Tages-/Wochenstruktur

Mehr
21 Mai 2009 16:30 #6108 von julee
Tages-/Wochenstruktur wurde erstellt von julee
hallöchen,

bin ziemlicher neuling was das thema ergotherapie bei demenz angeht.arbeite mit einer zweiten ergo (früh-und spätschicht) in einem dementen wohnbereich mit 12 bewohnern.
im moment arbeiten wir zwei ergos zusammen...also von 10-16.30....in zwei wochen sollen wir egrotherapie von 7-19.30uhr planen.

wie sieht bei euch so eine planung aus? wäre es für die bewohne besser, jeden wochentag unter ein bestimmtes motto zu stellen???? z. B. montag=bewegungstag, dienstag=spieletag......

was macht ihr in der zeit von 12-14...wenn viele bewohner schlafen?vorbereitung, doku, einzeltherapie????

wie handhabt ihr das mit euren gruppenrunden? habt ihr in einer gruppe nur fitte demente? oder mischt ihr das.....habe mich darüber informiert, aber da gibts ja mehrere ansichten drüber....wollte mich nur nach euren erfahrungen mal erkundigen


liebe grüße ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
21 Mai 2009 22:37 #6113 von Jana
Jana antwortete auf Tages-/Wochenstruktur
Hallo Julee!

In der Einrichtung, in der ich arbeite, decken wir eine Zeitspanne von 07:30 - 17:30 Uhr mit Angeboten ab. Ich beginne um 07:30 Uhr und arbeite bis 16:30 Uhr. Meine Kollegin fängt morgens eine Stunde später an und bleibt dafür am Nachmittag eine Stunde länger.
Eine so lange Zeitspanne abzudecken, wie ihr es vorhabt, finde ich gut. Dann kann ein Waschtrainig nämlich auch am Abend stattfinden (viele Menschen baden ja z.B. am Abend lieber als am Morgen).
Zu deiner Frage, was am Mittag stattfindet: Nach meiner Mittagspause mache ich entweder Einzeltherapie oder bereite Gruppen vor bzw. hole für diese Gruppen schon die Bewohner ab. Viele Gruppen bei uns beginnen 14:00 oder 14:30 Uhr (z.B. Kreatives Angebot oder Spielenachmittag).

Schönen Abend!
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr