Hilfe zu Tagespflege

Mehr
10 Nov. 2010 15:08 #9052 von Tortuga
Hilfe zu Tagespflege wurde erstellt von Tortuga
Hallo,

an das Pflegeheim, in dem ich arbeite, soll eine Tagespflege für ca. 13 Klienten angegliedert werden, wo ich dann zu 50% beschäftigt sein werde. Ich bin mir etwas unsicher, wie das dann aussehen kann. Einige von euch sind ja auch in der Tagespflege und ich konnte aus anderen Forumsbeiträgen schon was rausziehen. Könnt ihr mir trotzdem ein bisschen erzählen, welches Klietel ihr dort habt (demente Menschen, geistig Fitte und körperlich beeiträchtigt, ...), über den zeitlichen Rahmen und wie regelmäßig die Leute kommen? Wie ist der Tagesablauf? Bietet ihr auch Einzel- oder "nur" Gruppentherapien an? Im Moment geht es grad vor allem auch um bauliche Fragen, da die Räumlichkeiten erst umgebaut werden müssen. Was haltet ihr von einem Werkraum? Mein Chef kam auch auf die Idee eines Snoezelenraumes, da ein Untergeschoss ohne Fenster mitgenutzt werden kann. Einerseits fände ich das schön, aber ich glaube auch, dass es kaum genutzt werden würde.

Ich freu mich auf eure Antworten und schon mal vielen Dank dafür!
Grüße, Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
15 Nov. 2010 19:58 #9080 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Hilfe zu Tagespflege
hallo,

die Tagespflege ist ein Angebot für Menschen mit Demenz (oder eine andere Erkrankung, die eine Einschränkung in der selbständigen Lebensführung bedingt), so weit ich informiert bin werden die Kosten von der Krankenkasse getragen.

Ich würde tagesstrukturierende Angebote anbieten, z.b. könnte so ein Tagesablauf aussehen:

8:00 Uhr Frühstücksgruppe (gemeinsames Decken des Tisches, Kalender, frrühstücken, abräumen)

10-12 Uhr Aktivierungsgruppe (Sitzgymnastik, Gedächtnistraining, jahreszeitliche Gruppe etc. )

12- 13 Uhr Mittagessen

13- 15  Uhr Mittagsruhe (gute Zeit für die Doku bzw. Vorbereitung)

ab 15 Uhr Kaffee

15-17 Uhr Aktivierungsgruppe (Spaziergänge, Ausflüge, Singen etc.)

17 Uhr Ende

Natürlich variiert der Tagesablauf je nach dem wie die Tagespflege in das Heim integriert ist.

Viele Erfolg und gutes Gelingen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.