Wie viele Stunden umfassen eure Gruppenangebote wöchentlich ?

Mehr
22 Juni 2010 11:43 #8434 von theda
Hallo,
erst einmal  vielen Dank für all die tollen,  informativen und  hilfreichen Beiträge in diesem Forum.

Ich  arbeite als Ergotherapeutin (¾-Stelle)  in einem Seniorenheim  und bin für die Planung  und Durchführung der Gemeinschafts – und Gruppenangebote  aller Bewohner zuständig. (Zur  Zeit  56 BW,  auf 3 Wohnbereichen, Wohnbereiche sind gemischt mit dementen und nicht dementen BW (wobei  jetzt der Umbau zur Umstrukturierung begonnen hat))

Mich würde interessieren, ob ihr eine Vorgabe habt, wie viele Stunden die Gemeinschafts- / und Gruppenangebote in der Woche  mindestens  umfassen müssen.

Ich habe nun die Vorgabe bekommen, dass die Gruppenangebote wöchentlich mindestens 20 Stunden umfassen sollen. 

Wie sieht das bei euch hinsichtlich einer solchen Zeitvorgabe aus? Oder wie viele Stunden umfassen eure Gruppenangebote tatsächlich  auch ohne Zeitvorgabe ?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
22 Juni 2010 21:46 #8435 von schnine
Hallo Theda,
ich arbeite auch als Ergo in einer Senioreneinrichtung, bin aber extern von einer Praxis eingesetzt. Die Gruppenangebote fallen aber in meinen Bereich.
Bei uns ist von Mo bis Fr früh und nachmittags eine Stunde Gruppenangebot für alle Wohnbereiche (100 Personen) Da kann jeder kommen wie er mag.Im Durchschnitt kommen immer so an die 15 Personen.
Am Samstag und Feiertagen finden Vormittags Gruppenangebote statt. Sonntags gibt es bei uns nichts. Die Beschäftigungen dauern jeweils eine Stunde. Zusätzlich bekomme ich noch eine halbe Stunde zur Vorbereitung und eine halbe für die Dokumentation auf den Etagen.
Bei der Dementenbetreuung finden täglich von Mo bis Fr Gruppenangebote statt da beläuft sich die Anzahl der Teilnehmer maximal auf 5 Personen. Ansonsten ist das mit den Samstagen und Feiertagen gleich.