Neue Richtlinien ab 2015

Mehr
28 Okt. 2014 14:05 #13549 von Sonia_80
Neue Richtlinien ab 2015 wurde erstellt von Sonia_80
Hallo,

es soll neue Richtlinien geben. In der 87b 1:20 Betreuung und alle Bewohner würden nun unter diesen § fallen.

Ist das nun schon so Gesetz? Müssen für alle die dies noch nicht haben extra Anträge gestellt werden oder ist dies als normal gegeben?

Bei uns ist gerade großes Diskussionsthema darüber. Die einen sagen ja das ist so, unsere Chefs wissen noch nichts davon und sagen es entscheidet jedes Haus für sich, wenn.

Wenn alle 87b Leistungen beantragen können, wie ist es dann mit den eintragen? weiterhin getrennt nach 87b oder gibt es dann nur noch die Beschäftungsbuttons allgemein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
28 Okt. 2014 20:26 - 28 Okt. 2014 20:31 #13551 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Neue Richtlinien ab 2015
hier der Artikel aus dem anderen thread 87b für alle?

www.bmg.bund.de/ministerium/meldungen/bt...taerkungsgesetz.html

lasst es doch erstmal soweit sein und dann werden wir alle sehen wie es sein wird, was bringt es jetzt drüber zu diskutieren wenn die Heimleitungen das erstmal sehen müssen, was alles auf sie zu kommen wird
Letzte Änderung: 28 Okt. 2014 20:31 von dmaus1972.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2014 17:37 #13575 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Neue Richtlinien ab 2015
So, Chefs wissen nun bescheid. Unter anderem wurde besprochen, das die eintragungen nun einfacher werden, d.h. es gibt insgesammt nur noch eine betreuung.

Da sich der frühstückskreis jede woche abwechselt mit sb und 87b-betreuung (wegen früh und spätschicht), reicht da in der pflegeplanung ein eintrag oder muss von beiden bereichen jeweils dieses als 14-tägiges angebot stehen.

kann das haus selbst entscheiden ob es weiterhin getrennte doku gibt oder muss es das neue konzept mit einheitlicher eintragung mitziehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2014 18:39 #13576 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Neue Richtlinien ab 2015
auch wenn die Chefs bescheid wissen, lasst es doch erstmal auf euch zukommen und sehen was auch der MDK dann dazu sagen wird. das wird alles im neuen Jahr dann behandelt, meine Chefin weiss zwar auch schon bescheid, aber noch steht nichts fest wie etwas gemacht wird und wie viel neues Personal dann kommt.

Es ist nie gleich zum Jahresanfang alles gleich geplant, das dauert immer etwas, wir werden bei uns das auch erst alles im neuen Jahr erfahren was wie geplant ist, damit beschäftigen wir uns jetzt vor Weihnachten nicht mit, da sind noch andere dinge wichtig :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2014 19:08 #13577 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Neue Richtlinien ab 2015
mir ist das klar. und meinen chefs auch. meine kollegen wollen nur wissen wie geht es weiter. wenn ich denen sage damit beschäftigen wir uns jetzt noch nicht, schaffe ich unruhe. gerade bei denen, die nun darauf berufen.

daher nur meine grundfrage, selbst wenn das durch ist...das 1:20steht nun mal fest, kann man als haus sagen, den rest laasen wir getrennt oder koennen sich 87bler auf das beschlossene gesetz, nur noch gemeinsame eintragungen, berufen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2014 19:12 #13578 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Neue Richtlinien ab 2015
unsere Chefin sagte selber vor meinem Urlaub das wir das erst im nächsten jahr uns damit beschäftigen werden, weil jetzt bringt es noch nichts, da der MDK ja auch noch was zu sagen hat und so sollte man es ruhig seinen Mitarbeitern weitergeben.

ohne MDK werden wir es noch nicht wissen wie was gemacht werden soll. also müssen alle nun mal warten bis es soweit ist...smile..

am ende kommt eh was raus was wir vielleicht nicht berücksichtigt haben, daher eben warten bis alles ausgearbeitet ist für die Betreuung nach 87b und soziale Betreuung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2015 19:27 #13658 von Kiwi7
Kiwi7 antwortete auf Neue Richtlinien ab 2015
Soooo...nun ist es da 2015 :)

Berechnet ihr jetzt die zu leistende §87b-Betreuung mit dem Schlüssel 1:20 und lasst den Rest so weiterlaufen??

Liebe Grüße
Kiwi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2015 21:37 #13659 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Neue Richtlinien ab 2015
die vollzeitkraft hat einen 1:20 Schlüssel und die Teilzeitkräfte je nach Stundenzahl etwas weniger, wir sind jetzt insgesamt 7 Mitarbeiter in der Betreuung, wir haben ca. 115 Bewohner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2015 19:52 #13660 von KLaerbiene
KLaerbiene antwortete auf Neue Richtlinien ab 2015
Eine Anmerkung zum Schlüssel 1:20. Nach meinem Kenntnisstand kann jedes Haus einen individuellen Schlüssel festlegen: Minimum 1:24, Maximum 1:20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan. 2015 20:26 #13670 von Solveig
Solveig antwortete auf Neue Richtlinien ab 2015
Hi,

Was passiert wenn es nicht genügend Paragraph 87b -Kräfte gibt, die Leistung somit nicht erbracht werden kann,
werden alle BW automatisch abgerechnet?
Danke und Grüße von Solveig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.