Ehem. Pflegekräfte - jetzt Betreuungskräfte...und andere

Mehr
03 Juli 2011 21:02 #10476 von Nunie
Hallo

ich bin schon laaange Pflegehilfskraft und  werde nun in die Betreuung wechseln müssen....(oder Umschulen)

Jetzt frage ich Euch mal einiges:

Wie ist es Euch bei dem Wechsel Pflege - in die Betreuung ergangen?
Haben die Kollegen akzeptiert, dass ihr nicht mehr für pflegerische Tätigkeiten zuständig seid?

Was ist, wenn die Pflegekassen diese Betreuung nicht mehr finanzieren? Wo bleiben wir dann?

In welche Gehaltsstufe wird man eingestuft bzw herabgestuft?

Ist die Qualifizierung auch für Berufserfahrene Pflicht?

Bin im Moment am hin und her grübeln, ob ich wirklich in die Betreuung gehe oder ob ich auf was ganz anderes Umschule

Gruß Nunie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
03 Juli 2011 22:27 #10478 von Pegasus
Hallo Nunie,

mal eines vorweg: Betreuungskraft solltest Du machen wollen und nicht müssen.
Sonst wird es Dir selbst und den betreuten Menschen nichts bringen.

War auch 10 Jahre Pflegehelfer und bin dann in die Betreuung gewechselt weil ich wollte.
Pauschal kann man das sicher nicht sagen wie die Kollegen aus der Pflege darauf reagieren werden wenn Du keine pflegerischen Aufgaben mehr machst. Im allgemeinen reagieren sie aber wohl eher negativ darauf.
Wirst Sprüche zu hören bekommen wie "Was gefällt Dir jetzt besser: Arbeiten oder das was Du jetzt machst?".
Über sowas mußt Du drüber stehen.

Gegenfrage: Was ist, wenn die Pflegekassen die Pflege nicht mehr bezahlen?
Das weiss momentan wohl noch keiner. Also Risiko.
Versuche Deinen bisherigen Vertrag zu behalten.

Ob man in andere Gehaltsstufe man kommt ist von Einrichtung zu Einrichtung, Tarif zu Tarif, Träger zu Träger unterschiedlich.

Selbst habe ich dasselbe Gehalt wie zuvor als Pflegehelfer und habe auch keinen neuen Vertrag unterschrieben. Wenn die Kassen nicht mehr bezahlen arbeite ich wieder in der Pflege.

Zur Qualifizierung: Als Pflegehelferin hast Du keine Qualifizierung in dem Sinne. Manche Anbieter verzichten auf einen Teil der Praxisstunden, was aber die Ausnahme ist.
Hier ist das auch ganz gut verdeutlicht: s7.directupload.net/file/d/2566/i37rkeh7_jpg

Überleg Dir gut was Du machen willst. :-)

Gruß Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.