Wechselnde Gruppen-Therapeuten?

  • Parapluie
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
07 März 2011 17:41 #9815 von Parapluie
Wechselnde Gruppen-Therapeuten? wurde erstellt von Parapluie
Hallo in die Runde,

im Gespräch mit einer Kollegin hier, hat sich mir die Frage gestellt, was ihr wohl besser findet - und warum:

Soll eine Gruppe in einem Heim (o.ä.) in regelmäßigen Intervallen von unterschiedlichen Therapeuten (wenn mehrere vorhanden sind) gemacht werden. So dass jeder Therapeut mal jede Gruppe machen kann/muss?

Oder findet ihr eine festen "Bezugs-Therapeuten" besser...?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
07 März 2011 18:58 #9819 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Wechselnde Gruppen-Therapeuten?
Ich finde gruppen mit festen therapeuten wichtig.
Allein schon das man nen überblick behält, wenn jemand fehlt oder nicht mehr oft mitmacht/ablehnt.

Nur leider nicht immer umzusetzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Parapluie
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
07 März 2011 19:38 #9829 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Wechselnde Gruppen-Therapeuten?
Ich denke auch, dass sich gerade im Umfeld von Senioren in Heimen unehimlich viel verändert, wenn man die Angestellten meint. Viele bedauern den schnellen Wechseln und gehen nicht mehr gern aus sich raus, wenn Vertrauenspersonen dann auf einmal weg sind.

Ich finde einen Therapeuten für eine Gruppe auch besser - um einfach etwas Kontinuität reinzubringen. Und man bereitet ja auch was vor und arbeitet sich ein. Wenn ich überlegen müsste ständig zu wechseln, also in Wochen- oder Monatsabständen, dann würde ich nicht mehr so motiviert dabei sein.

Wenn man gern mal eine Gruppe tauschen möchte, dann ist das etwas anderes - und Vertretungen bei Urlaub oder Krankheit können doch die meisten Kollegen auch so...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2011 08:03 #9840 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Wechselnde Gruppen-Therapeuten?
Hallo,

gerade im Dementebereichsind doch die Konitnuität und die festen Strukturen/ Abläufe sowie die Rituale so wichtig. Sie geben unseren Bewohnern Halt und Sicherheit. Dazu gehört auch, dass immer die selben Personen die selben Angebote machen. Wir machen die AAngbeote so, dass die Btreuungskraft oder Ergo eben auch das anbietet, was ihren Neigungen entspricht. Die eine Frau ist eben gern kreativ mit den BW tätig, die andere macht lieber was mit Sport und Musik... So kann man die Ressourcen der Mitarbeiter gut nutzen und jede Frau  ist mit Herz dabei und hat viel leichter Ideen.                                                 
                                                                                                  Dass sich ein Wechsel bei Krankheit oder Urlaub nicht verhindern lässt, dass ist klar, aber das sollte die Ausnahme bleiben.
LG Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Parapluie
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
08 März 2011 17:00 #9843 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Wechselnde Gruppen-Therapeuten?

Sonia_80 schrieb: Ich finde gruppen mit festen therapeuten wichtig.
Allein schon das man nen überblick behält, wenn jemand fehlt oder nicht mehr oft mitmacht/ablehnt.

Nur leider nicht immer umzusetzen

Jetzt steh ich auf dem Schlauch... Ich dachte du hast eben solche Gruppentherapeuten-Intervalle momentan bei dir geplant?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.