Betreuungsangebote bei bettlägerigen Bewohnern

  • schneeflocke
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
24 Mai 2009 12:34 #6123 von schneeflocke
Betreuungsangebote bei bettlägerigen Bewohnern wurde erstellt von schneeflocke
Hallo Kollegen,

wie ich gelesen habe, bin ich nicht die einzige, die mit der Einführung der neuen Betreuungskräften nicht nur glücklich ist. Das tut schon mal gut zu hören. Mir drängt sich da noch ein Aspekt auf: was können die betreuungskräfte bei immoblien Bewohnern mit §87 tun? Welche Angebote können und dürfen sie durchführen? Laut unserer PDL wäre Basale Stimulation auch ein betreuungsangebot. Wie steht ihr dazu? Traut ihr das euren Betruungskräften zu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
24 Mai 2009 16:40 #6124 von venezia
hallo schneeflocke,
ich habe gerade die aufgaben der betreuungskräfte vor mir liegen,
das beschränkt sich auf:
malen und basteln,
handwerkliche arbeiten und leichte gartenarbeit,
kochen und backen,
spaziergänge und ausflüge,
vorlesen,
bewegungsübungen, tanzen,
brett und kartenspiele,
fotoalben anschauen.
also ich habe als ergo eine fortbildung zur basalen stimulation gemacht,
im schwerpunktbereich neurologische erkrankungen.
damit dürfte ein arbeiten der betreuungskräfte eine überforderung
darstellen.
kaum jemand kennt krankheitsbilder und kann dann auch noch einen
biographischen hintergrund mit einflechten.
ich bin der meinung dies sollte man uns überlassen.
ansonsten werden wir sehr schnell überrollt.
ich habe auch eine betreuungskraft die einmal mit im sitzkreis saß
und anschließend behauptete, sie habe heute  eine beschäftigung
durchgeführt und das nach einer woche.

gruß an alle von

venezia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schneeflocke
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
26 Mai 2009 14:19 #6131 von schneeflocke
Sehe es auch so, dass man dir Betreuungskräft mit dem Angebot der Basalen Stimulation überfordern würde. Eine Anleitung ist auch schwierig der das Hintergrundwissen fehlt. Aber nochmal zu meiner Frage: Welche Angbote lasst ihr eure Betreuungskräfte bei bettlägerigen leistungsberechtigten Bewohnern machen? Würde mich sehr über Anregungen freuen! Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2009 19:18 #6132 von venezia
hallo schneeflocke,
meine betreuungskraft ist nicht bei bettlägerigen bewohner eingesetzt.
ich würde aber, wenn diese dort eingesetzt wäre, geschichten vorlesen
lassen, fotoalben anschauen lassen, vielleicht eine 10 min aktivierung
machen lassen, nachdem ich ihr vorher die themen vorgegeben habe.
gruß

venezia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nancy_badgirl
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
26 Mai 2009 20:09 #6133 von nancy_badgirl
Hallo,

meine Betreuungskraft lasse ich meist nur vorlesen oder auch vorsingen am Bett.

LG

Nancy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2009 18:15 #6458 von Vochallensis
Also, ich beginne im August eine Qualifizierung zur Betreuungskraft und hoffe somit einen Job zu finden. Ich werde diese Qualifizierung nutzen, um mich beruflich weiterzubilden und evtl. nebenher noch eine Ausbildung, vielleicht auch zum Ergotherapeuten zu machen.

Nun, nach dem ich mir hier einiges von Euch durchgelesen habe drängt sich mir die Frage auf: Was habt ihr gegen uns Betreuungskräfte????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2009 20:06 #6459 von Phiorella
Hallo Vochallensis,

mache z.Zt. eine Qualifikation zur Betreuungsassistentin §87b und fühle mich auch oft durch das Pflegepersonal oder andere Therapeuten angegriffen. Halten "uns" für blöd.
Auf jeder Seite gibt es solche und solche.

Meine Erfahrung zur basalen Stimmulation:
Therapeutin war sehr nett. Hat mir ihre Seminarunterlagen zur Verfügung gestellt. Ich habe mich gefreut und gleich abends durchgelesen. Fragte mich am nächsten Morgen ob ich gucken möchte. Logo.  Ist im Gesicht angefangen, hat dem Pflegepersonal zuliebe den Intimbereich mitgemacht und die ganze Zeit dabei über Gott und die Welt gequasselt.
Habe ich vielleicht was falsch verstanden?

Aber gebe euch Recht. Die basale Stimmulation ist nicht für Betreuungsassistenten. Würde mich bei manchen Krankheitsbildern oder Gesundheitszuständen überfordert fühlen.
Jeder soll das machen, was er gelernt hat.

Viele Grüße Phiorella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2009 13:04 #6479 von talie
Hallo,
gerne möchte ich auch als ERgo ein paar Zeilen zu dem Thema Betreuungskräfte schreiben. Natürlich muss man immer beide Seiten sehen. Es gibt solche und solche Betreuungskräfte sowie auch Ergos oder Pflegekräfte, es ist uns aber nicht damit geholfen wenn sich mit der Zeit eine Kluft aufbaut, denn am Ende wollen wir doch alle den Hilfbedürftigen Menschen zur Seite stehen. Gerade wir in einem sozialen Beruf sollten die Fähigkeiten besitzen, mit einer Wachsamkeit und  gegenseitigen Respekt unserer Arbeitsbereiche umzusetzen. Immer mehr besteht die Gefahr, um Arbeitsplätze zu reduzieren, das Arbeiten am BW sehr fließend über das Personal verteilt wird,so das es kaum noch zu eine klaren Abgrenzung kommt, wer wirklich Fachspezifisch dem BW am Besten zugute kommen kann. Die Qualität der Arbeit kann darunter leiden, oder es entstehen solche Kluften wie diese hier: Z.b was wir gegen Betreungskräfte haben? Ich glaube jeder sollte dem anderen seine fachliche Arbeit transparenter machen, so das z.b Betreuungskräfte einen genaueren Einblick bekommen, was eine Ergoausbildung mit Abschlußexamen beinhaltet, welches Fachwissen und Hintergrundwissen wir täglich mit uns tragen. Das soll jetzt nicht abwertend klingen gegenüber anderen Fachbereichen, auch Betreungskräfte haben einen Rucksack mit Wissen nach ihrer Ausbildung mitbekommen. Aber der Rucksack einer Betreuungskraft ist kleiner als der eines Ergos. Sagen möchte ich damit, seid sensibel im Umgang Miteinander, jeder soll wirklich nur das umsetzen was er fachlich fundiert wirklich gelernt hat.
Ach ja noch ein paar Worte zu basale Stimulation, ich habe da gelesen das während dieses Vorgangs über Gott und die Welt gesprochen wurde( hab ich das falsch gelesen?). Mir kommen da die Nackenhaare hoch. Egal welcher Fachbereich es war, ich spreche von einem sensiblen Umgang das heißt auch bei der Arbeit am BW. Bei der basale Stimulation konzentriere ich mich ganz auf den BW.
LG Talie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2009 20:44 #6493 von Shanti
Danke für deine Sensibilität

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2009 13:40 #6504 von Phiorella
Hallo Talie,

nein, du hast nichts falsch gelesen.
Leider war das nur eins von vielen anderen Dingen.

Habe vielleicht einfach nur Pech gehabt mit mit der Wahl meines Praktikumsbetriebes.

Geh da nie wieder hin.

Shanti hat Recht, schön das du so viel Sensibilität besitzt.
Vielleicht habe ich zuviel davon und bin für diesen Beruf ungeeignet.

Viele Grüße
Phiorella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.