Verschlechterung der Betreuungssituation

  • petrapisa
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
23 März 2009 10:58 #5798 von petrapisa
Verschlechterung der Betreuungssituation wurde erstellt von petrapisa
Guten Morgen,
ich habe momentan das Gefühl, dass sich die Psychosoziale Betreuungssituation eher zum schlechteren hin ändert als anders herum. Ich habe bis vor kurzem in einem Sozialtherapeutischen Fachteam gearbeitet und das war echt klasse, wir haben gemeinsam viel auf die Beine gestellt, Bewohner, Angehörige, und auch viele Pflegekräfte waren zufrieden. Seit letztem Jahr haben wir eine neue Leitung und aus ist es, wir wurden auseinandergerissen, arbieten in der Pflege, die Aufgaben sind nicht mehr klar, und unsere neue Stellenbeschreibung sieht von der Reinigungskraft, über Pflegetätigkeiten bis hin zu Renovierungsarbeiten alles vor. Mittlerweile sind wir nur noch 2 Ergo´s mit 1,5 Vollzeitstellen für ca. 200 BewohnerInnen. Die Angehörigen, die BewohnerInnen, die Pflegekräfte mittlerweile schon Teile des Stadtrates (unser Haus ist eine ehemal. städt. Einrichtung, läuft jetzt als Stiftung nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten, es muß also Gewinn aus dem Heim gezogen werden ) sind alamiert, aber es läuft alles so weiter. Selbst MDK und Heimaufsicht fordern immer wieder ein Betreuungskonzept, welches wir und die gerontopsychiatrischen Fachkräfte erstellen sollen, die Heimleitung wünscht dies nicht und so plätschert das Chaos vor sich hin. Endlose Gespräche mit Moderation und ohne es kommt nciht wirklich etwas sinnvolles dabei heraus.
Bei uns kommen ,sicherlich viele ungünstige Faktoren zusammen, aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Richtlinien auch bewußt so schwammig gehalten werden, somit ist alles eine Auslegungssache. Z.b. ist der Pflegeschlüssel und der Therapeutenschlüssel wieder zusammengelegt worden, dass heißt ich als Ergo besetze sozusagen eine Pflegestelle. Ich stehe nicht zusätzlich auf dem Dienstplan und bin somit auch nicht für Betreuungsaufgaben freigestellt, sondern nur wenn die PDL oder HL dies so umsetzt. 
Wir hatten mal ein wirklich gutes Betreuungskonzept  mit Gruppen- und Einzeltherapien, mit Betreuungsstandards, gute Zusammenarbeit mit PDL und nun es ist zum Heulen... .
Wie läuft es denn bei Euch so, gibt es positive Veränderungen ?
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Gruß Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.