Gruppenangebote

  • tinibini80
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
22 Juli 2009 17:00 #6489 von tinibini80
Gruppenangebote wurde erstellt von tinibini80
Hallo,
ich bin examinierte Altenpflegerin und arbeite seit kurzem als Betreuerin nach §87b . In bin die erste in diesem Seniorenwohnheim die nach §87 b arbeitet, deshalb ist noch vieles im Unklaren.
ich habe haupsächlich mit Bewohnern zu tun bei denen nur noch Einzelbeschäftigung möglich ist . Mir wurde aber gesagt dass ich mindestens einmal in der Woche eine gruppe anbieten muß. Ist das denn wirklich so? Denn selbst mit höchster Anstrengung käme ich nur auf 3 Bewohner mit denen ich eine Gruppe machen könnte und außerdem finde ich, dass die bewohner von einer Einzelbeschäftigung viel mehr profitieren.
Wie läuft das bei euch so? Wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar.
lg
chistina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
22 Juli 2009 19:21 #6490 von ChristinaHH
ChristinaHH antwortete auf Gruppenangebote
Hallo zusammen!
Ich bin Ergotherapeutin und arbeite als Betreuungskraft für §87b. Bei uns sind die Betreuungskräfte jeweils für 1 Haus, dass heißt für drei Wohnbereiche eingeteilt.
Ich habe zwar keine Vorlage bekommen, dass ich Gruppenangebote anbieten muss, versuche es aber trotzdem zu erreichen.

Ein wichtiges Ziel in der therapie ist ja auch die Förderung der Kommunikation unter den bewohnern und somit der Vorbeugung der isolierung.

Meine Bewohner sind großteils auch sehr schwach und haben eine Demenz 2. Grades.
Ich habe die erste Zeit in dieser Arbeit begonnen die Bewohner kennen zu lernen, etwas über ihre Geschichte herauszufinden, herauszufinden worauf sie ansprechen, was sie interessiert und ggf. Vertrauen aufzubauen.

Bei einigen Bewohnern biete ich auch Gruppenangebote wie Kaffee- trinken mit Waffeln backen, draußen in der Sonne sitzen an, da sie bei den herkömmlichen Gruppenangeboten durchs Raster fallen würden.

Sehr beliebt sind Singgruppen, vorteilhaft, wenn man ein instrument spielt, oder bekannte Geschichten und Gedichte vortragen. ( Max und Moritz ist bei mir im Moment der Renner ;) )
Heute Vormittag haben wir zb. Musik gehört mitgesungen und dazu geschunkelt. Gefiel den Bewohnern sehr gut es wurde viel gelacht
Auch Bewegungsübungen mit einem Luftballon sind sehr beliebt, da er schön langsam und leicht ist.
Wir haben auch schon kreativ gearbeitet mit Fingerfarben. Dabei nutzte ich eine große Rolle Papier, so dass es ein gemeinsames Kunstwerk wurde. Einige arbeiteten mit Stempeln, mit Pinsel oder Rollen, andere mit den Fingern.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

lg Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2009 17:55 #6827 von Claudia62
Claudia62 antwortete auf Gruppenangebote
Hallo Ich lese gerade, dass eine Examinierte Pflegekraft und eine Ergo als Betreuungskraft arbeiten.
Wie werdet ihr denn bezahlt?
Ihr seid doch beide Fachkräfte?

lieben Gruß von Claudia62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan. 2010 14:29 #7375 von Raupe
Raupe antwortete auf Gruppenangebote
Hallo,

ich bin gelernte Ergo und arbeite ebenfalls als "Betreuungskraft" wobei ich ebenfalls 40 h genau wie die eigentliche Ergo arbeite.
Wir haben zwei feste Gruppe am Tag, einmal früh und einmal Nachmittag, auf jeder Etage. Um die Mittagszeit finden Einzelbetreuungen statt. Wir haben an jedem Tag, einen festen Plan, sodass auch unsere Bew. wissen, wann Sportgruppe und wann Haushaltstraining usw. stattfinden. Bei uns kommen Handarbeiten und Spielnachmittage gut an, der "Renner" ist immer noch "Haushaltstraining", Kuchen backen, Salate herstellen...darüber wird sich noch Wochen danach unterhalten! Und Filmnachmittage sind auch wieder am kommen!

Zu der letzten Frage, des Verdienstes: unsere gelernten Berufe tragen dazu bei, uns von anderen Betreuungskräften ohne diese Erfahrungen und das Fachwissen abzuheben, was sicher ein Grund ist, warum jeder Arbetgeber sehr gern so jemanden als Betreuungskraft einstellt. Aber denkst du wirklich das wir dementsprechend verdienen?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2010 14:01 #8511 von Ranja
Ranja antwortete auf Gruppenangebote
Hallo zusammen!

