Zusammenarbeit Ergo und Betreuer

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
24 März 2015 21:18 #13731 von Mandy1903
Zusammenarbeit Ergo und Betreuer wurde erstellt von Mandy1903
Hallo Leute,

ich steh vor einer wunderschönen aber auch anspruchsvollen Aufgabe / Herausforderung.
Ich werde im Juni in einem kleinen Heim mit 30 Bewohnern anfangen.
Ich bin da einzige Ergo und ein Betreuer ist schon da und eine Betreuerin fängt jetzt im April an. Meine Aufgabe soll es sein Struktur in den Betreuungsbereich zu bekommen. Natürlich schau ich mir das in den ersten Wochen erstmal an und gehe mit den Betreuern mit aber wollte mal hören wie es bei euch so läuft? Was machen die Betreuer? Was die Ergos?

Vielen Dank für nen schönen Austausch!
Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
25 März 2015 19:54 #13735 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Zusammenarbeit Ergo und Betreuer
bei uns läuft alles wie immer , bevor es 87bler gab, außer das wir viele angebote abgegeben haben. ich mache keinen unterschied zwischen 3-jähriger und zusatzbetreuer, außer das halt zusatzbetreuer 1h die woche beim bew sein müssen. aufgabenteilung ist so, daß jeder stärken und schwächen hat und so auch eingeteilt werden.

sowie auch die bew-aufteilung, wer kann mit wem.

aber du schau erst einmal, gib ideen an aber nicht gleich zuviel. wichtig ist das du dich mit den kollegen verstehst, der rest ergibt sich von alleine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2015 09:36 #13745 von ines_alberti
ines_alberti antwortete auf Zusammenarbeit Ergo und Betreuer
Hi bei mir is das so, das ich die Leitung über die Btreuungskräfte habe und ich die tägl. Einteilung und Dienstpläne mach. Ich arbeite viel ergotherapeutisch z.B. betreue ich eine Demenzfrühstücksgruppe, mach AEDL Training. Es gibt einige Dinge die können Betreuungskräfte nicht machen da es die Heimaufsicht nicht gerne sieht, eine BK hat mal mit unseren Demenz erkrankten Bw gemalt das fanden die nich so gut. Da die sagen dazu ist die Ausbildung nicht lang genug und oft die theoretische Ausbildung mehr als mangelhaft ist. Aber du schau es dir an und mach dir dein eigenes Bild.
Gruß Ines

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kitekat1985
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
30 März 2015 14:28 #13746 von Kitekat1985
Kitekat1985 antwortete auf Zusammenarbeit Ergo und Betreuer
Hallo Mandy,
ich bin schon seit 9 Jahren in einem Pflegeheim tätig das 135 Bewohner hat. Seit ein paar Jahren werde ich durch Betreuungskräfte unterstütz, wofür ich auch sehr Dankbar bin. Demnächst bekomme auch ich ergotherapeutische Unterstützung. Nahrung reich darf ich sowie die Betreuungskräfte seit Februar hier nicht mehr, da das MDK arg bemängelt hat was wir aber nicht verstehen um ehrlich zu sein. Unsere Betreuungskräfte werden auch von mir angeleitet. Sowie der Dienstplan wird von mir erstellt. Die Betreuungskräfte gehe auf die Stationen machen Einzelbetreuung, Spaziergänge sowie auch Gruppenarbeit mit Gedächtnistraining. Auch Biographiearbeit fällt in deren Bereich mit hinein. Desweiteren helfen mir die Betreuugskräfte bei Festen und Veranstaltungen und begleiten mit mir die Bewohner bei Ausflügen oder fahren mit in den Heimurlaub.

Liebe grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2015 16:09 #13748 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Zusammenarbeit Ergo und Betreuer
wie bitte betreuungskräfte dürfen nicht mit Bewohnern malen, das ist ja völliger unbug. es gibt verschiedene arten wie man malen kann, und mit Buntstiften und Filzstiften dürfen auch wir mit dem Bewohner malen.

wenn man ein Bild ausmalen lassen möchte, dann dürfen wir das auch mit den Bewohnern machen, da ist nichts dran wo man etwas mit falsch machen kann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2015 20:19 #13749 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Zusammenarbeit Ergo und Betreuer
denke da geht es um das therapeutische malen und hinterher reflektieren.

aber selbst als ergo würde ich das nicht machen ohne passende zusatzausbildung.

87bler können wohlaus aber malen/ausmalen/schreiben anbieten, aber halt wertefrei und nicht auf therapiebasis.

nicht so wie wir als ergos es in der schule gelernt haben und sich als baum oder haus malen, ob da wurzeln bedacht werden (für feste erziehung) oder nen zaun drumherum (dafür das man sich aussucht wen man ins sein leben läßt, aber auch intepredtierbar, man läßt jemanden ungern wieder raus). oder ob der bew von innen nach außen ausmalt oder umgekehrt.

So etwas hat allgemein nicht ins einem seniorenheim zu suchen, aber normales ausmalen als beschäftigung (stift halten, Farbauswahl ect), da sollen die sich nicht so anstellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2015 22:20 #13754 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Zusammenarbeit Ergo und Betreuer
wir therapieren ja keinen Bewohner, ich hatte neulich in einer gruppe die von einer ergo geleitet wurde eine Bewohnerin die konnte nicht so kräftig malen und ich malte für sie, Bewohnerin sagte bei jedem Motiv im osterei welche farbe ich nehmen sollte, und es war richtig lustig. wir betreuungskräfte maßen und nicht an das als Therapie zu machen, das wir keine Therapien machen dürfen sollte jedem bewusst sein, aber unsere Leitung freut sich über jede Aktivierung die wir mit den Bewohnern machen.

deswegen kann ich es nicht nachvollziehen das eine Leitung das nicht gut findet. weil wir diese Sachen auch als Deko verwenden wenn es jahreszeitlich betrifft wie jetzt eben zu Ostern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2015 09:23 #13756 von ines_alberti
ines_alberti antwortete auf Zusammenarbeit Ergo und Betreuer
Hallo nochmal
Das ging nicht von mir aus sondern von der Heimaufsicht, meine Kollegin hat ein Thema vorgegeben und die BW sollten frei dazu malen. Ich persönlich bin mit malen immer etwas im zwiespalt da es oft auch durch die Motive ins kindische rutschen kann.
Aber ich glaube das Thema war eh ein anderes.
Gruss Ines

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.