Angehörigenarbeit in Altersheimen

Mehr
29 Sep. 2010 19:14 #8836 von MeikeOS
Angehörigenarbeit in Altersheimen wurde erstellt von MeikeOS
Hallo,
nach meiner Fachschulausbildung studiere ich momentan in Osnabrück Ergotherapie. Langsam wird es Zeit, sich Gedanken um ein Bachelor-Thema zu machen. Da ich mich in der letzten Hausarbeit und in meier praktischen Arbeit stark mit dem Thema Angehörigenarbeit auseinandergesetzt habe, möchte ich diesem Themenbereich ebenfalls meine Bachelorarbeit widmen. Meine Frage ist nun, ob jemand Kentntnisse über Konzepte zum Thema Angehörgenarbeit im stationären Bereich (Altenheime, Pflegeheime, seniorenresidenzen etc...) hat, bzw. welche Aufgaben Ergotherapeuten in diesem Bereich bereits übernehmen oder übernehmen könnten. Über Antworten, Tipps oder Vorschläge würde ich mich sehr freuen! Liebe Grüße, Meike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
04 Okt. 2010 16:09 #8855 von Mottchen
Mottchen antwortete auf Angehörigenarbeit in Altersheimen
Hallo Meike,
da bisher keiner geantwortet hat, mach ich mal den Anfang...

Ich verstehe Angehörigenarbeit für mich so:

1) Das Krankheitsbild näherbringen
2) Den "Umgang" mit ihrem Kranken Bewohner erklären (was tut ihm gut, was sollte man unterlassen, berührungsängste nehmen)
3) Den Angehörigen unterstützen, z.B. wenn er mit der Situation der Heimbedürftigkeit eines lieben Menschen nicht klarkommt.
4) Angehörige zusammenbringen, um sich austauschen zu können (z.B. gemeinsamer Bingonachmittag mit Bewohnern und Angehörigen)

Ich kenn leider keine Konzepte zur Angehörigenarbeit.

lg
Mottchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2010 20:37 #8917 von Pyrus
Pyrus antwortete auf Angehörigenarbeit in Altersheimen
Hallo Meike,
ein Konzept gibt es bei uns im Haus auch nicht. Es ist so geregelt das es 2 Angehörigenanbende für den offenen Bereich und 2 für den dementen Bereich gibt.