Aushänge in Bewohnerzimmern

Mehr
17 Feb. 2013 16:02 #12555 von Kiwi7
Aushänge in Bewohnerzimmern wurde erstellt von Kiwi7
Hallöchen Ihr Lieben  :)

Da wir einige bettlägerige Bewohner haben, die ja nur die Einzelangebote im Zimmer haben, überlege ich zur Zeit, unsere Arbeit etwas transparenter für die Angehörigen zu machen. Dazu hatte ich überlegt, Infozettel direkt in den Zimmern der jeweiligen Bewohner auszuhängen.

Macht das von euch auch jemand? Und welche Information kann man sozusagen "öffentlich" aushängen und wie sieht sowas bei euch aus?

Bin gespannt auf eure Ideen und Erfahrungen :)

LG Kiwi  ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
17 Feb. 2013 16:11 #12556 von Jana
Jana antwortete auf Aushänge in Bewohnerzimmern
Hallo Kiwi7,

bei uns gibt es über / neben den Betten von schwer dementiell veränderten und bettlägerigen Bewohnern teilweise Zettel, auf denen steht, wo / wie die Begrüßung (Initialberührung) stattfinden soll, damit die Mitarbeiter dies alle auf die gleiche Art und Weise tun.

LG!  Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2013 20:31 #12560 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Aushänge in Bewohnerzimmern
Also, ich finde Hinweisschilder über Vorlieben und Abneigungen, Initialberührung usw. gut - aber einen Infozettel, der anpreisen soll, was doch alles gemacht wird, finde ich eher .. "verdächtig".. Ich finde es hat etwas sehr plakatives, so nach dem Motto "was dokumentiert ist, wurde auch gemacht". Nur weil etwas da steht, heißt das ja noch lange nicht, dass das auch gemacht wird.
Ich bezweifle nicht, dass du da gute Absichten hast. Aber wenn es die Angehörigen wirklich interessiert sind sie eh ihm Kontakt mit der Pflege und mit dir. Ein gutes, regelmäßiges Gespräch ist doch viel effektiver und besser auch für die Transparenz...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2013 20:50 #12561 von Jana
Jana antwortete auf Aushänge in Bewohnerzimmern
Was ich mir höchstens noch vorstellen könnte, wäre ein Wochenplan in den Zimmern, aus denen dann ja auch hervorgeht, wann du den Bewohner besuchst (und ggf. was du für ihn geplant hast; Wohlfühlbad o.ä.).

LG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2013 07:39 #12565 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Aushänge in Bewohnerzimmern
Hallo Zusammen,

wir haben in vielen Bewohnerzimmern Aushänge mit unterschiedlichen Intensionen. Zum Einen bei Leuten, die so an Angebote erinnert werden und nicht jedesmal geholt werden müssen. Zum Anderen auch bei Leuten, die eben selbst nicht mehr ihre Termine koordinieren können:  die ambulanten Therapeuten  können sich mit in die Wochenpläne (Aushänge) eintragen. Dann kommt es nicht so schnell zu Doppelterminen oder KG und ET (ambulant) hintereinander am selben Tag. Finde ich ganz praktisch. Oft stehen dann auch die Telefonnummern der Praxen mit drauf und die ambulanten Therapeuten klären durchaus dann mal Terminänderungen untereinander ab und ich bin raus bei diesen Sachen  ;)
Dass dann eben auch Angehörige & Ärzte sehen was so geplant ist, das ist ja nicht weiter tragisch.

LG Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb. 2013 17:16 #12569 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Aushänge in Bewohnerzimmern
Ja, so etwas finde ich auch eine schöne Idee. Also ein "Stundenplan" für alle. Denn wie oft sage ich als ambulante Ergo, wann ich komme und was ich tun will - und dann steh ich da und ich kann doch nicht arbeiten...  :-\ Leider wird sich das in den Einrichtungen die ich anfahre, nicht durchsetzen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.