Wohngemeinschaft

Mehr
09 März 2010 09:21 #7911 von Lory
Wohngemeinschaft wurde erstellt von Lory
Hallo!Wir sind bei uns im Heim gerade dabei ein Konzept zu machen,wie wir unser Haus zu einer Wohngemeinschaft umstrukturieren können.Im Moment haben wir 164 Bewohner verteilt auf 7 Wohnbereiche.Fitte Bewohner gehen selbstständig im größen Speisesaal essen,die anderen bekommen ihr Essen in den Speisesälen auf den jeweiligen Bereichen.Das Essen kommt fix und fertig von der Küche hoch.
Meine Frage ist jetzt,gibt es hier Ergos die in einem Altersheim arbeiten in dem es solche Wohngemeinschaften gibt und was sind eure Aufgaben?
Unser Ziel ist es die Bereiche so umzubauen,dass die BW Teile des Essens selbst zubereiten,mehr Wäsche machen,eben mehr selbst übernehmen (soweit sie es können) im ADL Bereich.
Und ich als Ergo soll erörtern,was meine Aufgaben dabei wären.
Liebe Grüße
Lory

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Sesam
  • Besucher
  • Besucher
09 März 2010 12:27 #7914 von Sesam
Sesam antwortete auf Wohngemeinschaft
Hallo Lory,
ich darf mich kurz vorstellen: ich bin ausgebildete Ergotherapeutin und nach langer Jobsuche arbeite ich seit 1,5 Jahren in einer Organisation mit 3 Hausgemeinschaften für Demenzerkrankte (Wohngemeinschaften). Mir wurden am Anfang der ergotherapeutische Bereich "zugebilligt", mit all den Dingen die du auch schon erwähnt hast: gemeinsam Essen vorbereiten, Wäsche organisieren...
Wie du schon selber schreibst "die Fitteren gehen nach unten in den Speisesaal" und so wie es klingt wollt ihr den anderen, die vermutlich weitsaus mehr fremde Hilfe benötigen, mehr Teilnahme an täglichen Aktivitäten ermöglichen.
Für mich hörte sich das in meinem Job auch alles sehr spannend an, bis ich dann schnell merkte, dass diese "schwächern" Bewohner gerade mal das Kartoffel schälen schafften oder Handtücher zusammen legen. Damit war aber das Essen noch nicht gekocht und die Wäsche nicht wieder in den Schränken. Dies hieß für mich, sehr viel Mehrauffand für das wenige Personal und weniger gezielte und durchführbare Beschäftigung und Unterstützung für die hilfsbedürftigen Bewohner.
Ich begrüße Wohngemeinschaften sehr, gern auch mit einer kleinen Küche,  da in kleinen Kreisen einfach das Geborgene mehr statt findet. Ich würde auch das gemeinschaftliche Essen innerhalb der Wohngemeinschaften fördern, aber solche Sachen wie täglich(!) Essen kochen und tägl.Wäsche machen, rate ich Euch weiterhin so auszuführen wie es bisher war.
Das heißt ja nicht, das die Bewohner nicht mal zwischendurch zusammen backen oder kochen. Und auch Handtücher können wunderbar nebenbei gefaltet werden.
Ich hoffe du findest mit deinem Team zu eurer Zufriedenheit eine Lösung, welche Euch unterstütz und den Bewohner einen angenehmen Lebensabend beschert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.