Umfeldgestaltung bei Demenz

  • Lusinchen
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
16 Apr. 2008 19:45 #3500 von Lusinchen
Umfeldgestaltung bei Demenz wurde erstellt von Lusinchen
Ich suche nähere Informationen, wie das Umfeld für Demenzerkrankte besser gestaltet werden kann. Kennt Ihr Bücher oder Links, wo ich fündig werden kann? Bei Google habe ich nicht viel gefunden.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Lusinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
16 Apr. 2008 20:40 #3504 von Jana
Jana antwortete auf Umfeldgestaltung bei Demenz
Hallo Lusinchen!

Such doch mal unter den Stichwörtern "Milieutherapie" oder "Realitätsorientierungstrainig (ROT)".

Spontan fallen mir jetzt so Dinge ein, wie:
--> räumliche Orientierung:
- Namensschild an der Zimmertür anbringen
- Zimmereinrichtung (persönliche Gegenstände...)
- Nachtlicht
- Hinweisschilder im Haus

--> zeitliche Orientierung:
- große Uhr
- großen Kalender
- jahreszeitliche Dekoration
- aktuelle Zeitung

Ich hoffe, du meintest solche Dinge.

Liebe Grüße!
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2008 20:26 #3847 von Nusskati
Nusskati antwortete auf Umfeldgestaltung bei Demenz
Hallo Lusinchen!

Bei uns hat es sich bewährt, Fotos von den jeweiligen Bewohnern an die Zimmertür zu heften.Das hilft den Meisten bei der Orientierung auf der Station.
In unserem Heim gibt es (noch) keine  Dementen station, deshalb haben wir die verschiedenen Wohnbereiche Themen zugeordnet und dekoriert. In unserem Fall sind es Blumen. Pro Station eine Blumensorte. Bei beginnender Demenz ist das schon ganz praktisch.

Gruss,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2008 21:11 #4380 von rosi niels
rosi niels antwortete auf Umfeldgestaltung bei Demenz
Guten Abend
Bitte denke bei der Umfeldgestaltung auch an gute blend- und schattenfreie Beleuchtung. Ist für Menschen die an Demenz erkrankt sind sehr sehr wichtig.
Ansonsten haben wir im Tagesraum einen großen Tisch mit Stühlen (zum Essen) Am Tisch sitzend werden die unterschiedlichsten Themengruppen gestaltet. Ansonsten gibt es hier noch eine Sitzecke mit Stehlampe und Zeitschriftenständer (besteht aus einem kleinen Tisch und 2-3 Ohrensesseln mit sehr fester Polsterung) Hierher ziehen sich einige BW gerne zum ausruhen oder unterhalten zurück.
Ach so eine freundliche "warme" Farbe für die Wände gehört natürlich auch dazu.
Gruß Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2008 15:02 #4734 von M.K.
M.K. antwortete auf Umfeldgestaltung bei Demenz
Oh ja, das world wide web hat auch mich bei diesem Thema im Stich gelassen...
Ich denke auch, dass es sehr wichtig ist vor allem die verschiedenen Etagen, wenn vorhanden, in auffallend unterschiedlichen Farbgebungen zu gestalten. Ist dies nicht möglich, eignen sich auch Wandtatoos sehr gut. An markanten Stellen zum Beispiel große Blumen ankleben - das hinterlässt erfahrungsgemäß bei vielen Bewohner(innen)n Eindruck ;-)

In einer Einrichtung habe ich auch mal gesehen, dass für eine bestimmte Bewohnerin schwarze Fußtapsen auf den Boden geklebt wurden, damit sie selbständig den Weg von ihrem Zimmer zur Toilette findet.

Ganz gut finde ich auch diese Wandkalender aus dem Therapiebedarf. Hier stellt man beliebig Jahreszeit, Monat, Tag und ein passendes Bild ein.

Da viele Flure ziemlich lang sind und aufgrund der Brandschutzbestimmungen auch nicht so schön gestaltet werden dürfen, überlege ich seit geraumer Zeit in welcher Art und Weise man "Aktivierungsecken", "Tastwände", etc einrichten könnte.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen in diese Richtung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
16 Okt. 2008 18:19 #4778 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Umfeldgestaltung bei Demenz

M.K. schrieb:
Da viele Flure ziemlich lang sind und aufgrund der Brandschutzbestimmungen auch nicht so schön gestaltet werden dürfen, überlege ich seit geraumer Zeit in welcher Art und Weise man "Aktivierungsecken", "Tastwände", etc einrichten könnte.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen in diese Richtung?


