Instrument zur Erfassung des Wohlbefinden bei Demenz

  • ChristinaHH
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
23 Jan. 2014 18:56 #13237 von ChristinaHH
Guten Abend!
Welches Instrument nutzt ihr zur Erfassung des Wohlbefindens bei Demenz?
Wir arbeiten in unserem Haus mit H.I.L.D.E. was ich aber nicht ausreichend finde.

LG Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
24 Jan. 2014 13:55 #13238 von julee
Hallo,

toll dass du meine Frage nochmal aufgegriffen hast  ;)

Im Moment soll wir täglich einen Satz zum Befinden des Bewohnern schreiben z.B. BW fühlt sich wohl, äußert Wohlbefinden...

Bin aber damit nicht ganz so zufrieden und über Anregungen dankbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristinaHH
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
25 Jan. 2014 11:00 #13240 von ChristinaHH
Hi
wir sollen von unserem Haus aus alle drei Monate diesen Bogen von Hilde ausfüllen. Dies  finde ich aber sehr schwer besonders bei stark dementen Bew. welche oft nur wenige Punkte erreichen was aber nicht unbedingt bedeutet, dass sie sich unwohl fühlen. Am Ende dieses Bewertungsbogens befindet sich ja noch ein Punkt für Anmerkungen wo wir immer einen Text rein schreiben, der das Wohlbefinden des Bew. besser beschreibt.
Aber es gibt ja halt keinen besseren Bogen auf dem Markt...  :(

In der Dokumentation schreiben unsere 87B Kräfte und wir Ergos auch regelmäßig etwas  zum Wohlbefinden. Wir wollen mal sehen ob das dem MDK ausreicht.  ;)

LG Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Susanne Ernst
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
18 Mai 2015 21:53 #13817 von Susanne Ernst
Es reicht aus das Wohlbefinden zu dokumentieren d.h. lächelt, zufrieden, interessiert, schaut konzentriert zu, traurig usw.

bei uns hatte der MDK nie Beanstandungen immer 1,0 da PP immer indivduell auf Bewohner ausgericht ist.

Hilde ist mir neu muss ich gleich mal googeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Susanne Ernst
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
18 Mai 2015 21:55 #13818 von Susanne Ernst
achso die §87b Kräfte dokumieren wohlbefinden 3 mal wöchentlich und wenn was besonderes/auffälliges passiert ist

wir vom Sozialen Dienst bei jeder EZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.