Gestaltung Wochenolan / Tagesplan auf Wohnbereich

  • Ergoena
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
10 Nov. 2010 22:05 #9056 von Ergoena
Guten Abend liebe Kollegen,

wir wollen gerade einiges in unserem Haus verändern.
U.a. auch die Gestaltung unserer Pinnwände mit den Wochenplänen.

Wie sieht das bei Euch in den Heimen so aus?

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Liebe Grüße
Ergoena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
11 Nov. 2010 07:59 #9059 von Mandy1903
Hallöchen,

ich berichte mal kurz von uns. Wir haben im Eingangsbereich jedes Wohnbereiches einen Wochenplan hängen. In den zwei unterbereichen hängt jeweils eine pinwand mit Datum, Angeboten des Tages (wird täglich neu dran gehangen - hab ich vorlagen gemacht z.B. "Heute 10 Uhr Gedächtnistraining im Wohnbereich 3A mit Mandy") und der Speiseplan der Woche hängt mit dran.. Die Bewohner sind rege wild auf die Aushänge und meckern, wenn ich es nicht raus hänge.
Hat sich eigentlich bewährt.
Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen.
LG Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Teufelchen30
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
12 Nov. 2010 06:38 #9068 von Teufelchen30
Hallöchen

Wir haben auch auf unseren beiden Stationen die Wochenpläne an einer Pinnwand hängen. Wochentag, Uhrzeit, Ein Bild dazu und was angeboten wird. Zusätzlich haben wir im Eingangsbereich eine Tafel stehen wo das aktuelle Thema mit wochentag und Uhrzeit für den Tag draufsteht.

Lg Teufelchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2010 22:01 #9076 von Kumquats
Hallo,
wir haben im Eingangsbereich eine große Stecktafel mit den Angeboten der Woche. Auf jedem Wohnbereich gibt es Tafeln, die täglich mit den aktuellen Angeboten beschriftet werden.
vg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb. 2011 20:55 #9669 von Sonia_80
Wir haben seit neuestem auch an unserer Betreuungstür einen Durchschlag für vor- und nachmittag.

Auf den wb selber kommt jede woche ein aktueller wochenplan. Nur den liest sich keiner durch.

es schaut niemand drauf, nicht einmal die schwestern. Am ende machen wir das nur für den MDK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2011 21:43 #10052 von Anonymous
Wir haben momentan auch Pläne,die computergeschrieben und in einem Glasbilderrahmen aufgehangen sind. Die BW lesen es nur teilweise bis gar nicht - ich werde ab Mai eine große Pinnwand pro WB aufhängen , unzwar tiefer als jetzt und handgeschrieben und hoffe, dass es besser klappt. In einer anderen Einrichtung hatte ich auf jd. WB eine Staffelei mit gestalteter Pinnwand und handgeschriebenen Plan - die BW haben regelrecht darauf gewartet und auch die Rollstuhlfahrer konnten gut daran. Leider passt das nicht überall, man braucht doch eine schöne Ecke, wo auch noch alle dran vorbeilaufen oder fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.