Antrag auf zusätzliche Gelder ab 1.7.2008

Mehr
22 Sep. 2008 22:34 #4647 von E.P.
Hallo

Hat wer von euch schon Erfahrungen mit den Anträgen für die sog. PEA (Person mit Eingeschränkter Alltagsbewältigung) gemacht ? Gibt ja ab dem 1 Juli laut Gesetz 1200 € statt bisher 460 € jährlich für diese Leute, mit denen sie niedrigschwellige Angebote nutzen sollen. Wir haben versucht Leistungen zu beantragen die Kassen zeigen sich jedoch nicht als zuständig ?!

Lieben Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
23 Sep. 2008 15:25 #4651 von scholli
Hallo
also wir haben schon für alle in frage kommenden Bewohner dies zusätzlichen Gelder beantragt. Manche Kassen willigen ein, sie schreiben aber dass eine klare Abwicklung noch nicht geregelt ist. Aber beantragen würde ich es, dann bekommt ihr es ja rückwirkend ausbezahlt (hoffentlich) :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2008 16:42 #4654 von Mandy1903
hallo, wir haben das auch beantragt. Zuerst haben wir es fälschlicher Weise an die Krankenkassen geschickt, aber die oberste Kasse aller Kassen bekommt diese Anträge. Haben nachdem das bei uns schief gegangen war nochmal eine Liste geschickt bekommen wo wir es nochmal eingetragen haben und jetzt wird das bearbeitet.
Das dauert alles glaubt mir so schnell arbeiten die auch nicht!
Liebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2008 12:12 #4690 von E.P.

Mandy1903 schrieb: hallo, wir haben das auch beantragt. Zuerst haben wir es fälschlicher Weise an die Krankenkassen geschickt, aber die oberste Kasse aller Kassen bekommt diese Anträge.


Hallo Mandy

die oberste aller Krankenkassen, ich denke mal du meinst den Spitzenverband Bund der zum 1.7.2008 die Spitzenverbände aller KK abgelöst hat oder meinst du den Gemeinsamen Bundesauschuss (G-BA) ?

Lieben Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
09 Dez. 2008 20:05 #5118 von Anonymous
Hallo Leute,
also wir beantragen das gerade. Ich arbeite in Niedersachsen und wir haben von der Landesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege und der Privaten Pflegeeinrichtungen in Niedersachsen einen Breif bekommen in dem erklärt ist wo und wie genau die einzelnen Anträge zu versenden sind. Soweit ich das verstanden habe sind nicht die Krankenkassen sondern die jeweilige Pflegekasse der Ansprechpartner. Wir sollen Sammelanträge machen und die Bewohner einer jeweiligen Pflegekasse in Listen eintragen damit die Anträge dann gesamelt und Anonym (also im verschlossenen Breifumschlag) weitergeleitet werden können. Ist auch gan schön viel Arbeit, ich schreibe für jeden Bewohner einen Bericht und wir müssen einen Fragenkatalog ausfüllen, ich glaube es ist der gleiche der zur Einstufung der Pflegestufe benutzt wird. Außerdem müssen Depressionen und Schizophrenie vom Arzt bescheinigt werden. Weiter wollen die zum nachvollziehen der Bedürftigkeit bzw. Nachweis der Problematiken Auszüge aus der Pflegedokumentation, Arztberichte usw. Wichtig ist auch ein Konzept das speziell auf die Bewohner mit erheblichen Einschränkungen der Alltagskompetenzen ausgerichtet ist. Ich habe dort auch die Ziele formuliert die wir verfolgen um eine weitere Beschäftigungsstelle zu begründen. 
Liebe Grüße Kim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.