Tages-/Wochenstruktur

Mehr
21 Mai 2009 16:30 #6108 von julee
Tages-/Wochenstruktur wurde erstellt von julee
hallöchen,

bin ziemlicher neuling was das thema ergotherapie bei demenz angeht.arbeite mit einer zweiten ergo (früh-und spätschicht) in einem dementen wohnbereich mit 12 bewohnern.
im moment arbeiten wir zwei ergos zusammen...also von 10-16.30....in zwei wochen sollen wir egrotherapie von 7-19.30uhr planen.

wie sieht bei euch so eine planung aus? wäre es für die bewohne besser, jeden wochentag unter ein bestimmtes motto zu stellen???? z. B. montag=bewegungstag, dienstag=spieletag......

was macht ihr in der zeit von 12-14...wenn viele bewohner schlafen?vorbereitung, doku, einzeltherapie????

wie handhabt ihr das mit euren gruppenrunden? habt ihr in einer gruppe nur fitte demente? oder mischt ihr das.....habe mich darüber informiert, aber da gibts ja mehrere ansichten drüber....wollte mich nur nach euren erfahrungen mal erkundigen


liebe grüße ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
21 Mai 2009 22:37 #6113 von Jana
Jana antwortete auf Tages-/Wochenstruktur
Hallo Julee!

In der Einrichtung, in der ich arbeite, decken wir eine Zeitspanne von 07:30 - 17:30 Uhr mit Angeboten ab. Ich beginne um 07:30 Uhr und arbeite bis 16:30 Uhr. Meine Kollegin fängt morgens eine Stunde später an und bleibt dafür am Nachmittag eine Stunde länger.
Eine so lange Zeitspanne abzudecken, wie ihr es vorhabt, finde ich gut. Dann kann ein Waschtrainig nämlich auch am Abend stattfinden (viele Menschen baden ja z.B. am Abend lieber als am Morgen).
Zu deiner Frage, was am Mittag stattfindet: Nach meiner Mittagspause mache ich entweder Einzeltherapie oder bereite Gruppen vor bzw. hole für diese Gruppen schon die Bewohner ab. Viele Gruppen bei uns beginnen 14:00 oder 14:30 Uhr (z.B. Kreatives Angebot oder Spielenachmittag).

Schönen Abend!
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2009 07:22 #6115 von julee
julee antwortete auf Tages-/Wochenstruktur
hallöchen Jana,

viele dank für die lieben antworten.

wieviel bewohner habt ihr?
zwischen 12.30-14.00uhr weiß ich echt immer nicht was ich machen soll.doku mach ich schon aber ne gruppe kann ich auch nicht wirklich machen,weil es 14.30uhr kaffee gibt.und von den 12 bewohnern, schlafen 9-10....weiß nicht was ich mit den 2-3 anfangen soll in der zeit.

was habt ihr für gruppenangebote wenn ich fragen darf?habt ihr ein snoezelraum???

lg Julee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2009 12:22 #6117 von Jana
Jana antwortete auf Tages-/Wochenstruktur
Hallo Julee!

Im Haus leben knapp 200 Bewohner, zur Zeit sind wir 3 Ergos und 1 FSJ.

Um 13 Uhr oder 13:30 Uhr findet auf dem beschützenden Bereich immer die Zeitungsrunde statt. Vielleicht wäre das auch etwas für deine drei nicht schlafenden Bewohner? Bzw. was spricht gegen Einzeltherapie?

In Kürze beginnt bei uns die Umgestaltung eines Raumes als Snoezelraum. Habt ihr einen?

Wir haben u.a. folgende Gruppenangebote:
  • Beschäftigungsrunde
  • Gymnastik
  • Kreatives Angebot
  • Spielenachmittag
  • Bingo
  • Zeitungsrunde
  • Kochen und Backen
  • Singkreis
usw.


