Tagespflege

Mehr
16 Okt. 2010 19:35 #8904 von Sophia65
Tagespflege wurde erstellt von Sophia65
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für die gesetzlichen Grundlagen um eine Tagespflege  zu eröffnen. Ich wohne in Niedersachsen und merke, wie der Bedarf steigt und steigt. Gerade die Menschen, die daheim einen Angehörigen, der an einer Demenz erkrankt ist, pflegen, können jede Unterstützung brauchen und hier im ländlichen Bereich gibt es nicht viele Tagespflegen...
Was braucht man an Personal (Stellenschlüssel und Qualifikationen)?
Was für bauliche Vorschriften gibt es? (Wieviele Räume/ Ruheräume/ Küche und so)?
Muss man "nur" mit der AOK verhandeln oder mit allen Kassen?
Muss die Tagesstätte dann von irgendwem abgenommen und gar zertifiziert werden)?
Muss man einen Fahrdienst einrichten?

Ihr seht, ich habe gar keine Ahnung und bin einfach mal am sondieren...
Wäre toll, wenn mir da jemand von euch weiterhelfen kann.
(Ob ich dann was draus mache?  :-\ Wer weiß?)

LG sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
21 Feb. 2012 16:30 #11605 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf Tagespflege
das würde mich auch sehr interessieren...wäre schön ein paar infos zu bekommen...

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.