Gruppenangebote

  • tinibini80
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
22 Juli 2009 17:00 #6489 von tinibini80
Gruppenangebote wurde erstellt von tinibini80
Hallo,
ich bin examinierte Altenpflegerin und arbeite seit kurzem als Betreuerin nach §87b . In bin die erste in diesem Seniorenwohnheim die nach §87 b arbeitet, deshalb ist noch vieles im Unklaren.
ich habe haupsächlich mit Bewohnern zu tun bei denen nur noch Einzelbeschäftigung möglich ist . Mir wurde aber gesagt dass ich mindestens einmal in der Woche eine gruppe anbieten muß. Ist das denn wirklich so? Denn selbst mit höchster Anstrengung käme ich nur auf 3 Bewohner mit denen ich eine Gruppe machen könnte und außerdem finde ich, dass die bewohner von einer Einzelbeschäftigung viel mehr profitieren.
Wie läuft das bei euch so? Wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar.
lg
chistina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
22 Juli 2009 19:21 #6490 von ChristinaHH
ChristinaHH antwortete auf Gruppenangebote
Hallo zusammen!
Ich bin Ergotherapeutin und arbeite als Betreuungskraft für §87b. Bei uns sind die Betreuungskräfte jeweils für 1 Haus, dass heißt für drei Wohnbereiche eingeteilt.
Ich habe zwar keine Vorlage bekommen, dass ich Gruppenangebote anbieten muss, versuche es aber trotzdem zu erreichen.

Ein wichtiges Ziel in der therapie ist ja auch die Förderung der Kommunikation unter den bewohnern und somit der Vorbeugung der isolierung.

Meine Bewohner sind großteils auch sehr schwach und haben eine Demenz 2. Grades.
Ich habe die erste Zeit in dieser Arbeit begonnen die Bewohner kennen zu lernen, etwas über ihre Geschichte herauszufinden, herauszufinden worauf sie ansprechen, was sie interessiert und ggf. Vertrauen aufzubauen.

Bei einigen Bewohnern biete ich auch Gruppenangebote wie Kaffee- trinken mit Waffeln backen, draußen in der Sonne sitzen an, da sie bei den herkömmlichen Gruppenangeboten durchs Raster fallen würden.