Demenzbereich und immer noch Konzeptplanung und -umsetzung, brauche Hilfe!!

Mehr
17 Juni 2009 16:19 #6267 von Sunni
Hallo liebe Leute!
Ich brauche mal wieder euren Rat, eure Ideen und vor allem eure Erfahrungen...
Kurz vorab:
Ich arbeite seit 2 Jahren in einem Seniorenzentrum, in dem bisher kaum ein Interesse für besondere Betreuung für Demenzkranke herrschte. Zum Glück hat sich dies mit einem Wechsel der Heimleitung und Geschäftsführung nun sehr geändert.  Ich habe in dem Haus eine 30 Stunden Stelle, habe noch eine Kollegin, auch Ergo, mit 16 Stunden, was aber erhöht werden soll auf 20. Zusätzlich arbeiten noch Ehrenamtliche und Schüler bei uns mit und einen Betreuungsassistenten suchen wir auch grad. Für 54 Bewohner kommen wir also Personalmäßig ganz gut aus.
Leider sind wir was die Räumlichkeiten betrifft sehr eingeschränkt, was die Arbeit nicht gerade erleichtert. Momentan versuchen wir einen extra Demenzbereich einzurichten, was aufgrund der baulichen Gegebenheiten echt schwer ist, aber wir sind voll motiviert und es kann sich eigentlich nur verbessern.
Nun meine Bitte:
Schreibt mir doch bitte eure Erfahrungen, Tips bezüglich eines Demenzbereiches, wie habt ihr eure Wohnebereiche gestaltet? Wie sieht eure Tagesstruktur aus? Was ist besonders wichtig? Wir haben zwar jede Menge Ideen und machen auch schon einiges im integrativen Bereich, aber ich habe immer noch das Gefühl, kein "System" hineinzubekommen. Nicht nur was das Konzept sondern auch den zeitlichen Ablauf (Gruppen groß und klein, Einzeltherapien, welche Inhalte......) und aber auch den Einsatz der Mitarbeiter betrifft. Da wir echt viiiel zu wenig Platz haben, ist ein paralleles Arbeiten außer halt Gruppe und Einzelbetreuung nie möglich.
Oje, ich glaube dieser Beitrag liest sich so konfus wie ich mich fühle.. :-(
würde mich riesig über jede Menge Antworten freuen, möchte nämlich aus dem Bereich echt was machen und bin super motoviert!!

Liebe, liebe Grüße, Sunni