Hallo,
von großen Tastwänden kann ich ich dir nur abraten. Sie sehen an der Wand zwar nett aus, werden aber kaum von den Bewohnern genutzt.
Mein Tipp zum Tasten: Mobile Tastplatten die so groß sind das mann die Sinneseindrücke mit den Händen oder den Füßen wahrnehmen kann. Diese kann man ja im Flur aufhängen und bei Bedarf mit in die Therapie nehmen.

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan. 2009 19:51 #5271 von carli77
carli77 antwortete auf Umfeldgestaltung bei Demenz
Hallo,
schau doch mal ins Alzheimer-Forum oder generell im Internet suchen nach Alzheimer und Mileutherapie.
Gut sind auch Alzheimer oder Demenz-Ratgeber die es in der Bibliothek zum ausleihen gibt. Viele gute Tipps und Ratschläge habe ich in solchen Büchern gefunden.
Wichtig sind nicht spiegelnde Untergründe und Bilder, auch Muster auf dem Boden können zu Unsicherheiten im Gangbild und zu Angst führen da Klienten häufig Schwierigkeiten mit dem zweidimensionalen Sehen haben und diese Flächen als Löcher / Abgründe im Boden oder an Wänden identifiziert .
Naja, es gibt so viel Anregung zur Wohnraumgestaltung das es hier sicher den Rahmen sprengen würde.
Hoffe die Infos helfen dir weiter
LG Carla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan. 2009 09:19 #5273 von rosi niels
rosi niels antwortete auf Umfeldgestaltung bei Demenz
Hallo
Gute Tips -nicht nur zur Umfeldgestaltung- habe ich in dem
Qualitätshandbuch - Leben mit Demenz vom Kuratorium Deutsche
Altershilfe (KDA) gefunden.
Hatte gelesen das das gut sein soll (eventuell sogar hier auf ebede)
Wir haben es in der Einrichtung  ich habe es dann durchgelesen. Ich
fand es wirklich sehr interessant.
Hier eine stark gekürzte Inhaltsangabe (hat 10 DIN A4 Seiten)
daher nur einige Punkte
Biographie-/Erinnerungsarbeit
Zehn-Minuten-Aktivierung
Böhm`sches Pflegemodell
Wohngruppen
Hausgemeinschaftskonzept
Personenzentrierte Pflege nach Tom Kitwood
Validation
Sterbebegleitung
Selbst-Erhaltungs-Therapie (SET) nach Barbara Romero
Kinästhetik

Biete dem Klienten die Möglichkeit vertrauten Beschäftigungen nachzugehen und sein Leben so normal wie möglich zu gestalten

Stimuliere die Sinne des Klienten und lass ihn genießen und sich entspannen

Arbeite mit Humor

Schaffe eine sichere und fördernde Umgebung

Dann noch ein großes Kapitel über Zusammenarbeit aller Berufsgruppen
die mit den Klienten "arbeiten" -Ärzte Pflegekräfte Physiotherapeuten Logopäden Musiktherapeuten Selbsthilfegruppen Kunsttherapeuten Psychologen

Dann gibt es noch ein Kapitel zu  unterschiedlichen psychiatrischen Krankkeitsbildern sowie ein alphabetisches Schlagwortregister

Praxisbeispiele sind beschrieben -

Hier habe ich nur die großen Überschriften wiedergegeben..........

Hoffe einigen eine Anregung gegeben zu haben

Gruß Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb. 2009 15:03 #5420 von Isis
Isis antwortete auf Umfeldgestaltung bei Demenz

rosi niels schrieb: Hallo
Gute Tips -nicht nur zur Umfeldgestaltung- habe ich in dem
Qualitätshandbuch - Leben mit Demenz vom Kuratorium Deutsche
Altershilfe (KDA) gefunden.


Hallo Rosi,

habe auch schon viel über dieses Qualitätshandbuch gehört. Leider scheint es das nicht mehr über den KDA zu geben.
Ich finde es jedenfalls nicht in der Publikationsliste... :'(

Weiß vielleicht jemand, wo man das Buch eventuell noch beziehen könnte?

LG Isis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb. 2009 20:38 #5423 von rosi niels
rosi niels antwortete auf Umfeldgestaltung bei Demenz
Hallo
Versuche es doch einmal über einen Internetbuchhandel der auch gebrauchte Ware anbietet. Eventuell ist es da ja zu bekommen.
Grüße Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.