Pflegeplanung

  • mellifrosch
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
26 Mai 2009 20:44 #6134 von mellifrosch
Pflegeplanung wurde erstellt von mellifrosch
Halli Hallo!!!!
Hab da mal ne Frage an Euch! Wie plant ihr eure Angebote in der Pflegeplanung oder übernimmen das die Pflegekräfte? Gibt es evtl. Literatur speziell nur für die Planung der Angebote in der Pflegeplanung. Für alle AEDLS gibt es genug auf dem Markt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
27 Mai 2009 20:18 #6138 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Pflegeplanung
hallo,

sowohl die PP als auch die -therapeuten sind für das aedl sich beschäftigen verantwortlich. wie es in anderen einrichtungen organisiert ist, kann ich nicht sagen. sprich mit der pdl bzw. der heimaufsicht.

viele grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
28 Mai 2009 20:02 #6142 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Pflegeplanung
Hallo mellifrosch,

was genau willst du denn wissen?
In unserer Einrichtung ist es so, dass ich allein die Pflegeplanung für AEDL "Sich beschäftigen" erstelle, die Pflegekräfte übernehmen die restlichen 12
(Monika Krohwinkel).

Ich schreibe also zu jedem Bewohner

- Ressourcen & Fähigkeiten
- Probleme
- Ziele
- Maßnahmen

Insbesondere bei Bewohnern mit eingeschränkter Alltagskompetenz schreibe ich nach Möglichkeit immer aus den 13 Items des Assessments was dazu.

Als Anschauung füge ich mal eine meinerr Pflegeplanungen bei.

Liebe Grüße,
Cassiopeia

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2009 14:24 #6941 von Lory
Lory antwortete auf Pflegeplanung
Hallo!Wir (2Ergos,1 Ath) sollen nun auch Pflegeplanungen für unsere Therapien erstellen.Das Problem an der Sache ist 1. wir haben das alle 3 noch nie gemacht, 2. PDL gibt uns nur wenig Zeit,sagt das muss schnell gehen und 3. bei uns im Haus wohnen 170 BW.
Wir sollen Resourcen,Ziele und Maßnahmen schreiben.Haben damit angefangen und schreiben und schreiben und schreiben......Gibt es kein Assessment bei dem man nur ankreuzen muss,was auf die betreffende Person zutrifft.Dann muss man ja noch evaluieren irgendwann,dh wenn ich alle BW durch habe,kann ich wieder von vorne anfangen.
Ich seh im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Kann jemand helfen?
Grüße Lory

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov. 2009 09:56 #7056 von Gugs
Gugs antwortete auf Pflegeplanung
Hallo Lory,
ich falle immer wieder über den Begriff der "Pflegeplanung" bei Ergotherapeuten in der Arbeit mit demenziell erkrankten Menschen. Wir machen doch eine "Therapieplanung", wobei die Befunderhebung am Anfang stehen sollte und danach die Ziele erarbeitet werden müssen. Es ist ein großers Problem in den Heimen, da dort immer diese Begriffe so vermischt werden. Ich habe zwar in den Heimen, wo ich gearbeitet habe, den Pflegekräften bei der Erstellung der Pflegeplanung geholfen, aber ich habe für mich als Therapeutin immer die Befunderhebung, die Zielsetzung und das therapeutische Vorgehen erarbeitet. Wir nehmen viel zu sehr das auf, was in der Pflege durchgeführt wird. Wo unterscheiden wir uns dann noch als Therapeuten? Wir als Therapeuten müssen unseren eigenen Weg gehen auch gegen Widerstände.
Einen Befundbogen zum Ankreuzen kannst Du in der 4. Auflage "Ergotherapie bei demenziellen Erkrankungen" (Schaade) finden. Ebenso auch die Zielsetzungen. Machen Physiotherapeuten, Logopäden oder Musiktherapeuten bei Euch auch eine Pflegeplanung?
Ich finde das ganz wichtig, dass wir uns  "unseres" Auftrags als Therapeuten bewußt werden.
Gugs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov. 2009 21:52 #7095 von Lory
Lory antwortete auf Pflegeplanung
Hallo!Für mich ist es auch eine Therapieplanung,jedoch unser PDL hat das so betitelt.Andere Therapeuten machen das bei uns nicht,da diese von außerhalb kommen.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2009 22:08 #7099 von Evana
Evana antwortete auf Pflegeplanung
Liebe Gugs,
es gibt Dokumentationsystheme in unserem Heim, da kommt  "Sozialtherapie" als Button bzw.Koffer vor, "sich beschäftigen" soll jetzt die Planung für die Bewohner, die von den Betreuungskräften nach §87b (heißt er so?) beinhalten. Und Ergotherapie soll das Ganze auch nicht mehr heißen sondern Soziale Therapie. Ich könnte mich ärgern über Worte, aber mir scheint, es ist Energieverschwendung. Ich weiß was ich leiste, ich schau was die Leute brauchen, wie ich meine Betreuungskräfte unterstützen kann.
Ich danke Cassiopeia für das Bereitstellen des Planungstextes. Immer wieder gehen mir die Wort aus im Formulieren der Ziele, Ressourcen und Probleme. da kann man nur viel lesen. Manchmal ist mir die Zeit zu schade für die ganze Doku, aber es wird mir bewußter,was ich tue, wenn  ich es formulieren muß.
So viel für heut abend! Gebt nicht auf , gute Arbeit zu machen, auch wnn uns Bürokraten das Leben bestimmen.
LG
Evana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
11 Nov. 2009 14:42 #7106 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Pflegeplanung
Hallo,
also ich finde die Pflegeplanung sehr wichtig. Zum einen unterstützt sie das interdisziplinäre Arbeiten (Die Pflege soll schließlich auch meine Ziele verfolgen) und außerdem ist sie ohnehin ähnlich wie eine Therapieplanung aufgebaut. Ich trage in der Pflegeplanung auch nicht nur den Bereich sich beschäftigen ein, sondern befasse mich auch mit den anderen Bereichen, da ich diese ja ebenfalls zu fördern oder erhalten versuche. Allerdings habe ich nur 29 Bewohner und wir sind zwei Kollegen.
Lg Kim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2009 17:39 #7109 von Tiffi
Tiffi antwortete auf Pflegeplanung
Hallo,

bei uns hat jede Pflegekraft 2-3 Bw für dessen Dokumenatiation sie verantwortlich ist. Viele fragen bei uns einfach nach, aber schreiben müssen wir gott sei dank keine Pflegeplanung. Da es aber auch seit kurzem eine Tagesstruktur gibt, muss die Pflegeplanung wohl nicht mehr so ausführlich sein wie frührer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Renate Kluckert
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
07 Dez. 2009 16:02 #7239 von Renate Kluckert
Renate Kluckert antwortete auf Pflegeplanung
Hallo Cassiopeia,
Deine Pflegeprozessplanung ist große Klasse. Ich bin Neuling und tue mich noch recht schwer damit. Deine Beispiele sind so gut nachzuvollziehen!!
Danke für die große Hilfe!.  :D :o ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.