Dementen Bereich sinnvoll gestalten

Mehr
13 März 2011 19:40 #9864 von gwin
Dementen Bereich sinnvoll gestalten wurde erstellt von gwin
Hallo,
ich arbeite als Ergotherapeutin in einem Pflegeheim auf der Dementenstation. Diese umfäßt 2 Etagen.
Nun Habe ich die Aufgabe bekommen diese zu gestalten, dazu gehören auch die Bäder.
Was kann man da alles machen? :-\
Bew.bezogene Orientierung an den Zimmertüren habe ich schon. Ebenso 5 abnehmbare Tastwände, sowie ein Geburtstagskalende und ROT-Tafel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • ergotherapeutin
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
13 März 2011 20:09 #9865 von ergotherapeutin
ergotherapeutin antwortete auf Dementen Bereich sinnvoll gestalten
All zuviel würde ich da gar nicht machen.

Gut das die tastwände abnehmbar sind, unsere bw würden daran einfach nur vorbei gehen, gar nicht weiter beachten, so kannste wenigstens mal wechseln.

Probier doch mal bilderrahmen zu bekommen und sänger oder schauspieler von früher rein. (Peter Alexander, Heintje, ect.)

kannst diese ja immer mal austauschen auf den wohnbereichen.

Wenn jetzt an jeder Zimmertür was hängt wird dies nicht beachtet, vielleicht wirklich nur bei denen, die ihr Zimmer nicht mehr finden bzw die mit der orienttierung noch teilweise was anfangen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2011 20:49 #9867 von gwin
das mit den Orientierungshilfen an den Türen ist nicht meine Idee gewesen. Ich hatte auch erst nur bei den Bew.die es nötig haben. Aber PDL war da anderer Meinung... ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ergotherapeutin
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
13 März 2011 20:55 #9868 von ergotherapeutin
ergotherapeutin antwortete auf Dementen Bereich sinnvoll gestalten
Ok, wenn sie das so sagt bist du verpflichtet das so zu machen.

Aber dann kommt wieder die reizüberflutung.

Auch wenn ihr es unterschiedlich dekoriert. Wenn der bw alzheimer hat, dann erkennt er sich selbst auch nicht wieder. Deshalb find ich das sehr fragwürdig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2011 12:44 #9905 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Dementen Bereich sinnvoll gestalten
Hallo,

Deko finde ich gut und schön, sollte aber nicht zuviel sein!!!
Und einen Bezug zur Zeit, in der die Bewohner jung waren haben wowie jahreszeitlich angepasst sein. Es muss vor allem den Leuten und nicht uns gefallen (wir hatten da so eine Diskussion über Stickbilder).

Bäder sind schwierig, denn das muss ja alles den Hygienevorschriften entsprechen und zweckmäßig sein. Ein wenig an der Wand/ Fliesen und im Fenster..... Dazu nett aufgeräumt, Handtücher, Seife, Creme gut sichtbar. Eben so ähnlich, wie man es auch daheim hat.

Ich bin häufiger in einem Heim, die geben sich dort immer sehr viel Mühe und wechseln auch die Deko an den Wänden im Flur regelmäßig. Da hängen im Moment Figuren und Bilder zum Thema Märchen. Mich erschlägt dort in dem Haus die Deko oft auch wenn alles sehr liebevoll und immer zu einem Thema gemacht ist. Denke, gerade für demente Menschen ist weniger mehr. Dinge mit Bezug zur Biiographie und Dinge, die man in die Hand nehmen kann. Beispielsweise Küchengeräte, Werkzeug, Handarbeitskiste oder so....
LG sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
22 März 2011 14:41 #9906 von Pegasus
Pegasus antwortete auf Dementen Bereich sinnvoll gestalten
Hallo,
habe da noch was bei wiki gefunden unter www.pflegewiki.de/wiki/Orientierungshilfen

Orientierungshilfen: Sprüche und Bauernregeln

Sprüche oder Bauernregeln, auf große Plakate geschrieben, machen den aktuellen Monat oder die Jahreszeit deutlich.

Das könnte dann so aussehen:

zum Thema März suchte ich Bauernregeln, Wetterregeln, Blumen, Namenstage und Lieder zusammen welche den Bewohnern geläufig sind.
Druckte dann alles auf farbiges Papier aus.

Die Bewohner durften dann ausschneiden. Ein paar Namenstage sind es dann weniger geworden.
Während des Ausschneidens wurde natürlich laut vorgelesen und sich unterhalten. Am Ende der Stunde wußte jeder: Wir haben März.
Vor allem die Blumenbilder sorgten für viel Gesprächstoff. Bei den Namenstagen suchten wir in unserer Runde die Namen.
Hängt nun im neuen offenen beschützten Aufenthaltsbereich.

135

135

135

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.