Therapieplanung/ Pflegeplanung für §87b

  • svenni_e
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
27 Okt. 2009 19:49 #7023 von svenni_e
Therapieplanung/ Pflegeplanung für §87b wurde erstellt von svenni_e
Hallo!
Schreibt ihr Therapieplanungen bzw. ausführliche Pflegeplanungen (9 sich Beschäftigen) nur für 87b oder für alle Bewohner. Wo liegt der Unterschied, bzw. das spezielle für 87b. Bei uns wurden die Bewohner immerschon recht gut von Alltagsbegleitungen bzw. uns Ergotherapeuten betreut, so dass 87b zusätzlich 1x in der Woche mit einen Bewohner eine kleine Gruppe (Bewegungspiele, Singen und Vorlesen, Frühstücksgruppen), bzw. eine Spaziergang macht, mit denen die nicht in Gruppen integriert werden können. so dass ich in der Therapieplanung geschrieben habe. Das der Bewohner aufgrund seiner eingeschränken Alltagskompetenzen montags an der Betreungsgruppe an §87b teil nimmt. In den anderen Punkte der Planung steht auch drin das wir tagestrukturierende Maßnahmen durchführen. der Bewohner z.B. täglich an Gruppenangeboten teilnimmt. Mit welchen Inhalten er gut validiert werden kann. Welche besonderen Inetressen er hat und welche Gruppenangebote ihm wichtig sind (z.B. Musikgruppe). Die letzten Punkte werden ja nun von dem ganzen Team erfüllt. Ist 87b damit genügend oder  muss ich spezieller für 87b schreiben. Muss ich für alle Bewohner einen Therapieplan schreiben oder nur die von 87b. Was hat der MDK bei euch Bemengelt, bzw. auf was hat er geachtet? ??? ??? ???
Vielen Dank!
svenni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
28 Okt. 2009 18:40 #7031 von snowflake
Hallo!
Also ich kann dir sagen, dass der MDK genau wissen wollte was die §87b Leute machen und was ich mache. Es soll eine strikte Trennung zwischen Ergo und Betreuungsassisten sein. Die Planung soll getrennt sein und auch die Dokumentation. Einen Therapieplan soll es für alle Bewohner geben.
Leider kann ich dir noch nicht sagen, wie dieses strikte trennen gehen soll, da bin selber gerade am tüfteln.
Ich hoffe, dass ich dir ein bischen geholfen habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.