@Christina:
Wenn Du vorwiegend Einzelförderung machen darfst und nur einmal pro Woche ein Gruppenangebot, finde ich das schon sehr gut. In der Einrichtung, in der ich arbeite, darf ich ausschließlich Gruppenangebote unterbreiten, keine Einzelförderung, obwohl viele BewohnerInnen diese dringend bräuchten. Einzelförderung gibt es bei uns nur für einige wenige mit 10minüten Spaziergängen durch Altenpflegerinnen oder auf Rezept sporadisch für Einzelne Physio-, Ergotherapie oder Logopädie.

@Claudia:
Ich bin Ergotherapeutin und Sozialpädagogin und arbeite auch nach Par. 87b auf Honorarbasis.

Viele Grüße
Ranja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2010 20:29 #8514 von talie
talie antwortete auf Gruppenangebote
Als ich bin jetzt echt verwirrt!! Wieso arbeitet ein Ergo als Betreuungskaraft §87b ??? ? Mir geht es nicht um den Verdienst, sonden um die Berufsbezeichnung. Steht dann in deinem Arbeitsvertrag Betreuungskraft oder Ergotherapeut?? Ergotherapeuten sollen auch mit ihrer Berufsbezeichnung eingestellt und natürlich auch bezahlt werden. Ohne das es wertend klingt, aber eine exam.Altenpflegerin und exam.Ergo sind immer noch zwei Welten und das in einem Topf zu werfen als Betreungskraft, wo soll das hinführen. Dann braucht man als Ergo keine 3 Jahre Ausbildung mit einem echt schwerem Examen absolvieren. Wie soll unser Berufsbild Ergo überhaupt überleben, wenn es welche gibt die sich unter ihrem Wert hergeben und dem Arbeitgeber trotzdem unter der Bezeichnung Betreuungskraft ihre kompetenz zu verfügung stellen.
Ich schreibe lieber nicht weiter,weil es mich wütend macht das Arbeitgeber so immer mehr die chance bekommen ,günstig an uns super Fachkräfte heran zu kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2010 23:59 #8549 von Ranja
Ranja antwortete auf Gruppenangebote
Hallo talie!

Ich denke, dass verständlich ist, dass niemand gern unter Wert arbeitet - und doch bleibt nichts anderes übrig, wenn Arbeitgeber keine andere Chance lassen. Das mag in manchen Regionen anders sein, doch es gibt auch Regionen, da wird nur so eingestellt - oder gar nicht. Ich halte es für falsch, ausgerechnet denen, die nicht anders weiter wissen als auch zu solchen Bedingungen zu arbeiten, die Verantwortung an dieser Misere zuzuschieben.

Viele Grüße
Ranja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2010 12:15 #8551 von talie
talie antwortete auf Gruppenangebote
Hallo Ranja,
wäre schön wenn Du noch einmal meinen Beitrag genau lesen würdest!!! Deutlich habe ich auf eine nicht wertende Auffassung gebeten. Ich habe außerdem mein Bedauern bzgl. der bevorstehenden Zukunftsentwicklung des Ergos zum Ausdruck gebracht, wie Arbeitgeber sich die Not der Arbeitsuchende zu nutze machen. Es geht auch nicht um Schuldzuweisungen, die sich in der Not befinden an den Pranger zu stellen, es geht um Wertvorstellung aber auch fachliche Kompetenz,wo ein Ergo immer ein Stück damit zu kämpfen hat das sein Berufsbild aufrecht erhalten und anerkannt wird .
LG Talie 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2010 06:15 #8555 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Gruppenangebote
Hallo zusammen,

denke, dass das Thema, das Ergos als 87b Kräfte oder Pflegekräfte eingestellt oder umfunktioniert werden, ist ein eigener Threat wert bzw mal eine echte Umfrage.... Scheint ja häufiger zu sein, dass Ergos oder Altenpfleger berufsfremd beschäftigt werden.
Ich bin als Ergo eingestellt und habe einen Bewohner, der nach 87b abgerechnet wird - bin bei ihm eh als Ergo und ich wurde gefragt, ob ich diesen Part mit übernehmen könne, da der Bewohner gut auf mich reagiert und insgesamt zu  schwierig für unsere 87b Frauen ist... Diese Situation gilt als Einzelfall.

Zum eigentlichen Thema: Ich meine, dass gerade  bei 87b Einzelbesuche sein sollen, individuell auf den Bewohner bezogen und nur Kleingruppen bis zu drei Personen als 87b abgerechnet werden dürfen... Vielleicht googelst du mal die Richtlinien dafür.

Eine schöne Woche euch allen
wünscht sophia65

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.