Kontrolle der Planung

  • Lusinchen
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
03 Juni 2009 09:13 #6166 von Lusinchen
Kontrolle der Planung wurde erstellt von Lusinchen
Wie kontrolliert Ihr, daß das , was Ihr für den einzelnen BW an Aktivitäten geplant habt, auch durchgeführt wird? Ich bin da jetzt etwas am Schwimmen, weil ich einerseits endlich diese Planung aufgestellt habe, aber andererseitnicht weiß, wie ich das Ganze jetzt praktisch umsetzen soll....ich kann mir ja nicht von ca. 30 BW merken, wer an was teilnehmen soll...und daß die Pflege mir die Leute zur Therapie bringt, kann ich auch völlig vergessen...
Wie setzt Ihr das praktisch um und wie oft evaluiert Ihr?

Grüße von Lusinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
03 Juni 2009 17:43 #6172 von Marie
Marie antwortete auf Kontrolle der Planung
Ich habe auch einen Plan. Es sind momentan 72 Bewohner. Aber rein logisch bleibt mir nicht mal mehr Zeit zum "Toilette" gehen. Es ist ein so straffes Programm und Dokumentation habe ich nur eine halbe Stunde. Ich dokumentiere auch schon, wenn die Pflege noch nicht fertig ist, dass der Bewohner dann nicht teilnehmen konnte. Andersrum wird mir aber vorgehalten, dass ich den Plan nicht einhalte bzw. zu wenige Bewohner mitnehme. Also es ist ein hin und her.
Ich habe auch noch Probleme mit den Zimmerbesuchen. Beim MDK ist ein Zimmerbesuch keine Einzeltherapie. Wie wird das bei euch gehandhabt?

Dokumentiert wird bei uns im sogenannten "Dokulender" im CopPro. Außerdem habe ich einen normalen Aktivitätenplan, wo alles überssichtlich eingetragen wird. Ist zwar doppelt, gemoppelt, aber wenn es so gewünscht wird - muss man es so machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2009 17:59 #6199 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Kontrolle der Planung
Hallo,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Der Wochenplan ist zugepackt, Einzeltherapien müssen aber noch eingeplant werden. Sitze gerade über meinem neuen Wochenplan, wo ich mal aufschreibe, was ich alles zusätzlich mache. 

Was versteht ihr unter Zimmerbesuch? Ich überlege noch wie ich meine Einzeltherapien jetzt einplanen soll, aber dokumentieren, Heimzeitung schreiben, Dienstpläne für die Betreuer schreiben muß ich auch.

Ich habe auch in jeder Akte Zielsetzungen für den Bewohner, die ich eigentlich evaluieren muß, weiß nur noch nicht wann. Dann soll auch öfter bis täglich in das Dokumentationsblatt eingetragen werden, wie der Bewohner sich verhalten hat, das geht doch gar nicht täglich.

Veranstaltungen und ähnliches muß ich auch planen.

Warum funktioniert das alles nicht, was mach ich falsch?
Liebe traurige und deprimierte Grüße
Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
07 Juni 2009 15:32 #6207 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Kontrolle der Planung
Hallo,

Mandy1903 schrieb: Warum funktioniert das alles nicht, was mach ich falsch?


Frage nicht was mache ich falsch, sondern: was ist an der Struktur falsch!

Alles brauch seine Zeit: Planen, Dokumentieren, Abholen, Team. Mein Plan war so aufgestellt das Wen alle zwei Wochen in der Mittagszeit Qualitätszirkel war, das diese Zeit in den Anderen Wochen für organisatorisches geblockt war. Ist beides Ausgefallen, so war dies zusätzliche Zeit für die Einzeltherapie. Vorher war es geplante Einzeltherapie, die dann für Qualitätszirkel und Organisatorisches ausgefallen ist.

Mandy1903 schrieb: Ich habe auch in jeder Akte Zielsetzungen für den Bewohner, die ich eigentlich evaluieren muß, weiß nur noch nicht wann. Dann soll auch öfter bis täglich in das Dokumentationsblatt eingetragen werden, wie der Bewohner sich verhalten hat, das geht doch gar nicht täglich.


Das geht, wenn du definierst das zu dem jeweiligen Angebot die Dokumentationszeit dazu gehört. Also 60 Minuten Gruppe inklusive der Dokumentation. Sprich wenn es viel zu schreiben gibt 50 Minuten Gruppe 10 Minuten Dokumentation. Oder 60 Minuten Gruppe + 10 Minuten Dokumentation = 70 Minuten benötigter Zeitrahmen. OHNE Holen/Wegbringen!

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Lösung der Probleme

Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.