nicht dement - trotzdem zusätzliche Betreuungskräfte?

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
14 Juli 2009 06:39 #6423 von Mandy1903
Hallo,

ich habe wieder ein großes Anliegen und weiß nicht so richtig, wo ich genaue Informationen bekommen kann.
Wir haben eine junge Frau bekommen, die im Wachkoma liegt, sehr vieles mitbekommt.
Wir sind mit der Wohnbereichsleitung jetzt die Items durchgegangen zur Beantragung der zusätzlichen Betreuungskräfte (PfwG). Ich bekomme sie laut Items nicht durch und sie hat ja auch keine Demenz. Aber es heißt doch auch alltagseingeschränkte Bewohner und sie braucht auch ganz viel Zuwendung und Betreuung, die ich alleine ihr nicht geben kann.

Hat jemand Erfahrung gemacht, oder weiß wo ich mich hinwenden kann, um raus zu bekommen, wie die Frau die Leistungen bekommen kann?
Wäre super schnell Antwort zu bekommen, da ich es schade finde, das sie nicht mit in dieses "Raster" fällt.
Liebe Grüße
Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
14 Juli 2009 11:09 #6424 von Nadja Busch
Hallo Mandy,
ich persönlich kenne keine Möglichkeit zusätzliche Gelder zur Pflege/Betreuung zu beantragen.

Zu meiner Alten- und Pflegeheimzeit musste ich mit den normalen Personalschlüssel haushalten. Sprich schauen wie das Team dem Betroffenen mit Unterstützung durch ehrenamtlicher, den Angehörigen ggf. engagierten Bewohnern gerecht wird.

Aufgrund der Schwere der Erkrankung kann der Hausarzt oder/und der Neurologe Physiotherapie, Logopädie (bei Einschränkungen in Sprechen/Schlucken) und Ergotherapie verordnen. Begründung: die Ergotherapeutin im Haus kann nie Mals eine Heilmittelverordnung ersetzten. Der Anspruch auf Therapie (egal welcher Art) bleibt auch im Alten- und Pflegeheim bestehen. Wichtig ist nur das sich die Angehörigen/Betreuer dafür stark machen!

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2009 13:07 #6438 von Leolo
Liebe Mandy,

ich nehme an, du spielst auf das Screening rund um die 87b Kräfte an? Ich würde dir absolut raten, mit den Angehörigen zu sprechen, und dann das Screening und Assessment einfach mal auszufüllen. Ich würde einfach mal behaupte, dass du im Screening bei einem Wachkomapat. mindestens ein auffälliges Item angeben kannst (zb alleine schon "Soziale Bereiche des Lebens wahrnehmen").

Wir haben in unserer Einrichtung die Erfahrung machen müssen, dass viele Kassen zwar auf Aktenlage entscheiden ABER Bewohner beispielsweise mit Korsakow Demenz abgelehnt wurden, da es ja keine (!!) psychiatrische Erkrankung sei und mit einer Demenz nicht vergleichbar!!!! Bin ich bald vom Stuhl gerutscht.

Manchmal siegt Frechhheit einfach, probiers doch mal, zu verlieren habt ihr ja nix!

Viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.