Neue Richtlinien 87b pflichtfortbildung

Mehr
17 Juni 2016 02:12 #13958 von Ergo
Neue Richtlinien 87b pflichtfortbildung wurde erstellt von Ergo
Ich hinke hinterher. es gibt schon wieder änderungen. Hoffe das Forum lebt noch.^^

Kann mir jemand nen Link schicken was sich bei den pflichtfortbildung geändert hat und in es eventuell irgendwo eine Begründung dafür gibt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
17 Juni 2016 20:05 #13959 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Neue Richtlinien 87b pflichtfortbildung
was soll sich geändert haben bei der Fortbildung die man jedes Jahr zwei Tage machen muss? es wird sich nur der Paragraph 2017 ändern, dann ist es nicht mehr 87b, sondern 43b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2016 07:05 #13960 von Ergo
So genau habe ich das auch noch nicht verstanden. Es sind nur noch 8 h pflicht. Aber gleichzeitig weiterhin 16 h nur diese müssen nicht extrem stattfinden. Ich dachte vielleicht wüsste hier jemand mehr .

Wir haben uns Fachkräfte aus verschiedenen Häusern zusammen getan und bestellen keinen von ausserhalb. Wir wissen am besten welche unterstützung unsere Kollegen benötigen. Nehmen nicht nur ein Thema durch sondern viel wechsel in praxis und theorie. Egal, versteh nur nicht die neue anweisung was die wollen. Noch steht auch nix im netz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2016 10:32 - 18 Juni 2016 10:35 #13961 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Neue Richtlinien 87b pflichtfortbildung
also ich habe dazu noch nichts gehört und ich hatte ende April eine 2tägige Fortbildung, es kam dieses mal jemand und wir haben zusammen mit unseren kollegen in der nachbarstraße diese zwei tage zusammen gehabt. und da war nicht die rede von nur noch acht stunden

es gibt bei erste hilfe nur noch alles an einem tag, egal ob erst helfer oder erste hilfe Training

wo hast du das her mit acht stunden?
Letzte Änderung: 18 Juni 2016 10:35 von dmaus1972.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2016 15:19 #13962 von Ergo
Haaa, ich habe mein Passwort wieder ^^

Also, meine Chefin meinte dies diese Woche zu mir. Es müssen weiterhin 16 h sein, aber es müssen nur noch 8h außerhalb des Hauses sein oder Theorie.

Die anderen 8 können intern unter, ich nenne es mal Betreuungsvisite, laufen. Also es findet eine Gruppenbetreuung statt und wir bereden dies am Ende.

Klingt irgendwie komisch. Ich finde ne ordentliche Fortbildung sollte sein und Betreuungsvisiten sollten allgemein gemacht werden. So einmal im Jahr mitlaufen und schauen was läuft gut, was nicht so gut. Getrennt vom MFG wo der Mitarbeiter sich äußern kann.

Finde dazu aber nix im Netz. Will da Montag mal nachhaken wo das wie steht.

Dachte wäre immer auf dem laufenden Stand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2016 15:35 #13963 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Neue Richtlinien 87b pflichtfortbildung
also wir haben keine anderen Infos bezüglich nur acht ausser haus, wir und unsere kollegen aus der nachbarstraße (ist das selbe unternehmen) waren zusammen und es kam dieses mal jemand ins haus, letztes jahr konnten wir uns ein Thema aussuchen bei der LEB und jeder ging zu einem Thema seiner Wahl, nur eben dieses jahr nicht und es ist wichtig über seine Erfahrungen sich auszutauschen, egal ob alle von einem unternehmen zusammen sitzen oder durch die ganzen träger die es anbieten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sternenkind
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
03 Juli 2016 23:09 #13972 von sternenkind
sternenkind antwortete auf Neue Richtlinien 87b pflichtfortbildung
Das finde ich alles sehr merkwürdig. Schau dir die Richtlinien der 87b Fortbildung an. Gesetzlich ist die Fortbildung vorgeschrieben, an zwei aufeinander folgenden Tagen. Das ist Arbeitszeit, egal ob auswärts oder inhouse. Jeder sollte sich das aussuchen, was er für seine Arbeit braucht und was sinnvoll für die BW ist. Wenn die Fortbildung auswärts ist, ist schon mal eine Übernachtung notwendig. Muss der Arbeitgeber akzeptieren und zahlen. Viele Grüße Sternenkind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sternenkind
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
03 Juli 2016 23:13 #13973 von sternenkind
sternenkind antwortete auf Neue Richtlinien 87b pflichtfortbildung
Schau mal bei der Caritas unter 87b FB nach oder Google zu diesem Thema. Der Austausch mit anderen Kollegen ist enorm wichtig und dies geschieht am besten außer Haus. Gruß Sternenkind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2016 09:49 #13977 von katharina1984
katharina1984 antwortete auf Neue Richtlinien 87b pflichtfortbildung
Die Fortbildung muss nicht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden... das ist ein kleiner Mythos..
Es müssen lediglich 16 h absolviert werden.. Davon kann eine Fobi im Januar und die andere z.B im Juli stattfinden :)

Besten Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2016 17:59 #13979 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Neue Richtlinien 87b pflichtfortbildung
ist kein Mythos mehr, bis vorletztes Jahr konnten meine Kollegen noch an zwei unterschiedlichen Tagen eine Fortbildung machen und seit letztem Jahr dürfen sie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen sein, wurde vom MDK so mitgeteilt und uns hat die Leitung informiert. somit nicht mehr an zwei unterschiedlichen Zeiten zunehmen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.