Hilfe! Kein Platz für Gruppentherapie

  • franzi123
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
07 Okt. 2008 10:35 - 07 Okt. 2008 12:01 #4740 von franzi123
Hilfe! Kein Platz für Gruppentherapie wurde erstellt von franzi123
Hallo ihr lieben!!

Arbeite seit einiger Zeit mit schwerst Demeten Bewohnern zusammen.
Ideen habe ich eigentlich genug nur ander umsetzung haperts gewaltig.
Die Station ist zwar groß aber ich weiß nicht wo ich meine Gruppen veranstalten soll. Wir haben einen Aufenthaltsbereich wo alles stattfindet. Es ist also extrem laut. Die Schwestern kommen ständig vorbei. Bewohner die nicht an Gruppen teilnehmen wollen werden trotzdem in diesen Bereich gestzt. Und der Bereich befindet sich genau vor dem Fahrstuhl. Also Ablenkung und Geräuchkulisse pur. Außerdem besteht nur sehr wenig zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal. Man kann nichts planen. Die Stationsleitung meint auch das die Gruppen im gewohnten Bereich stattfinden sollen. Was auch nicht unbedingt falsch ist aber kaum umzusetzen.
Bewohner bleiben bis Mittag im Bett obwohl sie eigentlich rauskönnten usw. Was könnt ihr mir raten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
08 Okt. 2008 07:44 #4743 von reha
Hallo, Franzi!
Die Probleme kenne ich gut, wer kümmert sich(oder weiß) schon was Ergo. für die Klienten bewirken könnte vom Pflegepersonal. Selten ,daß einer über seinen Tellerrand sieht, übervordert sind auch viele. Vielleicht kannst Du versuchen einzelne Einheiten direkt in den Zimmern der Bw. durchzuführen und holst Dir halt ein oder zwei dazu. Vielleicht habt Ihr auch einen Besucherraum, woh Ihr mal Ruhe habt. Wichtig ist ,glaub ich, daß Du gut dokumentierst, damit man auch argumentieren kann. Das wird sicher noch ein harter Kampf, ich wünsch viel Kraft und ein dickes Fell.Lg.
reha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2008 20:54 #4746 von stefan
Die Probleme mit der Lautstärke u. den Arbeitsabläufen nebenher haben wohl viele. Dabei ist es aus Sicht der demenzkranken Bewohner ganz klar, dass diese ein ruhiges und nicht ablenkendes Umfeld brauchen, da sie ohnehin schon Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren. Das kann man - ebenso wie die Gruppengröße - auch in vielen Büchern nachlesen. Ideal ist natürlich ein eigener Raum, den aber nur wenige Einrichtungen bereitstellen. Tja, die Praxis sieht oft anders aus als die Theorie. Trotzdem sollten bestimmte fachliche Standards nicht allzuweit unterschritten werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2008 09:04 #4748 von talie
Ja das Problem kennen viele auch wenn es um die Zusammenarbeit mit der Pflege geht. Aber Du solltest nicht aufgeben mit der Pflege einen Weg zu finden. Ich hatte auch das Problem, das ich keinen Raum hatte und die Pflege hat mir von sich aus ihren Pausenraum angeboten. Der ist zwar auch nicht sehr groß aber ich finde es toll das die Pflege diesen Einfall hatten. Natürlich klappt da nicht immer die zusammenarbeit, dafür haben die in der Pflege auch genug Probleme aber ich habe es geschafft  das sie ein kleines Ohr für mich haben :-) das habe ich geschafft in dem ich mich immer wieder positiv in ihr Bewußtsein gedrängt  oder auch ausdauernd genervt habe.
Wichtig ist das Du Deinem Vorgestzten immer wieder darauf aufmerksam machst wie wichtig ein Reizarmer ruhiger Raum für schwerzdemente ist und Du mußt auch ganz klar dokumentieren das Du die Führungskraft daruf hingewiesen hast um auf der sicheren Seite zu stehen.
LG Talie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2008 20:40 #4751 von steffijunk
steffijunk antwortete auf Hilfe! Kein Platz für Gruppentherapie
gäbe es denn die möglichkeit diesen raum für eine gewisse zeit abzuschotten?
zb die türe schliessen oder so? oder mit dem personal eine zeit absprechen in der der raum tabu ist?
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • franzi123
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
10 Okt. 2008 07:39 #4753 von franzi123
franzi123 antwortete auf Hilfe! Kein Platz für Gruppentherapie
Danke schonmal für eure Antworten.
Das Problem ist, dass es kein richtiger Raum ist. Es ist ein ganz offener Bereich es gibt keine Türen. Also abschließen oder absperren is schlecht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
09 Nov. 2008 16:20 #4951 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Hilfe! Kein Platz für Gruppentherapie
hallo,

versuch es einmal mit einem wandschirm (Paravent).Damit kannst du immerhin einen sichtschutz anbieten.
viel erfolg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.