Gruppentherapie in Esssaal ! So unruhig !

Mehr
21 März 2009 08:37 #5775 von Pipa
Hallo, ich arbeite seit 7 Jahren in einem Altenpflegeheim mit dem üblichen Klientel. Wir haben an sich einen extra Therapieraum mit Küchenzeile für die ET. Nun haben wir eine neue PDL bekommen (leider?) und diese verlangt jetzt, dass alle Gruppenangebote im grossen Essraum veranstaltet werden. Ich kann mir also in Zukunft die Seele aus dem leib schreien und gegen die unruhige Umgebung ankämpfen. Wie bringe ich unsere neue Dame dazu, mir zu glauben, dass das Blödsinn ist, wo wir ja auch den Luxus eines ruhigen, gut ausgestatteten Th-Raums  haben ?! Ich habe den Eindruck, dass sie uns nur kontrollieren möchte. Außerdem sieht es für die Öffentlichkeit ja soo Gut aus...
Bitte Tips !
Grüsse
pipa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nachtschwärmer
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
21 März 2009 18:57 #5778 von Nachtschwärmer
Nachtschwärmer antwortete auf Gruppentherapie in Esssaal ! So unruhig !
Hallo Pipa,
ich weiß ja nicht, wie bei euch die Räumlichkeiten so angelegt sind, aber
bei uns finden viele Angebote im Speiseraum/Tagesraum statt. Wir kommen mit dieser Regelung sehr gut zurecht. Die meisten BW gehen nach den Mahlzeiten eh in ihre Zimmer bzw. suchen sich andere gemütliche Sitzecken im Flurbereich aus -  mit Vorliebe mit Blick nach draußen. Die BW, die noch im Tagesraum sind, werden in die Gruppenaktivitäten einbezogen. BW, die nicht gruppenfähig sind - sprich den Ablauf durch lautes Reden u.ä. stören -  werden zuvor freundlich zu einen anderen Sitzplatz begleitet. Mit dem Pflege- und Küchenpersonal gibt es feste Absprachen, dass während
der Zeit der Gruppenangebote niemand in den Speiseraum kommt und auch die Spülmaschine nicht läuft. Daran hält sich eigentlich (fast) jeder.
So haben wir von ca. 10 - 11.30 Uhr unsere Ruhe.
Das Stattfinden einiger Angebote im Speiseraum hat sogar Vorteile. So gibt es einige BW, die sich weigern Angebote außerhalb des Wohnbereiches zu besuchen -finden diese aber im Tagesraum statt, sind sie die ersten die ohne Aufforderung reglmässig erscheinen.
Komme deiner neuen PDL doch einfach ein Stück entgegen und versuche es. Wenn du dann merkst, das geht gar nicht, kannst du sie bestimmt mit entsprechende Argumente überzeugen.

Gruß Nachtschwärmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2009 19:44 #5779 von Pipa
Hallo Nachtschwärmer,
recht herzlichen Dank für die Antwort. So werde ich´s machen. Manchmal bin ich eben auch ein sturkopf ... ;)
Aber Argumente sammeln, möchte ich doch weiter FÜR und WIDER !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.