Ergotherapeutin als Wohnbereichsleitung!?

Mehr
04 Mai 2010 21:48 #8236 von Tini
Hallo!
Möchte mal fragen, ob jemand von Euch schon von Ergo´s als Wohnbereichsleitungen gehört hat!?
Mein Chef meint er würde es gut finden, wenn die Leitung einer Demenz-Fachabteilung auch ein Ergo übernimmt bzw. evtl. 50% Pflege und 50% Ergo. Habe von Einrichtungen gehört in denen jemand aus der Hauswirtschaft die Leitung des Wohnbereiches hat.
Oft wird die Pflege als Nummer eins gesehen und die Betreuung geht unter...Finde aber grad der Alltag der Bewohner soll sich an einem "Normalen Alltag" orientieren. Vor dem Einzug in ein Seniorenheimm hat der Bewohner sich selbst versorgt und dies hat ihm die Struktur für den Tag gegeben. Also arbeite ich gerne und viel mit unsreren Bewohnern im Bereich der Hauswirtschaft (backen, kochen, abwaschen...) Vielleicht wäre ja der Stellenwert der Beschäftigung/Ergotherapie ein anderer, wenn ein Ergo als Wohnbereichsleitung arbeiten würde!?
Freu mich über einen Austausch mit Euch  :)
Liebe Grüße Tini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
06 Mai 2010 21:20 #8246 von hallo
hallo, ich finde deinen gedanken recht gut. muss mir aber erstmal mehr gedanken dazu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
06 Mai 2010 22:47 #8248 von Anonymous
Hallo,
ich finde den Gedanken verlockend, aber die unmittelbare Zusammenarbeit mit einer dementsprechend qualifizierten pflegerischen Fachkraft ist unerlässlich. Warum lassen sich sonst Pfleger zu Wohnbereichsleitern weiterbilden? Kann denn jeder beliebig Wohnbereichsleiter werden? Und wozu gibt es dann diese Weiterbildung?
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2011 07:17 #11349 von Sophia65
Hallo,

möchte das Thema Ergotherapeutin als Wohnbereichsleitung nochmals aufgreifen. Kennt jemand von Euch ein Haus bzw einen Wohnbereich, wo das so läuft? Erfahrungen, Meinungen und Ideen interessieren mich...

@ Tine: was ist aus eurer Idee geworden????
LG Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2011 18:03 #11352 von Parapluie
Ich kenn leider noch kein Haus wo das schon so ist, stell mir das aber eigentlich ganz gut vor. Das setzt aber ein Haus voraus, dass deutlich mehr Zeit in den pflegerischen Alltag investieren will  - und das ist nicht billig!

Wenn der ergotherapeutische Anteil an einer 50-50-Kooperation immer wieder zurückstecken muss, weil die Pflege nicht aus ihrem alten Rhythmuss kann, ist das Ganze nur mehr Schein als Sein.

Als Probe-Vorreiter-Projekt wäre das in einem kleinem Haus oder einen kleinen Station/Wohnbereich mal schön auszuprobieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2013 19:31 #12743 von Tybalt
Hallo!

Ich habe diesen Blog erst jetzt gelesen und würde das Thema noch einmal neu aufgreifen.

Zu der Frage, ob es als Ergotherapeut die Möglichkeit gibt, die Wohnbereichsleitung übernehmen zu können: Ja, die gibt es. Ich bin selbst Ergo und habe die Wohnbereichsleitung in einem Seniorenstift in der beschützenden Abteilung zusammen mit einem Altenpfleger.

Das funktioniert sehr gut und meiner Meinung nach ergänzt sich das wunderbar, da hier dem multiprofessionellen Team viel mehr Gewicht zugetragen wird als wenn zwei Pflegefachkräfte diese Stellung inne hätten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2013 21:10 #12977 von Jana
Hallo Tybalt,

seit wann teilst du dir den WBL - Job gemeinsam mit einem Altenpfleger? Wie akzeptieren diese Aufteilung die Pflege - Kollegen? Wie teilt ihr euch die Aufgaben? Und wie ist das rein rechtlich gesehen z.B. beim Tabletten stellen? Ich finde den Gundgedanken sehr interessant und freue mich auf deine Antwort.

LG.
Jana 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.