Betreuungsassistenz bei schwerstpflegebedürftigen dementen Bewohnern?

Mehr
14 Dez. 2009 20:46 #7276 von Feli
Hallo,
welche Aufgaben übernehmen Betreuungsassistenten nach §87b bei schwerstpflegebedürftigen dementen Bewohnern in den Heimen? Wir arbeiten derzeit am Konzept für diesen Bereich. Mir ist die Abgrenzung Therapie - Betreuungsassistenz sehr wichtig, daher würde mich eure Meinung sehr interessieren und wie ihr das handhabt.
VG
Feli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
14 Jan. 2010 18:52 #7514 von Pegasus
Hallo Feli,

da Dir nach 1 Monat noch keiner geantwortet hat schreibe ich Dir mal was wir so als BA's für diese Bewohner machen.

Arm/Handmassagen oder einfach nur die Hand halten oder darüberstreicheln, den Bewohnern etwas in die Hand geben zum greifen z.B. ein Kreuz oder einen Ball, vorsingen von bekannten Volksliedern oder vorlesen von Gebeten und Märchen, zu den Menschen sprechen und erzählen(biographisch) , zeigen,riechen und fühlen lassen von jahreszeitlichen Dingen. Persönlich dekoriere ich dazu den Wagen mit einer großen Fillzdecke. Darauf kommt dann eine Duftlampe, die jahreszeitlichen Gegenstände und der CD-Player mit leiser Entspannungsmusik. Diese spiele ich aber nur ab wenn zuvor nicht im Zimmer das Radio schon stundelang lief(was ich als Körperverletzung empfinde). Anschauen von Fotos.
Jahreszeitlich hängen wir in Blickrichtung zur Zimmerdecke des BW ein Mobile auf das mit anderen Bewohnern gebastelt wurde oder einen biographiebezogenen Blickfang wie die Wolke mit Schafen für den Schäfer oder das Klavier mit Noten für die Klavierlehrerin.

Nun bekommst bestimmt noch ein paar Antworten nachdem der erste Schritt getan ist ;)
Gruß
Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.