nicht so recht vorstellen :-)
LG Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.