Wie viele Stunden umfassen eure Gruppenangebote wöchentlich ?

Mehr
22 Juni 2010 11:43 #8434 von theda
Hallo,
erst einmal  vielen Dank für all die tollen,  informativen und  hilfreichen Beiträge in diesem Forum.

Ich  arbeite als Ergotherapeutin (¾-Stelle)  in einem Seniorenheim  und bin für die Planung  und Durchführung der Gemeinschafts – und Gruppenangebote  aller Bewohner zuständig. (Zur  Zeit  56 BW,  auf 3 Wohnbereichen, Wohnbereiche sind gemischt mit dementen und nicht dementen BW (wobei  jetzt der Umbau zur Umstrukturierung begonnen hat))

Mich würde interessieren, ob ihr eine Vorgabe habt, wie viele Stunden die Gemeinschafts- / und Gruppenangebote in der Woche  mindestens  umfassen müssen.

Ich habe nun die Vorgabe bekommen, dass die Gruppenangebote wöchentlich mindestens 20 Stunden umfassen sollen. 

Wie sieht das bei euch hinsichtlich einer solchen Zeitvorgabe aus? Oder wie viele Stunden umfassen eure Gruppenangebote tatsächlich  auch ohne Zeitvorgabe ?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
22 Juni 2010 21:46 #8435 von schnine
Hallo Theda,
ich arbeite auch als Ergo in einer Senioreneinrichtung, bin aber extern von einer Praxis eingesetzt. Die Gruppenangebote fallen aber in meinen Bereich.
Bei uns ist von Mo bis Fr früh und nachmittags eine Stunde Gruppenangebot für alle Wohnbereiche (100 Personen) Da kann jeder kommen wie er mag.Im Durchschnitt kommen immer so an die 15 Personen.
Am Samstag und Feiertagen finden Vormittags Gruppenangebote statt. Sonntags gibt es bei uns nichts. Die Beschäftigungen dauern jeweils eine Stunde. Zusätzlich bekomme ich noch eine halbe Stunde zur Vorbereitung und eine halbe für die Dokumentation auf den Etagen.
Bei der Dementenbetreuung finden täglich von Mo bis Fr Gruppenangebote statt da beläuft sich die Anzahl der Teilnehmer maximal auf 5 Personen. Ansonsten ist das mit den Samstagen und Feiertagen gleich.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen....
Lg Schnine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2010 10:40 #8444 von theda
Vielen Dank für deine Antwort und für deine Mühe der detaillierten Beschreibung.

D.h. also, dass die reine (nur Dauer des Angebotes) Stundenanzahl der wohnbereichsübergreifenden Gruppenangebote  bei euch 11 Stunden (2 Stunden Mo-Fr /1 Stunde am Samstag) pro Woche beträgt.

Bist du hier auch für das Holen und Bringen der Bewohner zuständig?

Habe ich das richtig verstanden, dass die Gesamtstundenanzahl der Angebote in der Woche  in der Dementenbetreuung auch 11 Stunden umfasst?
Dann würde eure Einrichtung also auf jeden Fall auf über 20 Stunden reine Durchführung der Gruppenangebote in der Woche kommen.

Führst du die Angebote in der Dementenbetreuung auch durch oder macht das jemand anders? 

Schöne Grüße und Danke
sagt Theda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2010 15:12 #8445 von schnine
Hallo Theda,

Also das Bringen und Holen der Bewohner übernehmen bei den Gruppenstunden die ich durchführe die Pflegekräfte. Das klappt auch ganz gut. Ansonsten wird mal schnell das Telefon in die Hand genommen :D
Anders ist das bei den dementen Gruppen, diese holen sich die Bewohner selbst (sind ja maximal 5) und bringen sie auch wieder auf den Wohnbereich zurück.
Die Durchführung übernehmen die Dementenbetreuer.
Zeitlich gesehen sind das dann 22 Stunden. Die Andere Zeit brauchst du auch, um alles zu dokumentieren, was ja heute leider eine hohe Priorität hat.
Also falls du noch was wissen möchtest immer wieder gern.
Schönen Tag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2010 09:57 #8964 von Stoppel
hallo zusammen,
ich arbeite 75 % in einem privaten Pflegeheim mit 38 Plätzen auf drei Etagen, also vergleichbar mit dem Heim, in dem theda  arbeitet.

Meine Aufgabe war a) die Präsenz im Demensbereich (14 Personen)
und b) die Beschäftigung für alle Heimbewohner.

In der Wirklichkeit sieht es so aus:
- das Frühstück geht bis 10 Uhr, dann muß ich das Geschirr abräumen und wegbringen (Wagen)
- bestenfalls um 10:15 kann ich beginnen, die Gruppenteilnehmer einzusammeln (leider übernimmt das NICHT die Pflege)
- frühestens um 10:30 kann ich meine Gruppenangebote beginnen
- spätestens um 11:15 muß die Gruppe enden, damit ich die Bewohner bis 11:30 zu ihren Zimmern bzw. in den Demenzbereich zum Tisch begleitet habe. Also eine ¾ Stunde reine Gruppe.

nun schlüpfe ich wieder in die Präsenz-Rolle: Toilettenbegleitungen, Orientierung geben, Kleiderschutz (Lätzchen) umhängen, Vorsuppe austeilen, Essen anreichen bei Hilfebedürftigen, Hauptspeise austeilen, Essen anreichen bei Hilfebedürftigen, Nachspeise austeilen, Essen anreichen bei Hilfebedürftigen, Geschirr abräumen, Kleiderschutz abnehmen, Hände abwischen, Toilettenbegleitungen, Geschirr zur Küche bringen.

Dann erst finde ich Zeit zum Dokumentieren der Betreuungsleistungen (Gruppen) und von Verhaltensauffälligkeiten der Bewohner.

Ich arbeite in der 5,5-Tage-Woche.
Daraus ergibt sich 5,5 x 0,75 Std = 4,125 Std pro Woche reine Gruppenangebote.

So hat meine Chefin das Potential meiner Arbeitskraft in der Präsenz verschwendet, anstatt mich von 9:30 bis 17:30 arbeiten zu lassen. Dann könnte ich täglich zwei Angebote machen.

LG    Stoppel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2010 12:12 #8965 von Berna.
Hallo zusammen,

sagt mal, gibt es da vielleicht Vorgaben vom MDK? Gruppenangebote werden doch erwartet / verlangt.

Weiß jemand, ob es Vorgaben zum Gruppenumfang, bzgl. der Bewohnerzahl gibt? Bzw. weitere Vorgaben was das Gruppenangebot betrifft?

Habe vor kurzem gehört, dass eine Gruppe max. 9 Teilnehmer haben darf und die Dauer des Gruppenangebots durch 25 (Min.) teilbar sein muss.

Viele Grüße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.