übergreifender sozialer Dienst im Altenheim - Aufbauhilfen gesucht!

Mehr
05 Juni 2009 19:56 #6202 von suffi
Hallo,
ich bin Ergotherapeutin und arbeite seit Kurzem in einem Altenheim, in dem der soz.Dienst neu eingerichtet werden soll.
Mir zur Seite stehen eine Ordensschwester und zwei Demenzbetreuungskräfte, die alle keine Ergos sind. Ich gucke mir z.Zt. noch den ganzen Betrieb an und soll ab nächstem Monat in der Konzeptarbeit mitarbeiten.
Natürlich habe ich schon einige Ideen, was man ändern kann/soll/muß (nicht füttern), aber ich würde sie gerne professionell vortragen können.

Also bräuchte ich Anregungen aus eigenen Erfahrungen, oder Buchtipps zum nachlesen, wie man einen sozialen Dienst im Altenheim  gut und erfolgreich aufbauen kann.

Vielen Dank schon mal LG suffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
08 Juni 2009 17:20 #6214 von greatname
Hallo Suffi,

würde Dir gerne helfen, kann Dir aber keine Email schreiben. Wir können uns auch gerne telefonisch austauschen wenn Du möchtest.

Ich war jetzt schon 2x in der Situation, in einer stationären Einrichtung den kompletten therapeutischen Bereich neu aufbauen zu "dürfen".  Mir hat es immer Spass gemacht meine Ideen, Erfahrungen einzubringen und neue Konzepte zu entwicklen.

Liebe Grüße
Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2009 20:41 #6221 von suffi
Hi greatname,

ich finde Dein Angebot sehr nett, ich bin mir nur sicher, wie "therapeutisch" der soziale Dienst in diesem Heim sein soll, das weiß auch irgendwie keiner.

Hinzu kommt, dass ich "nur" diese anglernten Kräfte zur Betreuung Demenzkranker bei mir habe, und mir auch nicht klar ist, ob, und wenn ja, wieviel Teamleiter ich dort zu sein habe. 
Also Fragen über Fragen, wenn Du magst gerne ausführlicher per mail suffiduffi@gmx.de

Cu suffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.