Plant Ihr auch für fitte Bewohner?

  • Plüschi
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
23 Sep. 2009 20:59 #6837 von Plüschi
Plant Ihr auch für fitte Bewohner? wurde erstellt von Plüschi
Wie ist das bei Euch mit BW, die ihren Tag noch selbst strukturieren? Macht Ihr da auch eine Planung oder nicht? Wie dokumentiert Ihr das? Wir verwenden so einen blauen Bogen , in dem ich die geplanten Aktivitäten eintrage, an welchem Tag und wie oft....
Muß ich das auch für die fitten BW machen?Ist mir nicht klar...und eine PDL haben wir nicht...

Danke für die Hilfe.

Plüschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
23 Sep. 2009 21:10 #6839 von Jana
Hallo Plüschi,

ich habe immer auch für die fitten geplant. Wir haben ein Gymnastikangebot für rüstige Bewohner und wer teilgenommen hat, musste ja auch dokumentiert werden. Bei uns gibt es auch Bewohner ohne Pflegestufe. Im PC ist dann zwar mit Namen eine Pflegeplanung angelegt, aber die enthält nichts, weil derjenige ohne Pflegestufe ja keine Hilfe benötigt. In dem Punkt für die Soziale Betreuung/Ergotherapie habe ich dann trotzdem die Angebote vermerkt, an denen der rüstige Bewohner regelmäßig teilnimmt. Auf dem Wochenplan habe ich das Angebot auch eingetragen.

LG! Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Plüschi
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
23 Sep. 2009 21:24 #6841 von Plüschi
Plüschi antwortete auf Plant Ihr auch für fitte Bewohner?
Danke für Deine Antwort...

Aber was ist mit denen, die an nichts teilnehmen wollen? Gibts bei  uns auch so einige....?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2009 21:33 #6844 von Jana
Hallo nochmal,

meinst du rüstige Bewohner, die an nichts teilnehmen wollen? Die gab es bei uns auch. Viele haben sich selbst beschäftigt und wollten einfach kein Angebot innerhalb der Einrichtung wahrnehmen. Andere waren ehrenamtlich tätig, haben z.B. Bewohner die auf Hilfe angewiesen sind, zum Essen in den Speisesaal gebracht o.ä.
Ansonsten steht es den rüstigen ohne Pflegestufe sicher auch zu, an nichts teilzunehmen.

LG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Plüschi
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
23 Sep. 2009 22:42 #6846 von Plüschi
Plüschi antwortete auf Plant Ihr auch für fitte Bewohner?
Und für diese fitten BW hast du dann gar nichts in die Planung reingeschrieben?Ist das MDK-tauglich? Bei uns heißt es, ich soll für Jeden BW planen..aber was, wenn er gar nicht will???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
24 Sep. 2009 17:06 #6847 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Plant Ihr auch für fitte Bewohner?
Hallöchen,
mir wurde gesagt, ich soll im Berichte- Blatt vermerken, dass ich den BW über das Beschäftigungsangebot informiert habe und ihn auch ggf. mehrfach dazu aufgefordert habe- er jedoch die Beschäftigungstherapie ablehnt. Dann ist man ja auf der sicheren Seite, denn du bist ja an den BW heran getreten mit der Absicht ihn im Beschäftigungsangebot zu integrieren. Hilfst das weiter?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
24 Sep. 2009 17:17 #6848 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Plant Ihr auch für fitte Bewohner?
Hallo Plüschi!

In unserer Einrichtung ist es so geregelt, dass ich den AEDL Punkt "Sich beschäftigen können" für die geistig gesunden Bewohner plane.
Die Planung für Bewohner mit einer eingeschränkten Alltagskompetenz werden ab nächsten Monat die Alltagsbegleiter übernehmen, bisher unterlag das meinem Aufgabenbereich.
In dieser Pflegeplanung (unser Haus pflegt nach Monika Krohwinkel)  liste ich jeweils die Ressourcen bzw. Fähigkeiten und die Probleme auf, die der Bewohner in diesem AEDL-Punkt hat. Daraus resultiert logischerweise die Zielsetzung und die Maßnahmen, die ich ergreifen muss um diese Ziele zu erreichen.

Wenn ein Bewohner seinen Tagesablauf noch selbst gestaltet und damit zufrieden ist,  besteht für mich und den weiteren Mitarbeitern im Begleitenden Dienst keine Notwendigkeit zu handeln. Was nicht heißen soll, dass dieser Bewohner "links liegen" gelassen wird; regelmäßige Gespräche, Teilnahme an Gottesdiensten und Festen  werden natürlich auch im Dokubogen dokumentiert.
Sollte der Bewohner hingegen unzufrieden mit seiner Tagesgestaltung  sein oder Unterstützung/Anregung benötigen besteht natürlich Handlungsbedarf.

Bewohner, die ihren Tagesablauf selbst gestalten, biete ich dennoch immer wieder die Teilnahme an  Angeboten des BD an. Wird dieses abgelehnt, dokumentiere ich das im (blauen, grünen...wie auch immer) Dokumentationsbogen mit dem Kürzel "AA" = Aktivierungsangebot abgelehnt. Somit kann ich das - gemeinsam mit der Pflegeplanung, die sich mit dem Dokubogen deckt - auch vor dem MDK vertreten.

Wichtig ist natürlich, individuelle Angebote zu machen, die die Biografie der Teilnehmer sowie Interessen und Bedürfnisse berücksichtigen. Andernfalls ist es ja kein Wunder, dass die Teilnahme abgelehnt wird.

Und wenn geistig fitte Bewohner für sich selbst entscheiden an nichts teilnehmen zu wollen (Motto: "Ich habe mein Leben lang genug gearbeitet, jetzt will ich meine Ruhe!"), wird das ebenfalls in der Pflegeplanung dokumentiert und selbstverständlich so akzeptiert.
Allerdings schadet es nicht, bei diesen Bewohnern immer mal wieder Interessen und Wünsche zu erfragen und nach Möglichkeit mit einzubeziehen, denn manch Bewohner braucht einige Wochen bis Monate, um "warm zu werden".
Oft zeigt auch der Blick in die Biografie alte Betätigungsfelder, die man evtl. wieder aufleben lassen könnte.

Liebe Grüße
Petra Ahmad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.