Ergotherapeutische Betreuung demenzkranker Menschen

Mehr
24 Juni 2009 11:21 - 24 Juni 2009 21:50 #6308 von Sunnie
Hallo ihr lieben,

ich arbeite nun seit 3 Jahren in einem Seniorenheim als Ergotherapeutin. Und habe mir in dieser Zeit es angetan noch teilzeitmäßig den Diplom Ergo zu machen. Jetzt schreibe ich eine Diplomarbeit über die neuen "Betreuungsassistenten" und welche möglichkeiten sich den Ergos dadurch eröffnen könnten.

Dabei bräuchte ich eure Hilfe. Was habt ihr für Erfahrungen in euren Häusern bis jetzt gemacht? Wurden neue Konzepte eingeführt? Wer ist bei euch für die "Betreuungsassistenten" zuständig? Gibt es ein spezielles auswahl verfahren? Wie wurden bei euch der "Bedarf" an Betreuungsassistenten ermittelt?

Es wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Gruß eure Sunnie ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
24 Juni 2009 21:27 #6311 von Anonymous
Hallo Sunnie!

Hut ab vor deiner Doppelbelastung! Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles klappt mit deinem Diplom!

Zu Frage 1: „Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?“
Die eingestellten Alltagsbegleiter haben bedingt durch ihren von der ARGE finanzierten „Crashkurs“ wenig Basiswissen. Dementsprechend  brauchen sie die ersten Wochen noch enge Anleitung,  beispielsweise was dementengerechte Kommunikation, Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und Aktivierungsmöglichkeiten angeht.
Unsere beiden Alltagsbegleiter sind jetzt seit 2 Monaten dabei und erweisen sich mittlerweile als echte Unterstützung,  bringen sich ihrem Wissensstand entsprechend mit eigenen Ideen ein.

Zu Frage 2: „Wurden neue Konzepte eingeführt?“
Ja, in Zusammenarbeit mit der Heimleitung habe ich ein Konzept zur Betreuung unserer dementen Bewohner erstellt, welches aber dringend noch einmal überarbeitet werden muss.

Zu Frage 3: „Wer ist für die Betreuungsassistenten zuständig?“