Vorgaben/Richtlinien bzgl. eines Demenzbereiches

  • MickyBrownEyes
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
21 März 2013 17:20 #12641 von MickyBrownEyes
Vorgaben/Richtlinien bzgl. eines Demenzbereiches wurde erstellt von MickyBrownEyes
Hallo an alle!

Ich beschäftige mich zurzeit mit den verschiedenen Betreuungskonzepten für demenzerkrankte Heimbewohner...
Über's Integrations-, Segregations- und Teilsegregationsprinzip (insbesondere letzteres).

Dabei wohnen die demenzerkrankten, mobilen Bewohner mit häufigen Verhaltensauffälligkeiten (die zu Konflikten mit anderen Bewohnern führen) weiterhin integrativ auf "gemischten" Wohnbereichen, werden aber tagsüber in einem speziellen Bereich (auf ihre Bedürfnisse abgestimmt) betreut.

Ich habe auch schon hier im Forum regen Austausch darüber gelesen :)
Vor- und Nachteile seien erstmal für mich dahingestellt...

Was mich besonders interessiert und ich leider bisher nirgends fand sind bestehende Vorschriften/Richtlinien/Gesetze etc. (ob gesetzlich, MDK, Heimaufsicht, ...) zu einem teilsegregativen Bereich :( Das muss doch irgendswo schriftlich niedergelegt sein, oder?

Kennt jmd. Literatur oder eine Homepage, wo ich die vorgebenen Anforderungen (räumlich, personell, usw.)  an einen solchen Bereich finden kann?

Vielen lieben Dank im Vorraus für Tipps :)

PS: Mit der Heimaufsicht hab ich mich bereits telefonisch und per Mail in Kontakt gesetzt (leider bisher erfolglos)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
25 März 2013 00:36 #12642 von salbei
Hallo MickyBrownEyes,

www.mdk-pruefung.com/kriterien-b ... tenheimen/

unter diesem Link findest du Kriterien, Richtlinien des MDKs für Pflegeheime
Die Punkte 36 bis 55 sind für uns wichtig.
Auf jeden Fall sind in diesen Richtlinienkatalog all die Fragen, die das MDK abprüft.

Grüssle
Salbei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2013 17:11 #12643 von Parapluie
Inhaltlich kann ich dir nicht weiterhelfen - aber warum willst du das denn wissen?
Ich glaube auch kaum, dass es dazu wirkliche Richtlinien gibt - dazu müssten die Vor- und Nachteile eindeutig wissenschaftlich untersucht werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2013 11:41 #12644 von IGK
Vielleicht helfen Dir die Rahmenempfehlungen zum Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Menschen mit Demenz in der stationären Altenhilfe (ISSN 1862-1600) weiter, die 2007 vom Bundesministerium für Gesundheit herausgegeben wurden. Im Kapitel 3.3.1 wird ausführlich auf die verschiedenen Betreuungsformen eingegangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MickyBrownEyes
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
26 März 2013 19:22 #12647 von MickyBrownEyes
MickyBrownEyes antwortete auf Vorgaben/Richtlinien bzgl. eines Demenzbereiches
Huhu zurück!

Erstmal vielen Dank für die Antworten und Tipps :)

@salbei: Die MDK-Kriterien habe ich auch schon durchgeforstet - aber bin dabei leider nicht auf das gestoßen, was ich so suche...

@parapluie: ganz salopp gesagt: Deutschland ist doch das Land der Gesetze, Richtlinien, Vorschriften und so weiter.. - und dann soll es dazu keine geben?! :)
Kann ich mir gar nicht richtig vorstellen (es wird ja sogar die Lichthelligkeit der Lampen in stationären Einrichtungen vorgegeben).. :D

@ IGK: Die Rahmenempfehlungen haben mir schon ein wenig weitergeholfen - Danke für de Tipp!

Mich interessiert z.b. welche räumlichen Gegebenheiten so ein Bereich erfüllen muss oder ob das dort arbeitende Personal besonders qualifiziert sein muss, wird eine separate Doku geführt, usw... Für weitere Infos oder Tipps wo ich danach suchen kann wär ich ganz dankbar!

Hat hier jemand vielleicht persönliche Erfahrungen mit dem teilsegregativen Wohnmodell gemacht? Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.