Ambulante tagesbetreuung für Senioren

  • ChristinaHH
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
27 März 2011 18:51 #9918 von ChristinaHH
Ambulante tagesbetreuung für Senioren wurde erstellt von ChristinaHH
Hallo !
Ich denke darüber nach eine Tagesbetreuung für Senioren zu eröffnen.
Hat von euch jemand Erfahrungen in diesem Bereich, oder weiß Informationen darüber welche Richtlinien es dazu gibt,und welcher Personalschlüssel vorhanden sein muss. 

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
21 Feb. 2012 16:27 #11604 von Ziesel85
Hallo,
was ist denn aus deinen Plänen geworden und weiss jemand wo ich Informationen zur Gründung einer Tagesstätte finden kann?

Ziesel

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
29 Feb. 2012 12:22 #11663 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Ambulante tagesbetreuung für Senioren
hallo,
mein name ist nele und ich arbeite seit ca 7 Jahren als ergo mit senioren in verschiedenen stationären einrichtungen. Seit meiner fortbildung zur fachergo denke ich ebenfalls darüber nach mich mit einer Tagesstätte in nrw selbständig zu machen, so habe ich mir  vor 1/2 jahr vorerst eine stelle in einer tagestätte gesucht. das allein war schon sehr schwierig, da es kaum freie, d.h. nicht einem seniorenheim angeschlossene, Einrichtungen gibt.
nun gefällt mir diese arbeit im großen und ganzen sehr gut. dennoch gibt es dort leider leichte hirarchische unstimmigkeiten, so haben wir zwar eine sehr gute exam. altenpflegerin als leitung aber das sagen haben privatverstrickte sprechstundenhilfen.
ich als ergo, habe sogar seit unserer mdk prüfung keinen titel mehr, d.h. das ich als fachkraft nicht anerkannt bin!? das finde ich etwas seltsam, da im stationären bereich der soziale dienst, mit ergos u. sozalp., neben der pflege und dem hauswirtschaftlichen bereich beim mdk gleichberechtigt ist.
insbesond. ist das meiner meinung nach auch wieder ein rückschritt in die 1980/90 "satt und sauber".daher bin ich jetzt etwas verunsichert. für eure erfahrungen und meinungen wäre ich dankbar
v. gr. nele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
20 Juni 2012 19:08 #12048 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Ambulante tagesbetreuung für Senioren
Hi Heike,

wieso haben Sie als Ergo keinen Titel mehr? Wurde der Bereich so schlecht bewertet?

Mein Eindruck von der MDK Überprüfung war, dass besonderen Wert auf die Angebote der Sozialbetreuung/-Therapie gelegt wurde. Dies war auch ein "Aushängeschild" für das Heim, die Pflegeleistung gilt ja schon als Standard. Bedenklich finde ich trotz allem noch immer dass es keine geregelten Qualitätsstandards im Bereich der Betreuung gibt. Da wünsche ich mir auch für die oft sehr engagierten Betreuungskräfte nach §87 b mehr Schulungen. Auch fehlt mir eine klare Trennung zwischen den Therapie- bzw. Betreuungsangeboten. Dies wird meiner Meinung nach vom MDK nicht differenziert begutachtet.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.