Stellenwert der sozialen Betreuung

Mehr
15 März 2010 08:46 - 19 März 2010 10:51 #7953 von Tomsta
Stellenwert der sozialen Betreuung wurde erstellt von Tomsta
Hallo ich arbeite seit 3 Jahren in einem Pflegeheim. Meine Arbeitszeit beträgt 25 Std die Woche und ich bin allein für die soziale Betreuung zustädig. Bei unserem Pflegeheim handelt es sich um ein Heim mit 80 Plätzen.
Nach den relativ neuen Prüfungen die der MDK macht, die einen besonderer Stellenwert auf soziale Betreuung und Betreuung von Demenzerkrankten legen. Frage ich mich wie ich das schaffen soll alle Kriterien zu erfüllen. Ich mache derzeit an 5 Tagen die Woche Gruppenangebote. Zusätzlich Balance und Krafttraining an zwei Tagen. An Einzelbeschäftigung ist kaum zu denken. Kleingruppen und 10-Minuten Aktivierung sind schon noch drin, aber nicht in einem befridigenden Umpfang.
Meine Frage:
Wie sieht das bei euch aus?  Mitarbeiter und Stundenzahlen?
Betreuungskräfte/Präsenzkräfte? Eigene Abteilung?
Bitte Bewohnerzahlen nicht vergessen.

Lest das hier nicht nur mal eben über, schreibt doch mal. Ich werde die Ergebnissen auch zusammenfassen und hier veröffentlichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
15 März 2010 11:51 #7955 von starjaune
starjaune antwortete auf Stellenwert der sozialen Betreuung
hallo tomsta,

also ich kann durchaus verstehen, dass dud ich überfordert fühlst. ich selbst habe bis vor kurzem in einem altenheim mit 96 bewohnern gearbeitet und rückblickend war der personalschlüssel ein traum. wir waren 2 vollzeit-ergotherapeuten (früh- u. spätschicht) und dazu noch 3 betreuungskräfte (stunden weiß ich nicht genau..ich glaub 2x 30 und 1x 20). und selbst da blieb nicht immer zeit, sich um jeden einzelnen bewohner zu kümmern!