Milieugestaltung, Orientierungshilfen, Zimmermakierungen Effektivitätsnachweis

Mehr
10 Jan. 2011 18:34 - 13 Jan. 2011 20:56 #9366 von Lemmi
Hallo,
ich arbeite auf einer geriatrischen Rehastation. Es wird überlegt Orientierungshilfen an den Zimmertüren einzuführen. Da verschiedene Entscheidungsträger verschiedene Meinungen dazu haben, und seit einigen Monaten diskutiert wird ohne Ergebnis, bin ich auf der Suche nach Studien oder Literatur, die die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit von z.B. Markierungen auf den Zimmertüren, in Form von Bildern, Namen etc. nachweisen. Vielleicht gelingt es ja auf sachlicher Ebene Entscheidungen leichter zu fällen...
Für Hinweise wäre ich dankbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
13 Jan. 2011 18:36 #9372 von Anonymous
Hallo,
Orientierungshilfen: Entweder Bild des Bewohners, der in dem Zimmer wohnt oder auch dessen Lieblingsbild( Biografiearbeit) z. B. Blumen oder Tierbilder ec.

Viel ERfolg
wünscht Herz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2011 20:55 #9373 von Lemmi
Danke, für die Antwort und Anteilnahme, nur leider sind es nicht die kreativen Ideen die mir fehlen, sondern ich suche einen Wirksamkeitsnachweis der die "Kreativität" rechtfertigt, bzw. die eine oder andere Methode favorisiert und in seiner Effektivität nachweist!
Gruß Lemmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
15 Jan. 2011 16:51 #9376 von Anonymous
Hallo Lemmi,

schade, dass ich dir mit meinem Vorschlag nicht  helfen konnte. Denn ich habe mit den vorgenannten Dinge gute Erfahrung gemacht.
Oder ich bin im Moment in meinem Denken-an Deinem Thema vorbei.
Ich bin gespannt, ob hier denn doch noch mal von anderen Mitgliedern Vorschläge kommen. Würde es mir wünschen.

L.G. Herz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sommersonne
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
16 Feb. 2011 21:18 #9642 von Sommersonne
Hast du dir schonmal das Buch "Visuelle Kommunikation für Menschen mit Demenz" von Petra Breuer angesehen ? Ich selbst habe es noch nicht gelesen, aber es ist mir eben spontan zu diesem Thema eingefallen.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2011 15:19 #9644 von starjaune
Hallo Lemmi,

ich finde deine Frage total interessant!
Leider habe ich im Netz auch nichts darüber finden können, ob schonmal jemand etwas über die Wirksamkeit der Symbolnutzung herausgefunden hat.
Ich habe einen AUfruf zur Teilnahme für eine solche Studie entdeckt. Ich weiß aber nicht, zu welchem Zeitpunkt dieser Aufruf gemacht wurde - vielleicht gibt es dort schon erste Erkenntnisse?

www.uni-giessen.de/koglab/logdo . ... _Alter.pdf

Wär schön, wenn du berichtest, falls du was erfährst :)

Liebe Grüße,
starjaune

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2011 21:49 #10053 von Anonymous
Hast du etwas dazu finden können - würde mich ebenfalls interessieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.