Wie sollte ein Betreuungsassistent Dokumentieren?

  • Pegasus
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
01 Okt. 2009 15:04 #6885 von Pegasus
Hallo,

bin selbst Betreuungsassistent und mich würde mal interessieren, wie Ihr eure Arbeiten so auf Papier/PC bringt  ???

Wir haben für jeden Bewohner ein Dokumentationsblatt für 1 Monat, in dem man ankreuzt was man mit diesem Bewohner getan hat (Spaziergang,Basteln,Gespräche,Vorlesen,usw)

Zusätzlich noch ein schriftliche bewohnerbezogene Ausführung, was man genau getan hat(z.B. Spaziergang nach XX: Dort Blumen angesehen,gerochen,Enten gefüttert usw.)
und besondere Vorkommnisse/Anmerkungen.

Wenn ich mit mehreren Bewohnern etwas gespielt oder z.B.gebastelt habe,schreibe ich dies alles zusammen als Gruppenarbeit.

Gruß
XPegasusX

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
01 Okt. 2009 21:17 #6887 von Mottchen
Hallo,
wir dokumentieren mit dem Pc. Das ist recht einfach, da die Pfegeplanung (mein Bereich "sich beschäftigen") einfach in die Maßnahmeplanung übernommen werden kann und dann ist es mit der Maus per Doppelklich abzuquitieren. Dazu schreibe ich dann noch einen kurzen Text z.B. Gymnastik, Bew. schonte heute seinen linken Arm, ließ alle Übungen mit Armbeteiligung aus. Unsere Betreuungskräfte (ab 1.11.) werden das so übernehmen, aber ihre Leistungen werden nicht unter Therapie sondern Betreuung abzuquitieren sein.
lg
Caroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2009 15:33 #6892 von merle
Hallo Pegasus,

wir schreiben eine Teilnehmerliste (Gruppe oder Einzelbetreuung), ähnlich wie Du beschrieben hast. Anschließend klicken wir die einzelnen Leistungen am PC ab, d. h. es wurde eine Sparte extra für die Kräfte nach § 87b Abs. 2 geschaffen in der wir dokumentieren (Kochgruppe, Malrunde, usw.). Besonderheiten legen wir unter "Berichte" ab, d.h. Verhalten, Allgemeinzustand, Veränderungen..... ähnlich wie Mottchen beschrieben hat. Da ich mir mit einer Kollegin eine Vollzeitstelle teile, nutzen wir dies um uns Informationen über die Bewohner zukommen zu lassen. Dann kann der andere an Dinge anknüpfen oder auch mal fortführen.

In diesem Sinne frohes schaffen

Merle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
12 Okt. 2009 22:17 #6938 von Pegasus
Danke euch  ;D

Na dann passt das ja soweit  ;)

Gruß
Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.