Praktikanten anlernen? Praxisanleiter für BA s?

Mehr
16 Aug. 2010 10:16 #8655 von Lisa 22
hallo ihr lieben
bin nun schon seit einiger zeit beschäftigungsassistentin,und das mit leib und seele.
nun kommen immer wieder einmal neue praktikanten vorbei,die ich anlerne.
habe damit kein problem,möchte nur mal wissen,ob es anleiterkurse in dieser richtung gibt?
oder irgendwelche checklisten,die speziell für 87b ler sind.
fände solche dinge nämlich wichtig,damit man beim anlernen nichts wichtiges vergisst.
wäre euch über eine schnelle antwort und viel ideen echt dankbar
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
16 Aug. 2010 11:25 - 16 Aug. 2010 15:30 #8656 von starjaune
Hallo Lisa,

also von Kursen weiß ich jetzt nichts, aber ich würde mich an deiner Stelle an den Praktika orientieren, die du selbst gemacht hast. Worauf wurde dort geachtet, was war dir wichtig - anhand dessen kanst du dir bestimmt eine eigene Checkliste "basteln".
Ansonsten würde ich wohl auch den Praktikanten zu Beginn des Praktiukums nach seinen Vorstellungen fragen. Und ihn dann anfangs mitlaufen lassen und mit der Zeit immer selbständiger werden lassen. So lernt man doch am meisten :)

LG,
Starjaune

Edit: Schau doch mal auf die Seite, die Pegasus ins Leben gerufen hat; vielleicht findest du dort mehr Informationen: www.betreuungsassistent.info/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
21 Aug. 2010 13:32 #8664 von Pegasus
Hallo Lisa-Beschäftigungsassistentin ^^

Also Praxisanleiterin kannst Du mit dem 87b-Diplom^^ nicht werden.
Dafür benötigst Du schon eine richtige Ausbildung wo Du dann nach glaube einem Jahr die Zusatzausbildung Praxisanleiterin machen kannst für z.B. HEP's.

Wobei wir 87b-ler ja nicht mal selbst eine Praxisanleitung brachen.
Das was wir können müssen nach den Richtlinien lernen wir ja im umfangreichen Grundkurs. Wir assistieren schließlich nur.

Ok Spaß beiseite. Das Thema:

Praktikanten anlernen? Praxisanleiter für BA s?

gibts auch im BA-Forum seit dem 08.08  ::) für registrierte Mitglieder unter:

http://betreuungsassistent.foren-city.d ... -ba-s.html

Gruß und einen schönen Sommer
Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.