Volkslieder als Therapie bei Demenzerkrankungen (Alzheimer)

  • Volksliedsammlung
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
23 März 2012 03:26 #11770 von Volksliedsammlung
Hallo,

ich möchte Sie gern auf meine neue Website www.volksliedsammlung.de aufmerksam machen. Vielleicht ist das Projekt für Sie interessant?
Ich bin ausgebildete klassische Sängerin und Tochter einer seit 2000 an Alzheimer erkrankten Mutter, die seit 3 Jahren nicht mehr spricht. Auf der Website habe ich meine Erfahrungen mit meiner Mutter verarbeitet, und die Seite ist als Unterstützung für andere betroffene Angehörige und Pflegekräfte im Sozialdienst gedacht.

Das Thema der Seite ist

Volkslieder
Kindheit - Gedächtnis - Gefühl - Alter - Identität

Volkslieder als Therapie bei Demenzerkrankungen (Alzheimer)

Liedtexte mit Beschreibung und Gesangsaufnahmen (Wiebke Hoogklimmer).

Seit einigen Jahren singe ich Volkslieder mit meiner Mutter, die früher noch mitsingen konnte, heute - nachdem sie verstummt ist - während meines Gesangs plötzlich Vokabeln wie "ja" oder "schön" sagt, deutlich versucht zu brabbeln und emotional stark erregt wird. Begeistert von dieser Erfahrung, nonverbal mit meiner Mutter kommunizieren zu können, hatte ich die Idee, die Volkslieder so, wie ich sie meiner Mutter vorsinge - also mit tiefer Stimme, ohne Instrumentalbegleitung, mit großer Textverständlichkeit - aufzunehmen, als CDs und MP3-Downloads anzubieten und dazu begleitend die Website mit den Liedtexten und weitergehenden Informationen zu gestalten. Der Gedanke dahinter ist, daß es anderen Angehörigen vielleicht leichter fällt, mit ihrem Vater oder ihrer Mutter zu singen, wenn sie mit der Sängerin auf der CD mitsingen können. Ein weiterer Gedanke war, daß viele Mitsing-CDs in zu hohen Schlüsseln aufgenommen wurden, bei denen die alten Damen und Herren nicht mehr mitsingen können, da die Stimme im Alter tiefer wird.

Die erste CD (Kinderlieder) ist jetzt fertig. Im Laufe des Jahres werde ich weitere CDs mit Volksliedern aufnehmen und die Liedtextsammlung, die z.Zt. etwa 340 Lieder umfaßt, erweitern.

Da auch bei Kindern die Sprachfähigkeit mit dem Singen von Volksliedern gefördert wird, habe ich beim Singen der Lieder natürlich auch an Kinder gedacht!

Ausführliche Informationen sowie ein Video von meiner Mutter und mir volksliedsingend finden Sie auf der Website.

Herzliche Grüße aus Berlin

Wiebke Hoogklimmer


Klassik - Film - Gesang - Berlin
www.wiebkehoogklimmer.de
www.volksliedsammlung.com
______________________________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.