Konzept für Kochgruppe

  • Dekubilus
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
19 Feb. 2011 17:46 #9649 von Dekubilus
Konzept für Kochgruppe wurde erstellt von Dekubilus
Hallo, ich bin am Verzweifeln  ??? ... ich soll ein Konzept für den Qualitätsordner erstellen.. für meine Kochgruppe die wöchentlich stattfindet..  ich kriege das ohne eine Hilfe einfach nicht hin. Vielleicht kennt jemand einen Link oder hat sowas schon mal erstellt und kann mir vielleicht helfen ...

Ich danke für eure Aufmerksamkeit schon mal im vorraus :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
19 Feb. 2011 19:35 #9650 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Konzept für Kochgruppe
Hallo Dekubilus ,

habe sowas auch noch nicht machen müssen und hoffe, dass der Krug an mir vorüber geht. ;)
Denke, dass du da allgemein die Zielgruppe formulierst, welche Ziele du erarbeiten willst , wie die Durchführung geplant ist und wer was wann macht..
Alles hübsch allgemein und nett formuliert..
So nach dem Motto:
  Die Bewohner, die laut Biographie gern gekocht haben bzw zu deren Aufgaben im täglichen Leben das Kochen (Zubereitung der Nahrung *grins) gehörte, nehmen an der Kochgrupe teil. Da überwiegend Menschen, die an Demenz erkrankt sind teilnehmen, sollte die Gruppengröße nicht Anzahl X der TN überschreiten.
Ziele der Kochgruppe sind:Soziale Kompetenz ist gefördert, Alltagskompetenzen bleiben erhalten, Selbstwertgefühl ist gestärkt, da der Bewohner seine alten Fähigkeiten wiederentdeckt.
Auswahl der Gerichte und der Einkauf erfolgt durch: ( evt. kann ja gleich Einkaufstraining und Kompetenzförderung im Alltag dazugehören...)
Na, sowas eben..

Kannst du im Qualiordner mal schauen,was da sonst noch drinsteht und da dich ein wenig inspirieren lassen?

Viel Glück und liebe Grüße von Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
20 Feb. 2011 14:12 #9651 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Konzept für Kochgruppe
Hallo Dekubilus,

es gibt ein paar Kleinigkeiten die bei der Erstellung von Angebotsstandarts beachtet werden sollen.

1. Nennung des Angebotes mit kurzer Beschreibung was ist das (wie bei Sophia65´s Beitrag)
2. Teilnehmeranzahl
3. Dauer (z.B. max. 90 Min)
4. Ziele
5. Zielgruppe
6. Leistungsbeschreibung bestehend aus:
6. a) Vorbereitung
6. b) Durchführung
6. c) Rolle und Funktion des Therapeuten
6. d) Nachbereitung

Was sehr wichtig ist, hier aber noch keinem Punkt zugeordnet ist:
- Wer darf das Angebot umsetzten (Ergotherapeut, Zusätzliche Betreuungskraft, Hilfskraft mit folgenden Fortbildungen..., Ehrenamtliche) Dieser Punkt ist besonders wichtig wenn es um die Ziele geht und die Frage ist es ein allgemeines Betreuungsangebot oder werden spezielle ergotherautische Ziele verfolgt.
- Wie oft

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb. 2011 20:49 #9667 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Konzept für Kochgruppe
1. zeitrahmen (Vorbereitung (Einkauf, herrichten), Durchführung, Essen, nachbereitung(abwaschen))
2. was benötigst du (Küchenutensilien, Nachbestellungen, welche Vorräte müssen vorhanden sein)
3. Rhytmus (mit hoher nachfrage 2 Gruppen, wöchentlicher wechsel, nicht mehr als 8 Personen)
4. hygieneschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.