Zusätzliche Betreuungskräfte / Ergos?

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Feb. 2009 17:18 #5528 von Anonymous
Zusätzliche Betreuungskräfte / Ergos? wurde erstellt von Anonymous
Hallo Leute,
ich bin gerade etwas genervt von dieser ganzen Regelung. Im Prinzip ist das ja ne tolle Sache mit mehr Betreuern aber irgendwie ist nichts klar geregelt. Ich habe heute von der Dame mit der wir den Vetrag abschließen erfahren Ergotherapeuten wären nicht Qualifiziert für eine Betreuungsstelle da sie ja auch in anderen Bereichen arbeiten und deswegen keine Praxiserfahrung im Altenheim haben. Ich habe gedacht ich hör nicht richtig. Bei mir sagte sie wäre das OK weil ich schon ein Jahr in der Einrichtung arbeite. Jetzt lese ich hier das andere Heime durchaus Ergotherapeuten eingestellt haben. Soll ich jetzt ein Ergo einstellen und den zu der FOBI schicken? (Ha Ha ist doch ein Witz!) Dann ist irgendwie überhaupt nicht klar wie fest die Finanzierung ist. Wir sollen jegliche Änderung bei den Bewohnern, also ob welche versterben oder neue hinzu kommen einreichen und daraufhin verändert sich dann die Stelle die wir bewilligt bekommen haben. Das kann doch nicht sein, man findet doch keinen der mal weniger , mal mehr arbeitet je nach Ausbuchung des Heimes. (Wir haben nur 29 Betten)
Na ja ich bin halt etwas gefrustet deswegen. Vielleicht könnt ihr mir ja noch Tipps geben wie ich eine Ergostelle bekommen kann statt eine Betreuungsassistentin. Ich halt eben auch nicht viel von einer drei Wochen Qualifizierung und ab auf die Bewohner.
Liebe Grüße Kim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
20 Feb. 2009 20:01 #5530 von ergo2005
ergo2005 antwortete auf Zusätzliche Betreuungskräfte / Ergos?
Hallo Kim, habe das selbe problem wie du, unsere zusätzlichen kräfte sind garnicht aus dem bereich, 2ungelernte junge mädels und die anderen sekretärin usw. also vom mediz. bereich null ahnung, sie sollen ja die 160std.schulung bekommen, in den anderen heimen ist das jetzt angelaufen, bei uns nicht, es heißt, bis jahresende muss damit angefangen worden sein.Nerv. geht doch nicht, die müssen jetzt wissen was sie tun müssen, selbst die schwestern denken die können die überall mit einplanen, pampern, essen reichen usw. problem, essen reichen trauen sie sich nicht- logisch, wissen nicht wie sie das machen sollen.medl dich mal wie das weiter läuft bei euch.LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2009 09:13 #5531 von Maus0204
Maus0204 antwortete auf Zusätzliche Betreuungskräfte / Ergos?
Hallo zusammen, auch bei uns läuft gerade der Betreuungsassistent an. Derzeit finden Bewerbungsgespräche statt. Die Bewerber kommen aus allen möglichen Bereichen, werden zum Teil auch über ARGE- Maßnahmen zu uns geschickt. Diese neuen Mitarbeiter sind ausschließlich für die Betreuung der Dementen vorgesehen und dürfen keine Pflegeaufgaben, also auch kein Essen reichen übernehmen. Mir als Ergo kommt dabei die Aufgabe zu, für die entsprechende Qualifikation/Schulung zu sorgen. Das ist auch okay, frage mich aber insgeheim, mache ich mich nicht entbehrlich? Schließlich bekommt die Einrichtung Dank §87b Gelder für diese Mitarbeiter! ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2009 09:38 #5532 von ergo2005
ergo2005 antwortete auf Zusätzliche Betreuungskräfte / Ergos?
hallo, also ich weiß, das diese MA von einer Schulungseinrichtung geschult werden müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2009 15:39 #5534 von natzeline
natzeline antwortete auf Zusätzliche Betreuungskräfte / Ergos?
Die Frage nach dem "mach ich mich entbehrlich" stellen wir uns in unserer Einrichtung auch. Unser Heimleiter möchte gerne Betreuungsassistenten beantragen, unsere Chefin (Sozialdienstleitung) ist dagegen. Denn schließlich werden sie im Großen und Ganzen (fast) die gleiche Arbeit übernhmen wie wir auch, für einen Bruchteil unseres Gehaltes.... Wer will schon das dreifache für die (augenscheinlich) gleiche Arbeit zahlen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2009 10:44 #5537 von hobbes
Hallo, auch bei uns im Heim läuft die Betreuungsassistenz an. Die beiden Damen kommen eigentlich aus der Hauswirtschaft/Pflege, arbeiten auch schon sehr lange im Heim und kennen somit viele Bewohner, was ja erstmal nicht schlecht ist.

Ich habe jetzt auch die Aufgabe Sie gut anzulernen und alles zu zeigen (beide werden zu einer Schulung geschickt).
Zu allen BW werden sie aber nicht gehen dürfen, da diese bestimmte Voraussetzungen mitbringen müssen. (Fragt mich nicht welche, ich weiß es durch ein Gespräch mit der Heimleitung und Pflegedienstleitung)

Auch ich habe mir die Frage nach dem "mach ich mich entbehrlich" gestellt, aber hier liegt es auch an uns eine klare Grenze zu ziehen, den es gibt Aufgaben die sie nicht an einem BW machen dürfen, schon aus rechtlichen Gründen, während wir Ergos eine Ausbildung absolviert haben, die uns noch viel mehr möglichkeiten gibt.
Bei uns im Haus legt die Hausleitung viel Wert darauf dass, egal in welchem Bereich , immer eine Fachkraft in dem jeweiligen Bereich mitvertreten ist und an die sich alle anderen Wenden können.
Ich merke, dass ich trotz alledem von den Pflegekräften angesprochen werde, da ich eben die Fachkraft bin und nicht die Betreuungsassistenten.

LG Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2009 11:43 #5539 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Zusätzliche Betreuungskräfte / Ergos?
Hallo,

wir haben auch zwei Ergos eingestellt aber von vornherein festgelegt, ich bleibe als Ergo "Chef" und die beiden sind als Betreuer da. Bis jetzt klappt das sehr gut. Meine zwei Betreuer haben zwar die Ausbildung zum Ergo gemacht aber vorher nicht weiter in der Geriatrie gearbeitet, das macht es wie ich finde etwas einfacher, weil man sie besser ziehen kann.
Wir haben einen Plan erstellt und dieser wird jetzt verfolgt soweit es geht.
Ich finde es eine super sache!!!
Liebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2009 19:44 #5543 von Maus0204
Maus0204 antwortete auf Zusätzliche Betreuungskräfte / Ergos?
Hallo, alle zusammen. Zunächst möchte ich mal sagen: es tut gut mit Gleichgesinnten zu sprechen, ein dickes Dankeschön schon mal dafür! Also wir sind Ausbildungsbetrieb, desshalb wohl die Schulung intern. Auch ich habe eine Heimleitung, die ganz und gar hinter mir u. meiner Qualifikation steht. Aber das entgültige Sagen hat natürlich die Geschäftsleitung u. die ist nicht am Ort. Nun ja, ich hab mir vorgenommen, Ruhe zu bewahren und abzuwarten. Schließlich habe ich meinen eigenen Aufgabenbereich. Während die neuen MA die Wohnbereiche bedienen sollen, leite ich eine Gruppe in der Tagesbetreuung. Das ist eine super Sache und gemeinsam mit den neuen MA können so möglichst viele BW erreicht werden. Liebe Grüße Maus ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.