Planung für Krankheit/Fortbildung/Urlaub im Team

  • Sonnenschein
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
31 Dez. 2009 10:23 #7365 von Sonnenschein
Planung für Krankheit/Fortbildung/Urlaub im Team wurde erstellt von Sonnenschein
Liebe Kolleginnen und Kollegen, wer von euch arbeitet auch in einem Team in einer Senioreneinrichtung und mag berichten, was Ihr macht, wenn Kollegen im Urlaub, krank oder zur Fortbildung sind? Fallen die Angebote dann aus? Gibt es jemand, der sie ersetzt (stelle ich mir schwierig vor, da alle vermutlich einen vollen Arbeitsplan haben, es sei denn, es gibt Aushilfen)? Habt Ihr einen Plan für solche Fälle erarbeitet?
Wäre für Erfahrungen dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
01 Jan. 2010 10:42 #7366 von natzeline
Bei uns ist es so, dass wir nen relativ großen Sozialdienst haben - mit fast 20 Mitarbeitern. Der Kern des sozialen Dienst (mit den meisten Stunden) besteht aus 4 Mitarbeitern, davon hat jeder ein eigenes Stockwerk mit ca. 26 - 40 Bewohnern. Dort halten die MA täglich ihre Angebote und werden von anderen MA (mit nem niedrigeren Stundensatz) unterstützt, wenn sie Feierabend haben, ode an Wochenenden oder so. Dazu muss ich sagen, dass KEINER Vollzeit schafft. Auch Ehrenamtliche kommen oft und somit ist Krankheit oder Fortbildung kein Problem. Erst wenn man länger als 4 Wochen am Stück weg ist, muss eine Hauptkollegin einspringen, vorher fällt das Programm der Erkrankten einfach aus.

Da wir jetzt aber noch zusätzlich Alltagsbetreuer kriegen, ist die Versorgung denk ich eh mehr als gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan. 2010 14:11 #7374 von Raupe
Hallo Sonnenschein,

ich arbeite in einem Altenpflegeheim, zur Zeit ist es so, dass wir zwei gelernte Ergo´s sind und haben noch einen "Helfer" auf 400 Euro Basis. Wenn eine von uns Ergo`s allein im Haus ist, findet nur Frühdienst statt, sonst sind wir in Früh- und Spätdienst geteilt. Die eine Ergo macht dann auf einer Etage ne Gruppe und setzt parallel auf der anderen Etage Bewohner zusammen, mit einer Aufgabe welche sie allein ausführen können beispielsweise etwas zum ausschneiden oder ein Spiel etc. das beruht dann eher auf der Basis der Beschäftigung, am Nachmittag ist es dann umgedreht, sodass auf jeder der zwei Etagen, einmal eine Beschäftigung sowie eine gezielte Therapie durch den Therapeut stattfand. Unser "Helfer" wird auch für kleine Gruppenbeschäftigungen eingesetzt, geht aber auch mit Bewohnern spazieren und ähnliches.

Natürlich schafft einer allein nicht immer so viel, gerade auch wenn eine Gruppe allein etwas ausführen soll, ist es sehr wichtig sich mit dem Pflegepersonal auszutauschen, die schauen dann ab und zu mal ob alles okay ist!

LG von Karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.