Betreuungskonzept für Demente

Mehr
12 Feb. 2014 19:38 #13299 von julee
Betreuungskonzept für Demente wurde erstellt von julee
Hallo an Alle ;)

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit schreibe ich über das Thema: Einführung eines Betreuungskonzeptes bei Menschen mit Demenz in einer stationären Einrichtung. Mir ist wichtig, das so ein Konzept sich nicht nur theoretisch gut liest sondern auch praktisch umzusetzen ist. Hier meine Frage an euch: Habt ihr solch ein Konzept? Wie sieht es mit der personellen Besetzung aus? Wie lange sind Alltagsbegleiter im Dienst? Wie sieht die Einrichtung aus-welche Besonderheiten muss sie haben?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
18 Feb. 2014 21:27 #13311 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Betreuungskonzept für Demente
Hallo julee,
ich habe gesehen das du bis jetzt noch keine Antwort erhalten hast. Jede Einrichtung hat ein Konzept und die Personelle Besetzung ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Besonderheiten, in der Einrichtung, muss die Einrichtung keine haben (zumindest bis jetzt). Dienstzeiten der Altgasbegleiter sind von der jeweiligen Einrichtung und dem Konzept abhängig. Somit wirst du hier im Forum keine Standarts finden.

Viellicht könntest du direkt mit verschiedenen Einrichtungen Kontakt aufnehmen und deren Konzepte vor Ort einsehen. Aber auch da gibt es unterscheide. Öffentlich einsehbar sind diese Konzepte nicht, und selbst wenn ich eines hätte, dürfte ich die Inhalte hier nicht Posten. Die Grundregel für ein Konzeot ist, es muss die tatsächliche Arbeit der Mitarbeiter widerspiegeln und nicht nur bloße Theorie sein.

Liebe Grüße
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb. 2014 19:43 #13313 von *Malin*
*Malin* antwortete auf Betreuungskonzept für Demente

Altgasbegleiter

  ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.