LG! Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2009 21:21 #6118 von julee
julee antwortete auf Tages-/Wochenstruktur
also den snoezelraum gibt es bei uns noch nicht...der ist aber in arbeit...dauert halt nur,weil kein geld da ist.

wie sieht bei euch die gruppenkonstelation aus....nur leicht demente in einer gruppe oder gemischt (leicht,mittel,schwer)?


schönes we

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2009 22:19 #6119 von Jana
Jana antwortete auf Tages-/Wochenstruktur
Unsere Gruppen sind immer bunt gemischt. Beim Spielenachmittag z.B. haben sich die rüstigen Bewohner selbst zu Gruppen zusammengestellt und spielen selbständig Romme´bzw. Mensch - ärgere - dich - nicht. An den anderen Tischen sitzt meist auch ein Ergo oder ein Ehrenamtlicher und unterstützt beim Spielen. Da wird nicht nur Mensch - ärgere - dich - nicht gespielt, sondern auch Vertellekes o.ä. Somit versuchen wir alle Bewohner im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu aktivieren.

LG! Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2009 11:54 #6120 von julee
julee antwortete auf Tages-/Wochenstruktur
so was würde bei uns nicht klappen, ich meine dass bewohner alleine spielen...selbst mensch-ärger-dich nicht ist viel zu schwer.kennt du einfachere spiele???

wäre es für die bewohner besser, jeden wochentag unter ein bestimmtes motto zu stellen? z. B. montag=bewegungstag, dienstag=spieletag......


liebe grüße ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2009 19:53 #6121 von Jana
Jana antwortete auf Tages-/Wochenstruktur
Hmm, würde ein Mensch - ärgere - dich - nicht klappen, was weniger Felder hat? Dann dauert es ja insgesamt nicht so lange. Ansonsten eignen sich vielleicht die Spiele, die schon in anderen Beiträgen angesprochen wurden (Vertellekes, Sonnenuhr usw.).
Eine Gymnastik würde ich jeden Tag anbieten (vielleicht vormittags). Dann kannst du die Angebote am Nachmittag unter bestimmte Themen stellen (Spielenachmittag, Singkreis usw.). So hast du ein wiederkehrendes Angebot, was eine sehr gute Struktur bietet.

LG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2009 17:45 #6330 von Ziesel
Ziesel antwortete auf Tages-/Wochenstruktur
wir arbeiten auch in früh-spätschicht...die frühe frühschicht (di/do/sa) beginnt um 7.00 Uhr mit wasch-anziehtraining. mo/mi/ fr beginnt die frühschicht um 8.00 uhr mit esstraining, dann folgen therapien und beschäftigungen wie spiele, denksport, gymnastik, spaziergänge, kochgruppe, biograpgiearbeit, literaturkreis usw...mittags findet jeden tag esstraining statt.dieses machen wir zu zweit mit beiden ergos, die ergo die frühschicht hatte, dokumentiert dann noch und schreibt einfuhrpläne und hat dann feierabend...danach in der zeit von 13-14.oo uhr ist individuelle betreuung z.b einzelgespräche, gangschule, motorisch-funktionelle einzeleinheiten, besuche von bettlägrigen bewohnern, biographiearbeit usw...dann folgt um 14uhr eine gruppe z.b sturzprophylaxe, gymnastik, spiele, denksport, je nach dem...um 15uhr gibt es bei uns kaffee, in der zeit in der die bewohner kaffee trinken, schreiben wir dokus, reflektieren mit den praktikanten,sozialstündlern usw...dann gibt es um 16uhr meist eine weitere gruppe meist nähkästchen, chor, kreativgruppe oder es werden gruppen gemacht, die die bewohner sich wünschen... unsere bewohner helfen viel im hauswirtschaftlichen bereich, legen zb. wäsche zusammen, decken die tische ein und ab, wischen diese ab, spülen meistens ihr geschirr oder räumen die spülmaschine ein...die bewohner mögen diese aufgaben sehr uns sind sehr stolz, wenn sie diese aufgaben übernehmen...häufig fallen diese aufgaben in den mittagsbereich und werden von unseren bewohnern vom dementenbereich übernommen...



ich hoffe es ist nicht zu konfus und du kannst einigermaßen verstehen was ich geschrieben hab :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.